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Aus und Einbau des Faltdaches
#1
ZZTwingo1 
Hallo an alle.

Ich brauche eure wertvolle Hilfe für den Aus- und Einbau des Faltdaches.
Es geht um einen Phase 3 Twingo (2004) mit manuellem Faltdach.
Ich plane, das ganze Auto zu lackieren und ich habe das Faltdach zu entfernen.

Ich habe bereits die Anleitung im Handbuch studiert und auch alle Threads gelesen, die ich zu diesem Thema gefunden habe.
Aber ich habe noch einige Fragen, denn ich habe das noch nie gemacht und leider kann mir hier in Griechenland niemand helfen.


AUSBAU DES FALTDACHES

Ich habe bereits alle Innenverkleidungen entfernt und kann alle Muttern sehen.
31 für das Faltdach und 6 für den Windabweiser.
Ich muss sie abschrauben.

1. Soll das Dach offen oder geschlossen sein? Spielt das eine Rolle?

2. Von welcher Mutter soll ich anfangen, das Dach abzuschrauben? Oder spielt das keine Rolle?

3. Ich habe einige Fragen zum Windabweiser.
Auf der Skizze sehe ich, dass er mit dem Dachrahmen verbunden ist.
Ist es nur mit 6 Bolzen verschraubt oder auch eingeklipst?

Ich sehe auch, dass sich unter dem Windabweiser eine Dichtung befindet, von der ich gehört habe, dass sie sehr empfindlich ist, wenn sie bricht.

Wie kann ich das Windschott also entfernen? 
Was ist der sicherste Weg, um Schäden zu vermeiden?
Entferne ich das gesamte Dach MIT dem Windabweiser und trenne sie dann vorsichtig voneinander?

Gibt es sonst noch etwas, was ich beim Ausbau beachten muss?

EINBAU DES FALTDACHES

Laut Anleitung gibt es eine "Anzugsreihenfolge" der Muttern, bei geöffnetem Faltdach.
Beginnen Sie vorne, dann hinten und dann an den Seiten.
Ich verstehe, dass dies sehr wichtig ist.
Das Anzugsdrehmoment muss 2nm betragen, ist das richtig?

Gibt es sonst noch etwas, was ich beim Einbau beachten sollte?


Ps. 1
Ich habe bereits die 3m Folie (3M Gravel F506 Paint Protection Foil Stone Guard Film) bestellt, die an den Seiten des Rahmens (und auch hinter den Spiegeln) angebracht wird. Ich habe bereits beide Muster gezeichnet.

Ps 2
Entschuldigung für eventuelle Fehler.
Ich benutze einen Übersetzer.

Ich danke Ihnen allen im Voraus
Mike
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#2
Habe ich schon 2x gemacht.
Ausbau, vor allem aber Einbau bei geöffnetem Dach.
Denn das Dach zieht sonst den Rahmen zusammen und nachher ist das Dach schlaff.
Drehmoment ist richtig, also recht wenig, stimmt mit den 2Nm aber.
Mit dem Windabweiser hatte ich keinen Stress.
Gehe da mal locker dran, das ist recht unkritisch.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#3
Hallo,

1) ob das Dach offen oder geschlossen ist ist meiner Meinung nach "egal". Wir bauen es normalerweise geschlossen aus weil es sich dann besser rausnehmen und lagern lässt.

2) Beim Ausbau spielt die Reihenfolge keine Rolle.

3) Der Windabweiser ist mit dem Fahrzeugdach verschraubt und in den Faltdachrahmen geschraubt und eingeclipst. Man kann das Faltdach incl. Windabweiser entfernen.

Die Anzugsreihenfolge sollte beachtet werden, ich habe meins mit 2nM angezogen.

Wir haben das Dach beim Einbau geöffnet und Richtung Front / Heck des Autos gedrückt beim Festschrauben.

LG
Catharina
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
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#4
Kurzer Nachtrag zum Drehmoment: die originale Anleitung gibt 2 daNm vor, was 20nM entsprechen würde, das kommt mir aber viel vor. Bisher ist mein Dach auch mit 2nM dicht.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
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#5
Vielen Dank für Ihre Antworten.

Ich frage wegen des Windabweisers aufgrund dieses Threads.
https://www.twingotuningforum.de/thread-...xhZl3gcVs0

Muss ich beim Aufsetzen des Daches eine Art Dichtungsmasse auftragen?

Nochmals vielen Dank für Ihre wertvolle Hilfe!
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#6
Ist das die Stelle, an der das Windschott in den Rahmen des Faltdachs eingeklipst wird?

[Bild: twingo-06124620-YD5.jpg]
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#7
Ich habe auch den Verdacht (aufgrund der Berichte von Broadcasttechniker), dass ich das Dach ein wenig hin und her bewegen kann, damit es richtig schließt.

Wie man auf dem Foto sehen kann, geht die Front über den Reifen. Es bleibt ein Spalt von ca. 2cm an den 2 Ecken.
[Bild: twingo-06165209-ImW.jpg]


Wenn ich die zusätzlichen 2 Ziegel, an denen der Haken einrastet, nach links schiebe, dehnt sich das Dach nicht genug, sondern geht vorne weiter runter. Nicht so, wie ich es gerne hätte, aber ganz zufriedenstellend (an den Ecken bleibt ein Spalt von etwa 6 bis 7 mm und in der Mitte sitzt es unter dem Gummi).

Hier sind die Fliesen, die bereits verzogen sind. Obwohl ich sie jetzt auf den Kopf gestellt habe, gibt es immer noch ein Problem. Vielleicht mache ich neue aus 3mm verzinktem Blech.

[Bild: twingo-06165319-7Kk.jpg]
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#8
Guten Morgen an alle!

Ich habe gestern das Dach ausgebaut.
Ich konnte den Windabweiser nicht vom Dachrahmen trennen.
Ich denke, ich muss es vom Rahmen lösen, aber ich habe Angst, zu stark zu ziehen.

Habt ihr einen Trick?
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#9
Den Windabweiser behandle ich nicht, den musst du auch nicht lösen.
Aber.
Bitte ändere nichts an dem Verriegelungsmechanismus vorne.
Da wird NICHTS nachgespannt.
Gespannt wird das Dach über die hintere Verschraubung.
Aber auch das funktioniert nur wenn alle Muttern lose sind bis auf die vorderen.
Ich präzisiere das einmal
[Bild: twingo-27145223-P6L.jpg]

Der Text von Renault dazu:

Sehr wichtig:
Aus Gründen der Dichtigkeit und Verformung des Faltdachs
muss die Montage und Anzugsreihenfolge des Innenrahmens (6)
und des Windabweisers (1) UNBEDINGT beachtet werden.
Anzugsreihenfolge des Innenrahmens
1. Vorne
2. Hinten
3. Seitlich
Festziehen der Muttern (Faltdach geöffnet)

Überlege warum Renault "sehr wichtig" und "unbedingt" schreibt und das auch noch in Fettschrift.
Heißt also, alle Muttern lösen.
Den vorderen nach vorne drücken und die Muttern 1,2 anziehen,
den hinteren Teil nach hinten drücken und die Muttern 3 anziehen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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Es bedanken sich: MikeC.
#10
Vielen Dank für all die Informationen, die Sie hier auf dieser Website großzügig mit uns teilen.


Ich wollte das Windschott abnehmen, damit der Laternenbauer es leichter farblich auffrischen kann. Aber schließlich kann er es mit Sorgfalt tun, ohne es abnehmen zu müssen.

Was das Problem angeht, das ich damit habe, dass das Dach nicht richtig schließt, so hoffe ich, dass ich es herausfinde, wenn ich es wieder anbringe. Ich habe die Anleitung genau gelesen und werde sie genau befolgen. Ich habe bereits einen 2nm-Drehmomentschlüssel gekauft und eine Schablone für die seitlichen schwarzen Streifen angefertigt, um das 3M-Material so korrekt wie möglich zu schneiden.

Nächsten Freitag wird das Auto wahrscheinlich fertig lackiert sein, so dass ich es einbauen kann.
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#11
(27.10.2023, 13:46)Broadcasttechniker schrieb: Gespannt wird das Dach über die hintere Verschraubung.
Aber auch das funktioniert nur wenn alle Muttern lose sind bis auf die vorderen.

Guten Morgen!

Da ich gerne ausprobieren würde, was Sie schreiben, können Sie es ein wenig genauer erklären?

Um genauer zu sein:

Auf der Rückseite befinden sich 7 Schrauben.
Beziehen Sie sich auf die Schraube Nummer 3 in der Abbildung?
Sie schrauben also die Nummer 1, die Nummer 2 und ziehen dann zurück zur Schraube Nummer 3, richtig?
Zu diesem Zeitpunkt beziehen Sie sich darauf, wie Sie das Dach dehnen können?

Können Sie dort überprüfen, ob es richtig schließt? Kann man sich also auf diese 3 Schrauben verlassen oder kann etwas brechen?

Glauben Sie aufgrund Ihrer Erfahrung, dass mein Dach mehr nach hinten gedehnt werden muss, um richtig zu schließen, oder liegt das Problem woanders?

