Ich bin großer Fan von Akzentbeleuchtung. Zu Hause hab ich allerhand davon verbaut. Im Twingo fehlte mir bisher immer ein bisschen ein farbiger Akzent gerade bei Fahrten im Dunkeln - so wie bei modernen Autos. Ich hätte gern eine dezente Lösung die nicht nach Kirmes-Disco oder RGB-Hölle aussieht.
Wie immer gibt es dazu Umrüst-Kits auf den bekannten chinesischen Marktplätzen. Ich habe mir ein Kit für um die 35€ bestellt. Dabei sind 6 unterschiedlich lange LED-Strips die man in Spalte im Innenraum verlegen kann und eine Fußraumbeleuchtung.
![[Bild: twingo-04121553-uNQ.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2025/02/twingo-04121553-uNQ.jpg)
Ich will bei mir einmal vorn übers Armaturenbrett eine LED-Leiste ziehen, sowie um den Ausschnitt des Faltdachs. Bei diesen Kits gibt es aber auch noch Türgriff-Leuchten, Stauraum-Leuchten, Becherhalter-Leuchten, also lasst eurer Fantasie freien lauf, wie ihr euren Twingo beleuchten wollt. Man muss nur bedenken: beim Twingo ist ja ziemlich viel im Innenraum „aus einem Guss“ gefertigt, sodass man im Zweifel bohren und kleben muss, das sollte man bedenken. Es gibt mehr als genug Videos im Internet, die diese Kits vorführen.
Man kann die Bestandteile dieser Kits beim Fernost-Marktplatz einzeln bestellen und sich so die Komponenten aussuchen, die man wirklich braucht. Je nachdem, wie ihr euer Setup plant, kann das sogar die bessere/günstigere Lösung sein. Kauft diese Sets bloß nicht bei Amazon, das sind exakt die gleichen wie vom Fernost-Händler nur für 3x so teuer.
Hier muss ich jetzt etwas ausholen: Dieses Ambientebeleuchtungs-Kit funktioniert mit einer Haupt-Steuereinheit und mehreren Sub-Steuereinheiten. Die Idee hinter den Sub-Einheiten ist eigentlich ganz gut, aber leider manchmal unzuverlässig. Würde man jetzt an der Türpappe Beleuchtung installieren wollen, würde man einfach den Strom vom Fensterheber abgreifen und damit die Sub-Einheit betreiben. Die Sub-Einheit steuert dann die LEDs in der Tür und wird irgendwo hinter der Türpappe befestigt. Somit spart man sich die Arbeit, aus dem Innenraum ein Kabel in die Tür zu ziehen, das dann die LEDs mit Strom und Daten versorgen würde. Das übernimmt zumindest in der Theorie diese Sub-Einheit, die von der Haupt-Einheit per Bluetooth angesteuert wird. Diese Sub-Einheiten gehen aber gerne mal kaputt. Deshalb will ich die erstmal nicht verwenden. Stattdessen bastle ich mir eine eigene Lösung, dazu später mehr.
Erstmal müssen wir die Kontrolleinheit mit Strom versorgen. Dazu bastle ich mir einen Abgriff am Zigarettenanzünder, da der Zündungsplus hat. Optimal wäre natürlich ein Sicherungsabgriff, den hatte ich aber nicht parat, daher erstmal diese Lösung.
Wenn man die Kontrolleinheit mit Strom versorgt hat, sollte man erstmal alle Einzelteile auf Funktion testen. Dann gehts an den Einbau. Für den Streifen vorne quer rüber muss einmal die Abdeckung entfernt werden, die oben einmal quer über das Armaturenbrett geht. Dazu einfach die 3 Schrauben hinter der Windschutzscheibe lösen. Dann kann man den LED-Streifen in den Spalt zwischen Ober- und Unterteil des A-Bretts schieben und das Kabel verlegen. Kurzer Funktionstest: Passt!
![[Bild: twingo-04121910-FCp.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2025/02/twingo-04121910-FCp.jpg)
Die Fußraumbeleuchtung ist ähnlich einfach zu verbauen, passt nur auf, dass ihr nicht die Pedale oder die Lenksäule mit den Kabeln blockiert. Die Leuchten für den Fußraum der Rückbank habe ich unter die Vordersitze montiert und die Kabel an der Seite unter der Abdeckung an der Seite entlang gezogen. Funktioniert auch super.
