Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo 1 D4F Drosselklappe anlernen und ABS
Hallo zusammen, 

ich bin neu im Twingo-Universum.
Bin aus Ulm und habe einen 1,2l 16V, den ich ohne TÜV als kleines Projektlein für kleines Geld gekauft habe. 
Den größten Teil der Probleme hab ich in den Griff bekommen. 
Wo ich aber unsicher bin: 
Ich habe eine neue Drosselklappe und neue Einspritzventile eingebaut. Er läuft nun eher bescheiden, was ich im Moment darauf zurückführe dass die Drosselklappe noch nicht angelernt ist. Starten tut der gut, Standgas und Gasannahme sind eher schlecht. Zwischendurch fehlt Leistung.
Frage dazu: ich habe eine Sequenz zum Anlernen gefunden. Im Prinzip warm laufen lassen, anschließend einige Kilometer fahren. 
Passt das auch für den D4F oder brauchst da dann doch die Werkstatt? Kanns noch andere Ursachen geben? OBD meldet keinen Fehler.

Und zum ABS: ich habe die hinteren Bremstrommeln getauscht. Die Impulsringe der neuen Trommeln sind aber anders als die der vorherigen. Die ABS Sensoren scheinen mit den neuen Ringen nicht zurecht zu kommen. Gibt's da unterschiedliche Versionen oder muss ich einfach die Sensoren irgendwie anders anstellen?

Vielen Dank schon Mal für jeden Tipp und jeder Hilfe 

Markus
Es bedanken sich:
Wenig Plan meinerseits.
Was mich interessiert: Warum hast du das alles gewechselt?
Die Einspritzdüsen gehen so gut wie gar nicht kaputt, die Drosselklappe kann schon mal einen weg haben, ganz besonders beim Twingo zwei wo sie oft von oben bewässert wird.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Es bedanken sich:
Das ursprüngliche Problem war dass die WFS mich nicht immer starten ließ und ich nach etwas Suchen das Steuergerät in Verdacht hatte. 
Und weil ich da hinten nicht so richtig hinkam hab ich die Ansaugbrücke runter genommen. 
Dabei habe ich angeknackste Steckverbinder an der Drosselklappe gefunden und das ganze Teil getauscht.