Auf dem Foto ist der Unterschied mit einer Fliese (3 mm) auf dem Schließmechanismus links und 2 Fliesen (6 mm) rechts zu sehen. Wie Sie sehen können, dehnt sich das Dach mit 2 Ziegeln mehr, aber es hebt sich über den Windabweiserschlauch. 
In beiden Fällen ist der Abstand des Daches von der Karosserie fast 1cm.  Crying or Very sad

[Bild: twingo-20091529-fCD.jpg]

Nochmals vielen Dank für Ihre Zeit! Jede Hilfe, willkommen!
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#12
Guten Tag
Ich habe sie nach hinten ziehen versucht, bevor ich nummer 3 festziehe, aber ich habe keine Aenderung beobachtet,
Das heisst dass ich keinen Punkt im hinteren Teil des Rahmens beobachte das sich bewegt oder das ich ziehen kann. Nur oben-unten.

Ich habe auch keinen Punkt in vinyl gesehen, das sich nach hinten bewegen koennte.

Haben Sie irgendwelche Tipps für mich?
Vielen Dank
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#13
Bei mir im Keller steht ein Faltdach, das habe ich mal hoch gebracht und auf den Tisch gelegt.
Hier noch mit den Befestigungsleisten.
man sieht dass die Haut erst ganz weit hinten fest ist.
[Bild: twingo-24195656-EiL.jpg]

Kann man da was einstellen?
Nicht wirklich, die hinteren Bolzen gehören zur Dachhaut.
Hier ein Video


Da geht also nicht viel, 2mm vielleicht.
Für mehr müsste man die seitlichen Nieten abbohren und die Löcher im Blechdach nach hinten erweitern.
Dass geht nicht.

Jetzt mal an das vordere Ende.
Da geht einiges.
Da sieht man auch warum man das Dach nie im geschlossenen Zustand einbauen darf.
Youtube hat da einfach ein Short draus gemacht, Sorry

https://www.youtube.com/shorts/Nft09viRLj0

Funktioniert denn das Runterziehen beim Verschließen?



Wie sieht die Position des Hakens in Bezug auf die Dachvorderkante aus.
Bilder vom Dach das hier liegt
Ganz offen
[Bild: twingo-24201618-flY.jpg]

Halb offen
[Bild: twingo-24201641-AK8.jpg]

geschlossen
[Bild: twingo-24201700-VuX.jpg]
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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Es bedanken sich: heingumpel , MikeC. , handyfranky
#14
Guten Tag!
Vielen Dank für die Videos und Fotos. Sie sind sehr hilfreich bei der Suche nach einer Lösung.

Hier ist der Vergleich mit meinem Haken in den jeweiligen Positionen.

Ich muss zugeben, dass ich keinen Unterschied sehe, außer vielleicht in der offenen Position, aber vielleicht täuscht mich der Winkel des Fotos.

[Bild: twingo-25110003-E7J.jpg]

[Bild: twingo-25110036-BZw.jpg]

[Bild: twingo-25110053-zOq.jpg]

Auch in der mittleren Position geht meine hoch und runter, also scheint dieser Mechanismus gut zu funktionieren.

Ich war verwundert über die kleine Bewegung auf der Rückseite (wie im Video zu sehen), aber auch über den Kommentar, den Sie in der Beschreibung auf You tube gemacht haben.

"Wenn man das Dach wieder aufbaut, kann es vorkommen, dass es hinterher etwas wackelt, auch weil der Rahmen nicht sehr stabil ist.
Beim Zusammenbau sollte man daher hinten anfangen und die Dachhaut ganz nach hinten schieben."

Logischerweise sollte ich den Rahmen von innen schieben und die 3 schrauben.

Und wenn Sie sagen, man solle "hinten anfangen", meinen Sie damit, dass man die Schraubreihenfolge umgehen soll?
Bis zur Mutter Nummer 15 folge ich der Anleitung vollständig.
Dann gebe ich zu, dass ich die richtige Reihenfolge nicht kenne und improvisiere. Wie gehen Sie nach Nummer 15 vor?
Oder halten Sie das für sinnlos?

Nochmals vielen Dank für Ihre Hilfe.
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#15
Ich finde dass es im Prinzip egal ist ob Vorne zuerst oder hinten zuerst.
Wichtig ist dass der doch recht labile Rahmen, sie Videos, möglichst gut vorgespannt wird.
Das erreicht man dadurch dass die Dachhaut beim Einbau schlaff ist, und dass die vordere und hintere Traverse beim Anzug der Schrauben feste nach vorne und hinten gedrückt werden.

Zur Position des Hakens.
Ist die Haut korrekt in den Aufnahmen der verschiebbaren Traverse, also das Teil mit dem Griff, eingespannt?
Ich werde das Ganze nochmal bei mir am Auto anschauen.
Zerlegt auf dem Tisch konnte ich allerdings besser sehen.
Vor allem, was sich wie bewegen lässt wenn es nicht verschraubt ist.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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Es bedanken sich: MikeC.


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