Für die LEDs im Dachhimmel gibt es aber einige Probleme, die wir mit dem Standard-Set haben. Die Anschlusskabel der LED-Streifen sind zu kurz, um die vernünftig vom Dach über die A-Säule bis zur Mittelkonsole anschließen zu können. Normalerweise würde man in diesem Fall einfach die Sub-Contoller-Box nehmen. Aber da ich die nicht will und man sowieso eine Zündungsplus-Leitung durch die A-Säule ziehen müsste, um die Sub-Box im Dach zu betreiben, basteln wir uns eine eigene Lösung.
![[Bild: twingo-04121954-gBD.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2025/02/twingo-04121954-gBD.jpg)
Aus den LED-Streifen kommen drei Kabel (Rot, Grün, Schwarz). Die können wir theoretisch einfach verlängern. In meinem Testaufbau sieht das dann so aus:
![[Bild: twingo-04122050-5tJ.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2025/02/twingo-04122050-5tJ.jpg)
Hat funktioniert, alle LEDs leuchten noch wie sie sollen. Also kann das gleiche in Groß ausgebaut werden. Seid sehr vorsichtig mit den Kabeln der LEDs, die sind wirklich dünn. Ich hatte noch tonnenweise Wago-Klemmen zumfliegen, wer mag kann natürlich auch Löten - Crimpen geht meiner Meinung nach nicht weil die Kabel der LEDs zu dünn sind und durch den Quetschverbinder flutschen.
Für die Dachbeleuchtung verlängere und vereine ich die LED-Anschlüsse also nach diesem Prinzip, um einfach eine lange Kabel-Verbindung vom Dach zur Controller-Box zu haben.
Jetzt kommt der Teil, der am meisten Schmerzen im Hintern verursacht hat: Die Kabel durch die A-Säule ins Dach ziehen. Da ich die Kabel über die Öffnung des Innenlichts verlegen will, habe ich versucht einen Draht von der Lampen-Öffnung in die A-Säule zu schieben. Der Draht war aber nicht stabil genug um um die Ecke bei der A-Säule zu kommen. Deshalb habe ich die Fahrer-Sonnenblende abgebaut, darunter ist ein Loch. Dort kann man einen langen Draht durchführen, ohne an der Ecke anzuecken. Der kommt dann irgendwann unten beim Sicherungskasten raus. Bei mir war da aber irgendwas im Weg, sodass ich die Kabel über die innere Außenspiegel-Abdeckung gezogen habe.
![[Bild: twingo-04122138-Wet.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2025/02/twingo-04122138-Wet.jpg)
Dann die LEDs in den Zwischenraum von Dachhimmel und Faldach schieben, gucken, dass die Übergänge zwischen den LED-Strips gut passt und die Kabel kürzen und vernünftig verlegen - fertig!
Danach: einmal alles Testen und den Innenraum wieder zusammen basteln. Hier das Endergebnis:
![[Bild: twingo-04122238-HXw.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2025/02/twingo-04122238-HXw.jpg)
Sowas ist natürlich Geschmacksache. Ich finde es sehr cool, lässt ein gewisses „Retro-Future“-Feeling im Twingo aufkommen. Und: die LED-Streifen sind so dünn, dass sie im ausgeschalteten Zustand nicht wirklich auffallen. Wenn man sich beim Einbau Mühe gibt, kann das ganze fast schon so aussehen als wäre es ab Werk so eingebaut. Es gibt aber auch ein paar Nachteile, die ich euch nicht vorenthalten will.
Die Leuchte quer übers A-Brett spiegelt sich in der Windschutzscheibe. Je nach Sitzeinstellung/Fahrergröße kann das nervig sein, weil es teils im Sichtfeld ist, bei mir ist die Reflektion über meinem Sichtfeld, also kein Problem. Nachts stelle ich die Helligkeit einfach runter, dann stört es mich nicht mehr. Tagsüber spiegelt es kaum. Außerdem ist der Einbau aufgrund meiner selbstgebastelten Lösung recht aufwendig. Den Aufwand kann man aber reduzieren, indem man vorgefertigte Y-Kabel und Verlängerungskabel für diese LED-Kits bestellt. War mir aber zu teuer. Und: da das ganze Kit natürlich vom Chinamann kommt ist es fraglich, wie lange die Komponenten halten. Da ich beim Einbau teils recht rabiat war, und alles immer noch funktioniert mache ich mir da weniger Sorgen. Wer sich selbst jetzt den Retro-Future Vibe in den Twingo holen will, hier habt ihr es zuerst gesehen!
Wie immer gibt es dazu Umrüst-Kits auf den bekannten chinesischen Marktplätzen. Ich habe mir ein Kit für um die 35€ bestellt. Dabei sind 6 unterschiedlich lange LED-Strips die man in Spalte im Innenraum verlegen kann und eine Fußraumbeleuchtung.
![[Bild: twingo-04121553-uNQ.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2025/02/twingo-04121553-uNQ.jpg)
Ich will bei mir einmal vorn übers Armaturenbrett eine LED-Leiste ziehen, sowie um den Ausschnitt des Faltdachs. Bei diesen Kits gibt es aber auch noch Türgriff-Leuchten, Stauraum-Leuchten, Becherhalter-Leuchten, also lasst eurer Fantasie freien lauf, wie ihr euren Twingo beleuchten wollt. Man muss nur bedenken: beim Twingo ist ja ziemlich viel im Innenraum „aus einem Guss“ gefertigt, sodass man im Zweifel bohren und kleben muss, das sollte man bedenken. Es gibt mehr als genug Videos im Internet, die diese Kits vorführen.
Man kann die Bestandteile dieser Kits beim Fernost-Marktplatz einzeln bestellen und sich so die Komponenten aussuchen, die man wirklich braucht. Je nachdem, wie ihr euer Setup plant, kann das sogar die bessere/günstigere Lösung sein. Kauft diese Sets bloß nicht bei Amazon, das sind exakt die gleichen wie vom Fernost-Händler nur für 3x so teuer.
Hier muss ich jetzt etwas ausholen: Dieses Ambientebeleuchtungs-Kit funktioniert mit einer Haupt-Steuereinheit und mehreren Sub-Steuereinheiten. Die Idee hinter den Sub-Einheiten ist eigentlich ganz gut, aber leider manchmal unzuverlässig. Würde man jetzt an der Türpappe Beleuchtung installieren wollen, würde man einfach den Strom vom Fensterheber abgreifen und damit die Sub-Einheit betreiben. Die Sub-Einheit steuert dann die LEDs in der Tür und wird irgendwo hinter der Türpappe befestigt. Somit spart man sich die Arbeit, aus dem Innenraum ein Kabel in die Tür zu ziehen, das dann die LEDs mit Strom und Daten versorgen würde. Das übernimmt zumindest in der Theorie diese Sub-Einheit, die von der Haupt-Einheit per Bluetooth angesteuert wird. Diese Sub-Einheiten gehen aber gerne mal kaputt. Deshalb will ich die erstmal nicht verwenden. Stattdessen bastle ich mir eine eigene Lösung, dazu später mehr.
Erstmal müssen wir die Kontrolleinheit mit Strom versorgen. Dazu bastle ich mir einen Abgriff am Zigarettenanzünder, da der Zündungsplus hat. Optimal wäre natürlich ein Sicherungsabgriff, den hatte ich aber nicht parat, daher erstmal diese Lösung.
Wenn man die Kontrolleinheit mit Strom versorgt hat, sollte man erstmal alle Einzelteile auf Funktion testen. Dann gehts an den Einbau. Für den Streifen vorne quer rüber muss einmal die Abdeckung entfernt werden, die oben einmal quer über das Armaturenbrett geht. Dazu einfach die 3 Schrauben hinter der Windschutzscheibe lösen. Dann kann man den LED-Streifen in den Spalt zwischen Ober- und Unterteil des A-Bretts schieben und das Kabel verlegen. Kurzer Funktionstest: Passt!
![[Bild: twingo-04121910-FCp.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2025/02/twingo-04121910-FCp.jpg)
Die Fußraumbeleuchtung ist ähnlich einfach zu verbauen, passt nur auf, dass ihr nicht die Pedale oder die Lenksäule mit den Kabeln blockiert. Die Leuchten für den Fußraum der Rückbank habe ich unter die Vordersitze montiert und die Kabel an der Seite unter der Abdeckung an der Seite entlang gezogen. Funktioniert auch super.
Für die LEDs im Dachhimmel gibt es aber einige Probleme, die wir mit dem Standard-Set haben. Die Anschlusskabel der LED-Streifen sind zu kurz, um die vernünftig vom Dach über die A-Säule bis zur Mittelkonsole anschließen zu können. Normalerweise würde man in diesem Fall einfach die Sub-Contoller-Box nehmen. Aber da ich die nicht will und man sowieso eine Zündungsplus-Leitung durch die A-Säule ziehen müsste, um die Sub-Box im Dach zu betreiben, basteln wir uns eine eigene Lösung.
![[Bild: twingo-04121954-gBD.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2025/02/twingo-04121954-gBD.jpg)
Aus den LED-Streifen kommen drei Kabel (Rot, Grün, Schwarz). Die können wir theoretisch einfach verlängern. In meinem Testaufbau sieht das dann so aus:
![[Bild: twingo-04122050-5tJ.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2025/02/twingo-04122050-5tJ.jpg)
Hat funktioniert, alle LEDs leuchten noch wie sie sollen. Also kann das gleiche in Groß ausgebaut werden. Seid sehr vorsichtig mit den Kabeln der LEDs, die sind wirklich dünn. Ich hatte noch tonnenweise Wago-Klemmen zumfliegen, wer mag kann natürlich auch Löten - Crimpen geht meiner Meinung nach nicht weil die Kabel der LEDs zu dünn sind und durch den Quetschverbinder flutschen.
Für die Dachbeleuchtung verlängere und vereine ich die LED-Anschlüsse also nach diesem Prinzip, um einfach eine lange Kabel-Verbindung vom Dach zur Controller-Box zu haben.
Jetzt kommt der Teil, der am meisten Schmerzen im Hintern verursacht hat: Die Kabel durch die A-Säule ins Dach ziehen. Da ich die Kabel über die Öffnung des Innenlichts verlegen will, habe ich versucht einen Draht von der Lampen-Öffnung in die A-Säule zu schieben. Der Draht war aber nicht stabil genug um um die Ecke bei der A-Säule zu kommen. Deshalb habe ich die Fahrer-Sonnenblende abgebaut, darunter ist ein Loch. Dort kann man einen langen Draht durchführen, ohne an der Ecke anzuecken. Der kommt dann irgendwann unten beim Sicherungskasten raus. Bei mir war da aber irgendwas im Weg, sodass ich die Kabel über die innere Außenspiegel-Abdeckung gezogen habe.
![[Bild: twingo-04122138-Wet.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2025/02/twingo-04122138-Wet.jpg)
Dann die LEDs in den Zwischenraum von Dachhimmel und Faldach schieben, gucken, dass die Übergänge zwischen den LED-Strips gut passt und die Kabel kürzen und vernünftig verlegen - fertig!
Danach: einmal alles Testen und den Innenraum wieder zusammen basteln. Hier das Endergebnis:
![[Bild: twingo-04122238-HXw.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2025/02/twingo-04122238-HXw.jpg)
Sowas ist natürlich Geschmacksache. Ich finde es sehr cool, lässt ein gewisses „Retro-Future“-Feeling im Twingo aufkommen. Und: die LED-Streifen sind so dünn, dass sie im ausgeschalteten Zustand nicht wirklich auffallen. Wenn man sich beim Einbau Mühe gibt, kann das ganze fast schon so aussehen als wäre es ab Werk so eingebaut. Es gibt aber auch ein paar Nachteile, die ich euch nicht vorenthalten will.
Die Leuchte quer übers A-Brett spiegelt sich in der Windschutzscheibe. Je nach Sitzeinstellung/Fahrergröße kann das nervig sein, weil es teils im Sichtfeld ist, bei mir ist die Reflektion über meinem Sichtfeld, also kein Problem. Nachts stelle ich die Helligkeit einfach runter, dann stört es mich nicht mehr. Tagsüber spiegelt es kaum. Außerdem ist der Einbau aufgrund meiner selbstgebastelten Lösung recht aufwendig. Den Aufwand kann man aber reduzieren, indem man vorgefertigte Y-Kabel und Verlängerungskabel für diese LED-Kits bestellt. War mir aber zu teuer. Und: da das ganze Kit natürlich vom Chinamann kommt ist es fraglich, wie lange die Komponenten halten. Da ich beim Einbau teils recht rabiat war, und alles immer noch funktioniert mache ich mir da weniger Sorgen. Wer sich selbst jetzt den Retro-Future Vibe in den Twingo holen will, hier habt ihr es zuerst gesehen!
merxte selber 
