Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anhängerbetrieb TWINGO 2, EZ2011, 75PS
#1
ZTwingo2 
Hallo zusammen,-

ich habe die Idee, an den TWINGO eine Anhängerkupplung zu verbauen.
Damit soll mein Motorrad bis und über die Alpen transportiert werden.
Maximal dürfen ja 350kg gezogen werden. Mopped wiegt 245kg.
Anhänger für eine Maschine keine 100kg. Passt also.

Meine Frage,- hat Jemand Erfahrung über das Fahren mit Hänger
bei nahezu Vollauslastung?
Schafft der Kleine das über die Alpen, oder muss ich am Brenner schieben?

Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen.

Viele Grüße
Ralf
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Also Hänger habe ich keinen aber fahre des öfteren in den Alpen und da zieht er auch ohne Hänger nicht gerade gut.Ist natürlich auch ein subjektives empfinden und jeder sieht das anders.Meiner Meinung nach wird das eine zähe Geschichte- würde das im Wohnumfeld mal testen- da hast ja sicher irgendwo eine Strecke die länger Steil ist.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Habe mit Twingo schon mehrfach die Alpen überquert.
Das macht der ganz locker.
Wenn du wirklich Pässe fährst so wie hier
https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8697663
dann spielt die Leistung nicht die Rolle.
Du fährst da eh mit maximal 60 kmh.
Übrigens habe ich die Alpen auch schon im 16 PS 2CV überquert.
Mit meinen Eltern auch schon mal im R16 mit 5 Personen und Anhänger.
Das Auto hatte übrigens nur 55 PS.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
#4
Das stimmt schon. Gang runter, oder auch zwei....und Gas bzw. Motorbremse, jenachdem ob auf oder abWink
Aber was ich bei meinem AQU 3333 (Twingo 2, 75 PS) habe, ist dass er bei sehr starken Steigungen zu irgendwelchen Burgen hoch im Sommer, schonmal ganz schön warm wird. Dann dreht der Lüfter vorne am Motorkühler auch nach Abstellen des Autos nach.....da habe ich dann immer Angst, dass er die Batterie leer lutscht, wenn ich weggehe....weiß da nicht, wie modern das Steuergerät drauf achtet. Ich warte dann immer ca. 5-10 Minuten daneben, bevor ich los wander, und achte drauf, dass der auch wieder ausgeht....hatte es einmal, dass ich den Motor nochmal anschmeißen musste, damit der Lüfter nach neuem ausschalten aus blieb (Pumpe dreht kurz an, und fördert das kalte Wasser aus dem Kühler zum Temperatursensor)...vielleicht bin ich da aber auch übertrieben ängstlich, da ich schonmal mit leerer Batterie stehen geblieben bin (aber aus anderen Gründen).

Du hast halt bei geringerer Geschwindigkeit eine höhere Last, ergo weniger natürlichen Luftstrom durch den Kühler. Aber eigentlich sollte das gehen. 75 PS sind schon nicht wenig....und der Twingo selbst wiegt ja keine Tonne.
Was sagt eine überfahrene Tomate? "Passiert" Mad As Hell
Zitieren
Es bedanken sich: Schneeweißchen
#5
Oder sieh es mal so: 350 kg...was ist das?
4 Leute á 87,5 kg Gewicht. Also volles Auto mit etwas schwerer als normalen Leuten...aber ohne jetzt wem zu Nahe zu treten....erwachse Menschen mit 87,5 kg sind jetzt nicht dick, oder so Wink

