Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erhöhter Kraftstoffverbrauch Twingo II
#1
ZTwingo2 
Hallo liebe Twingo-Besitzer! 

Nachdem ich Probleme mit meinem Twingo 2 2014 1.2l Benzin hatte, beschloss ich, nach anderen Meinungen zu suchen, anstatt Geld in die Mechaniker zu stecken, um dies und das auszutauschen. Ich habe mein Auto Ende Dezember gewartet, Scheibenwischer, Batterie, Zündkerzen, Öl und Filter gewechselt (kein Benzinfilter, den konnte ich nicht finden). 

Etwas Seltsames begann zu passieren. Auf dem gleichen Hügel, auf dem ich zur Arbeit fahre, verbraucht er jetzt beispielsweise 17 Liter (Live-Verbrauch) statt 13 Liter. Was könnte die Ursache für einen solchen Anstieg des Verbrauchs sein? Wenn es über die Jahre hinweg geschehen wäre, würde ich es verstehen, aber das ist über Nacht passiert? Ich bin zum Mechaniker gefahren und habe um Rat gefragt, er meinte, er hätte keine Ahnung und könne mir gegen eine Gebühr den Fehler auslesen. Ich habe zugestimmt, anscheinend ist die Drosselklappe aufgetaucht (ich erinnere mich nicht an den Fehlercode). Er bot an, es zu reinigen, und ich lehnte höflich ab. Ich ging in den Laden, kaufte einen Drosselklappenreiniger und reinigte ihn selbst. 

Bisher habe ich den MAP-Sensor gereinigt, die Zündkerzen wieder festgezogen und das Drosselklappen gereinigt (die Dichtung sah für mich in Ordnung aus, habe sogar etwas später versucht, sie wieder festzuziehen). In den offiziellen Twingo-2-Dokumenten, die ich hier ausgegraben habe, stand, dass man ein neues Drosselklappengehäuse anlernen muss, oder nach der Reinigung, leider habe ich nicht das Gerät dazu. Ansonsten hat das Auto überhaupt keine Probleme, weder mit dem Starten noch mit der Leistung oder dem Fahren. Der aktuelle Verbrauch zur Arbeit und zurück beträgt etwa 5,4 bis 5,5. Das ist gut, aber bei dieser Fahrweise sollte er bei etwa 5,1 liegen. Hat sich jemand mit etwas Ähnlichem befasst? 

1) Was könnte dieses Problem verursachen? 
2) Ist es etwas, worüber ich mir Sorgen machen sollte? 
3) Was empfehlen Sie für die OBD-Diagnose? Ich möchte wirklich nicht jedes Mal bezahlen, sondern lieber etwas für mich selbst kaufen 
Twingo 2 2014 3333 AQU 1,2l Benzin 75PS 

Gruß
Zitieren
Es bedanken sich: lasercut66
#2
Gut, dass du dein Auto selbst wartest und dass du dein Auto so gut kennst, dass dir solche geringen Verbrauchsabweichungen auffallen. Ich würde trotzdem empfehlen, den Verbrauch über die nächsten drei oder vier Tankfüllungen zu beobachten. Bei den aktuell niedrigen Temperaturen ist der Verbrauch schon mal etwas höher als normal oder gewohnt.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#3
Die 5, 5L sind auf den ganzen Tank oder nur Arbeit u zurück, wieviele km sind das, by the Way, das ist für diese Kälte ein guter Verbrauch.
Für Anfänger zum Auslesen u Livediagnose, ist die Torque App in Verbindung mit nem billig OBD Bluetooth Adapter eine gute Wahl.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich: heingumpel
#4
(22.01.2024, 16:14)Sid Ahmed Quid Taya schrieb: Gut, dass du dein Auto selbst wartest und dass du dein Auto so gut kennst, dass dir solche geringen Verbrauchsabweichungen auffallen. Ich würde trotzdem empfehlen, den Verbrauch über die nächsten drei oder vier Tankfüllungen zu beobachten. Bei den aktuell niedrigen Temperaturen ist der Verbrauch schon mal etwas höher als normal oder gewohnt.

Vielen Dank für dein Interesse. Ich versuche, so viel wie möglich alleine zu machen, da ich seit kurzem eine Garage und ein wenig Werkzeug und Internet habe. Ich beobachte es genau, aber der Live-Verbrauch ist definitiv gestiegen, wenn ich Gas gebe, ich kann es sehen, im dritten Gang kann er auf 12 l springen, statt der vorherigen 9,5 bis 10 l. Beim Fahren langweile ich mich, also versuche ich immer, meinen Highscore beim Verbrauch zu übertreffen, und ich merke definitiv, dass etwas anders ist. Der andere Grund, warum ich weiß, dass etwas anders ist, ist, dass das schon einmal passiert ist und ein paar Tage lang fehler war nicht mehr da. Dann habe ich etwas am Auto gemacht, den Luftfilter etwas inspiziert, alles wieder reingeschraubt und dann ging es wieder mit höherem Verbrauch los.

(23.01.2024, 07:29)handyfranky schrieb: Die 5, 5L sind auf den ganzen Tank oder nur Arbeit u zurück, wieviele km sind das, by the Way, das ist für diese Kälte ein guter Verbrauch.
Für Anfänger zum Auslesen u Livediagnose, ist die Torque App in Verbindung mit nem billig  OBD Bluetooth Adapter eine gute Wahl.

Hey, die 5,5l sind der durchschnittliche Verbrauch für die letzten 75 km (der Bordcomputer wurde zurückgesetzt, als ich die Batterien abgeklemmt habe). Mir ist aufgefallen, dass der Verbrauch in den ersten 5 Minuten, in denen der Motor aufheizt, immer höher ist, und ich schätze, bis er sich ausdehnt und Betriebstemperatur erreicht . Womit ich es zu tun habe, ist definitiv anders. Ich habe dieses Auto jetzt seit 6 Jahren. Ich kenne sie gut. Vielen Dank für die App-Empfehlung, ich gehe davon aus, dass es diese ist? https://play.google.com/store/apps/detai...l=de&gl=US Würdest du einen bestimmten Bluetooth-Adapter empfehlen und kann die besagte App auch Fehler beheben?

Gruß
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ok.
Nein diese https://play.google.com/store/apps/detai...torquefree

OBD Bt Adapter für um die 10€ , sind alle relativ gleich
Ja man kann Fehler löschen.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich: heingumpel
#6
Sorry, ich glaube du biet jemand der das Gras wachsen hört.
Es ist gut wenn man schon kleine Veränderungen spürt und sie nicht ignoriert.
Aber wenn der Gesamtverbrauch dennoch stimmt, dann mache dir keine Gedanken.
Winterbetrieb bringt immer einen Mehrverbrauch mit sich.
Und sei es nur dadurch dass eventuell im Winter doch ein anderer Kraftstoff verkauft wird.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: handyfranky , heingumpel


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste