24.05.2025, 18:30
Hallo zusammen, bei meinem Twingo 1 2001 16v wurden vom Vorbesitzer ZV und Wegfahrsperre (wahrscheinlich aus gutem Grund) tot gelegen.
Meine Frage wäre nun wäre es möglich eine JOM ZV wie in diesem Thread:
https://www.twingotuningforum.de/thread-28939.html
so anzuschließen das ich mir Dauerplus vom Radio o.ä. hole, die Stellmotoren und evtl. auch Blinker direkt auf die JOM lege ohne das der Dekoder etwas davon mitkriegt, also stumpf am Dekoder zu kappen und alle Zusatzfunktionen außer Auf/Zu ignoriere?
Ich hatte da an eine JOM mit einfacher Fernbedienung als Schlüsselanhänger gedacht, der Schlüssel funktioniert dann weiter wie jetzt nur als "Haustürschlüssel", keine "Pille", keine Fernbedienung, nichts.
Die Blinker direkt am Relais abzugreifen halte ich für unproblematisch, da diese ja auch anders geschaltet werden können.
Das Problem wären die Stellmotoren, ich müsste genau wissen ob ab dem Dekoder Richtung Stellmotor noch irgendwelche Steuergerät oder Abzweigungen sitzen oder ob es wirklich nur das Bündel zuleitungen zu den Stellmotoren ist.
Gäbe es eine Stelle die besser geeignet wäre um alle Stellmotoren gebündelt abzugreifen?
Oder wäre es sinnvoll die Zuleitungen ab den Stellmotoren selbst noch einmal zu verlängern und zu bündeln und sie dann stumpf auf An/Aus zu legen oder ist meine Sorge Überflüssig?
Ich möchte auf keinen Fall den schlafenden Drachen Wegfahrsperre wecken, da ich sehr gerne ein Auto nutze das freiwillig fährt.
Danke schonmal im vorraus für eure Rückmeldungen.
Meine Frage wäre nun wäre es möglich eine JOM ZV wie in diesem Thread:
https://www.twingotuningforum.de/thread-28939.html
so anzuschließen das ich mir Dauerplus vom Radio o.ä. hole, die Stellmotoren und evtl. auch Blinker direkt auf die JOM lege ohne das der Dekoder etwas davon mitkriegt, also stumpf am Dekoder zu kappen und alle Zusatzfunktionen außer Auf/Zu ignoriere?
Ich hatte da an eine JOM mit einfacher Fernbedienung als Schlüsselanhänger gedacht, der Schlüssel funktioniert dann weiter wie jetzt nur als "Haustürschlüssel", keine "Pille", keine Fernbedienung, nichts.
Die Blinker direkt am Relais abzugreifen halte ich für unproblematisch, da diese ja auch anders geschaltet werden können.
Das Problem wären die Stellmotoren, ich müsste genau wissen ob ab dem Dekoder Richtung Stellmotor noch irgendwelche Steuergerät oder Abzweigungen sitzen oder ob es wirklich nur das Bündel zuleitungen zu den Stellmotoren ist.
Gäbe es eine Stelle die besser geeignet wäre um alle Stellmotoren gebündelt abzugreifen?
Oder wäre es sinnvoll die Zuleitungen ab den Stellmotoren selbst noch einmal zu verlängern und zu bündeln und sie dann stumpf auf An/Aus zu legen oder ist meine Sorge Überflüssig?
Ich möchte auf keinen Fall den schlafenden Drachen Wegfahrsperre wecken, da ich sehr gerne ein Auto nutze das freiwillig fährt.

Danke schonmal im vorraus für eure Rückmeldungen.