Vielleicht hattest du das Auto auch mal voll und kannst da grob einschätzen, wie viel jede*r wog....so pi mal daumen. Das gibt dir auch eine Referenz, wie sich das Auto damit fährt.
Und am Hänger hast du wenigstens noch ne zusätzliche Bremse, was Bergab nicht von Nachteil ist Wink
Was sagt eine überfahrene Tomate? "Passiert" Mad As Hell
Zitieren
Es bedanken sich: Schneeweißchen
#6
Also Bergab soll nicht das Problem sein sondern eher Bergauf. Klar ist es das er schon nach oben zieht, die Frage war aber wie er mit voller Beladung reagiert! Aus meiner Erfahrung kann ich nur Berichten. oben wird die Luft dünner und das mag der Twingo nicht so gerne.Was Du als Ratschlag annimmst ist deine Entscheidung. Und wie der kleine dann reagiert wenn er so extrem belastet wird steht auf einem anderen Papier. Kannst us ja deine Erfahrung dann Mitteilen.
Zitieren
Es bedanken sich: Schneeweißchen
#7
Vielen Dank für Eure Erfahrungen/Tipps.
Der Twingo soll nicht für`s "Pässefahren" hinhalten,
sondern muss nur das Mopped über den Fernpass und den Brenner
bis zum Gardasee und in die Toscana bringen.
Das ist ja nicht so extrem steil.
Glaube, ich werd mal eine Kupplung montieren und in der Eifel
oder im Bergischen probieren.
Dazu noch eine Frage,- Elektrosatz 7- oder 13-Polig?
(Ich brauche f.d. Hänger keine Zusatzfunktionen. Licht/Bremslicht/Blinker reichen)
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
13 polig.
7 polig darfst du meines wissens nach gar nicht am 2er montieren.

Gab da mal ne Regelung, bis wann man 7 polige Dosen am KFZ verbauen durfte.
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH, aber vllt bald mit Turbo Very Happy
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
#9
Wo soll das Problem sein? Ich kenn Leute die sind mit einem Trabant und Heimstolz-Anhänger nach Italien gefahren. Würde ich jetzt nicht unbedingt machen... aber es geht. Und wenn ich mir jeden Sommer ansehe, was da an T2 und T3-Bullis mit Holzausbau, Hochdach und Minimalmotorisierung mit Luftkühlung in den Alpen unterwegs ist, dann bist du mit einem 75PS Twingo und Motorradhänger sicher nicht der Langsamste.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , Schneeweißchen
#10
Ich bin die Strecke auch schon mit Twingo gefahren, das ist überhaupt kein Problem. Mit Anhänger hab ich aber keine Erfahrungen, allerdrings mit 2 Personen 1Hund und relativ viel Reisegepäck+Dachträger (mit 2tem Ersatzrad). Das fuhr sich relativ normal (ist aber n Diesel, also 200Nm Drehmoment 85ps).
Du wirst eher mit der Geschwindigkeit ein "Problem" bekommen. mit knapp 100KG hast du sicher einen ungebremsten Anhänger, der sollte mindestens ne 100er Freigabe haben, Grad um Mailand wirds knackig ^^ da wird man gern von einheimischen Micropenisitalienern von der Straße geschoben, bloß um 5m Weiter im nächsten Kofferraum zu klemmen. Mir war das etwas unangenehm in dieser Region. (Habe dann daraufhin aufgerüstet auf ein 2T 4x4 Fahrzeug Razz seit dem stört mich deren Fahrweise 0,0).

Mal Gefragt: was hast du den für einen Anhänger der nur 100kg wiegt? Die leichtesten Anhänger die ich kenne die ne 100er Freigabe haben für EINE Maschine wiegen mindestens 135kg. und wenn man dann deine MAschine rechnet, wirst du Überladen sein. Du mußt ja auch immer noch schaun, zulässiges Gesamtgewicht darf nicht überschritten werden. Also je mehr du Gepäck ins Auto packst reduzierst du auch deine effektive Anhängelast.
Und Grad Italien->Gendarmarie die sind relativ unentspannt bei sowas. 5% werden geduldet; das wären dann 365kg (ca). Wiege also vor der Fahrt mal Auto inkl. Anhänger und Motorrad. (Ich wiege immer auf dem Wertstoffhof). du solltest nicht über dein zulässiges Gesammtgewicht von 1350kg kommen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Gerade mal schnell gegoogled:

https://www.atu.de/extern/files/artikel/...Online.pdf

um die 100kg oder knapp darunter kommt schon hin. Mit 250kg Nutzlast kriegt man dann auch die meisten gängigen Motorräder drauf. Zumindest die, die für mich in Frage kommen würden. Ne Goldwing wäre da eher nicht dabei. Das passt schon.

