Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erhöhter Kraftstoffverbrauch Twingo II
#1
ZTwingo2 
Hallo liebe Twingo-Besitzer! 

Nachdem ich Probleme mit meinem Twingo 2 2014 1.2l Benzin hatte, beschloss ich, nach anderen Meinungen zu suchen, anstatt Geld in die Mechaniker zu stecken, um dies und das auszutauschen. Ich habe mein Auto Ende Dezember gewartet, Scheibenwischer, Batterie, Zündkerzen, Öl und Filter gewechselt (kein Benzinfilter, den konnte ich nicht finden). 

Etwas Seltsames begann zu passieren. Auf dem gleichen Hügel, auf dem ich zur Arbeit fahre, verbraucht er jetzt beispielsweise 17 Liter (Live-Verbrauch) statt 13 Liter. Was könnte die Ursache für einen solchen Anstieg des Verbrauchs sein? Wenn es über die Jahre hinweg geschehen wäre, würde ich es verstehen, aber das ist über Nacht passiert? Ich bin zum Mechaniker gefahren und habe um Rat gefragt, er meinte, er hätte keine Ahnung und könne mir gegen eine Gebühr den Fehler auslesen. Ich habe zugestimmt, anscheinend ist die Drosselklappe aufgetaucht (ich erinnere mich nicht an den Fehlercode). Er bot an, es zu reinigen, und ich lehnte höflich ab. Ich ging in den Laden, kaufte einen Drosselklappenreiniger und reinigte ihn selbst. 

Bisher habe ich den MAP-Sensor gereinigt, die Zündkerzen wieder festgezogen und das Drosselklappen gereinigt (die Dichtung sah für mich in Ordnung aus, habe sogar etwas später versucht, sie wieder festzuziehen). In den offiziellen Twingo-2-Dokumenten, die ich hier ausgegraben habe, stand, dass man ein neues Drosselklappengehäuse anlernen muss, oder nach der Reinigung, leider habe ich nicht das Gerät dazu. Ansonsten hat das Auto überhaupt keine Probleme, weder mit dem Starten noch mit der Leistung oder dem Fahren. Der aktuelle Verbrauch zur Arbeit und zurück beträgt etwa 5,4 bis 5,5. Das ist gut, aber bei dieser Fahrweise sollte er bei etwa 5,1 liegen. Hat sich jemand mit etwas Ähnlichem befasst?