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04.10.2024, 15:52
hallo an alle
Bei meinem Twingo 1 ist vor 2 Wochen der Tacho und die Servolenkung ausgefallen. Ja ich weiss das ist ein bekannter fehler. Also Tachogeber erneuert und nun ist zumindesten wieder ein Wert auf dem Tacho ablesbar und die Lenkung funktioniert. Aber nun zum Detail meiner Anfrage: Der Tachowert beträgt nur noch ca 1/4 der gefahrenen Geschwindigkeit. Das verbaute Teil ist kein Chinaimport und die OE Nummer stimmt auch. Hat da irgendjemand eine gute Idee, oder muss ich das Teil noch einmal autauschen? Das geht übrigens beim 1,2L 16V Richtig besch......
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Der 2006er hat doch gar keinen Geschwindigkeitsgeber mehr.
Die 2006 habe ich aus deinem Profil.
Sollte es ein BJ vor 2003 sein, dann wird wohl der Geber nichts taugen.
Nimm ein 10€ China Teil, das läuft.
Oder repariere den alten Geber.
Öffnen, löten, zukleben.
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Dachte ich ja auch erst das das Signal vom ABS kommt, aber nacheinem Griff hinten um den Motor rum hatte ich den Stecker in der Hand. So genau sind die Angaben von wann bis wann welche Teile verbaut wurden. Laut Fahrzeugschein BJ 2006 und trotzdem mit Tachogeber. Am Montag kriege ich eine Endoskopkamera um zu kontrollieren ob das teil wirklich bis zum Anschlag eingedrückt ist. Wenn ja versuche ich es mit einem Chinaersatzteil.
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Dann wurde bei dir was anderes reingestrickt oder die Papiere gehören nicht zum Auto.
Beides selten und dennoch kommt beides vor.
Zeige bitte mal ein paar Bilder aus dem Motorraum, dann werde ich dir dazu was sagen.
Hiermit einbinden
https://pics.twingotuningforum.de/
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Ich habs im Profil geandert.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand
Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 203 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 172 Tkm gelaufen.
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Hallo an alle
Die beste Meldung zuerst. Der Tachogeber ist i.o. Heute mit einer Endoscopkamera rein geschielt und festgestellt das der 2. Dichtring (bei mir blau) noch zu sehen war. Also Geber nochmal raus alles gut eingeölt und wieder versucht einzubauen. Nach dem dritten Anlauf mit Kamerakontrolle saß das Ding nun endlich richtig. Man braucht schon recht viel "Nachdruck" um dem Geber zu "erklären" wo er hingehört. Probefahrt und der Tacho zeigt wieder richtig an. Ganz ehrlich, Beruflich möchte ich die Dinger nicht wechseln müssen. nicht mal für viel Geld.