(Wobei ich ja der Meinung bin, dass Anreise auf eigener Achse irgendwie mit zum Spaß und zum Urlaub dazu gehört.)
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
100er Freigabe kannst  du mit dem Twingo eh vergessen, dafür ist er zu leicht.

schau mal hier für die Berechnung https://www.trailer-direct.de/news/tempo...-anhaenger
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Puh; das ist ja wirklich nur ein Billo-Gestell mit 2 Rollerreifen als "Anhänger". und dann natürlich keine 100er Freigabe: bedeutet dich wird Jeder und Alles auf der Autobahn überholen und du kannst dich auf häufige Gangwechsel zwischen 5 und 4 und an den Steigungen evtl. sogar bis zur 3 runter einstellen. (kenne die Übersetzung vom Benziner nicht)... Also das wäre mir das ganze Thema nicht wert. Das ist auch in Italien nicht ganz unfährlich meiner Meinung nach ZU langsam unterwegs zu sein. Du wirst knapp überholt von LKW;Bussen; WOMO;SUV und Co. und das mit relativ hohen Differenzen in den Geschwindigkeiten, die fahren da ja nie die erlaubten 130, eher 150. und du mit 80... puh, ne, das wäre mir zu dangerous und stressig.
Alleine was du an Stress bei der Anreise auf Achse sparst. Kaum Verzögerung bei Stau weil du vorfiltern kannst, dann bist du mit ner Reisegeschwindigkeit von um die 130kmh chillig im Verkehrsfluss unterwegs. Die Ausgaben für AHK; Anhänger etc. hast du da locker im Sprit doch wieder drin. Für Anreise mit dem Auto und Bike im Schlepptau ist der Twingo das falsche Fahrzeug mMn. Es sei den du machst das öfters und hast Bock als Verkehrshindernis auf den Autobahnen rumzudümpeln. Ich denke die AHK Lösung ist eher was für den klassischen Grünschnitt-Klaufix und Fahrradträger gedacht.
Zitieren
Es bedanken sich: Rennsemmel1
#14
Ich habe mir den vorgeschlagenen Anhänger mal etwas genauer angesehen, auch weil ich selber drei Motorrad-Anhänger im Familien-Fuhrpark habe. Das Teil ist nur einen Meter breit und läuft auf Mini-Rädern. Das ergibt, bedingt durch das Motorrad, einen hohen Schwerpunkt und damit Kippgefahr in Kurven. Zu dem Preis kommt zusätzlich noch die Auffahrrampe, die ist nicht mit im Preis. 100er Zulassung muss extra vom TÜV per Gutachten eingetragen werden, kostet also extra, wobei die Voraussetzungen beim Twingo 2 wohl nicht erreicht werden können. Der Anhänger hat 350kg zul. Gesamtgewicht, mach bei einem Faktor von 0,3 für einen ungebremsten Anhänger 1167 kg Leergewicht des Zugfahrzeuges. Für meinen Twingo 2 sind in den Papieren 1038,1 kg angegeben.
Ich habe unter anderem einen STEMA MT750 BS2 für zwei Motorräder. Der läuft auf 13" Rädern und hat ein Leergewicht von 150kg. Zugelassen bis 750kg darfst du ein Motorrad mit 200kg aufladen. Da dein Bike aber 245kg wiegt, fällt das zunächst aus. Auch der STEMA für ein Bike ist nur 17kg leichter.
Ich habe auch lange überlegt, ob ich mir eine Anhängerkupplung für mein Bike an den Twingo machen soll, habe aber den Plan aufgegeben, weil es mir einfach zu gefährlich ist. Um die Gewichtsgrenzen nicht zu überschreiten, hätte ich mein Bike auf einen klapprigen (ja, mit unter 100kg ist das so) Anhänger laden müssen und in jeder Kurve Angst gehabt, dass das Teil wegkippt.
Zitieren
Es bedanken sich: oem+


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste