Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Glück auf...nun bin ich auch bei Renault gelandet
#1
ZZTwingo1 
Hallo liebe Twingoianer,
ich bin der Micha, Bj. 1976, gebürtiger Ruhrpottler. Vor einigen Dekaden erlernte ich den Beruf des Kfz-Mechanikers in einer Vertragswerkstatt eines bajuwarischen Automobilherstellers (damals konnten die noch Autos). Nach meiner Ausbildung arbeitete ich dann noch einige Zeit bei einer Vertragshändler der Sindelfinger Konkurrenz und schrauibte an PKW wie auch an LKW. In dieser Zeit polte man mich dann zum Beulenquetscher und Kaltrückverformer um ( und das nur, weil ich einmal zu viel mit dem Kopf nickte, naja, geschadet hat es nicht).
Innerlich jedoch gab es einen großen Drang dazu, einem Kindheitstraum zu folgen. Ich wurde Löschknecht. Endlich große laute, rote Autos.
Neben den normalen Tätigkeiten eines Schlauchhalters, die jeder kennt, war ich im Sachgebiet Kfz- und Gerätewartung tätig (wer hätte es gedacht...).
Nach fast zwanzig Jahren musste ich meinen Traumjob krankheitsbedingt aufgeben und schulte zum Verwaltungsfachangestellten in der Kommunalverwaltung um.
Dem Schrauben bin ich aber treu geblieben, zwar nur noch im Hobbybereich, aber ich bin nie wirklich davon los gekommen. In den Jahren habe ich einige verschiedene Automarken gefahren angefangen mit Opel ( einen Kadett E Stufenheck...Vorbelastung durch meinen Vater, der Opel-Schrauber war), über Suzuki, VW, Fiat. Nun bin ich hier gelandet. Seit letzter Woche nennt unsere Family einen Twingo I Bj. 2002 ihr Eigen. Günstig geschossen, mit zwei Jahren TÜV. Von dem Zustand des Autos war ich überrascht, denn Motor und Karosserie stehen ziemlich gut dar, ich hab keinen Rost gefunden bis jetzt. Hätte ich so nicht gedacht, ich bin echt positiv überrascht. Nun, einige Kleinigkeit musste ich natürlich bei dem alter des Autos in Angriff nehmen. Der Heckwischer ist abgebrochen und die Leuchtmittel der Instrumentenbeleuchtung mussten erneuert werden. 
Soweit so gut, doch dann kam was kommen musste, die WFS zickte rum, erkannte den einzigen vorhanden Schlüssel mit Transponder nicht mehr. Dieses Renault typische Phänomen kannte ich aber vom Hörensagen. Da kam dann die Community hier ins Spiel. Ich klickte und suchte mich hier durch Weiten des Forums nach einem vernünftigen und zuverlässigen Steuergeräteguru, der mir die WFS ausprogrammiert. Was soll ich sagen, nach einigem hin und her recherchieren wurde ich fündig und kontaktierte Achim vom Proff. Über Whats App angetippert und mein neues Steuergerät ohne WFS ist auf dem Weg und soll Montag ankommen. Ich bin mal gespannt. so jetzt werde ich mein rumgetipper mal vorerst einstellen und hoffe auf eine unterhaltsame und spaßige Zeit mit euch.
Liebe Grüße und Glück auf euer Frischling
Michael Very Happy
"...kann man so machen, is dann aber halt Kacke!"  Cool Shake That Ass
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , rapiderich , ogniwT
#2
Ja da sag ich doch mal, herzlich Willkommen im besten Twingo Forum. Bin auch Ruhrpottler, von daher, zamma deine Knutschkugel , tuste mitm Picuploader hochladen, neben dem Schreibfeld, verstehsse? Wink
Kannst ja auch mal in den Link schauen, vereinfacht die Forennutzung.
https://www.twingotuningforum.de/thread-42370.html
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Jup, man merkt es gleich, das ist noch einer von der alten Schule. 
Schöne Story.

Das allererste und wichtigste beim Twingo: Wie alt ist der Zahnriemen? 
Musst du hier mit den Schultern zucken, selbigen sofort mit der Wapu tauschen. 
 
Achja, und natürlich ein herzliches willkommen bei den Autofahrern mir erlesenem Geschmack.   Wink
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#4
ZZTwingo1 
Zuerst einmal vielen lieben Dank für die netten Begrüßungsworte. danke
Bilder von der Knutschkugel zeich ich euch auf jeden Fall. Muss dat Teilchen vorher aber nochma eben durch die Waschanlage fahn.
Dann könnta kucken. 
Apropos gucken und äußere Erscheinung. Was die Farbe betrifft bzw. den Namen der Farbe hab ich mich ja erst mal weg geschmissen. Der Code NV713, ROUGE CERISE.
Hört sich an, wie der Titel eines alten, französischen 70er Jahre Pornos. Ja ich weiß, manchmal fällt es mir schwer mit dem "Nivea".
Was den Zahnriemen betrifft, so war das quasi einer der ersten Blicke die ich auf das Auto geworfen haben. 
Eine Eingriff mit Ventile erneuern und einschleifen muss ich nicht unbedingt haben. Ist doofe Arbeit und auch wenns ein kleiner niedlicher D4F Motor ist, so ist die Maloche nicht ganz ohne. Ich schraub zwar gerne, bin aber eher weniger masochistisch veranlagt.
Also Zahnriemen und Wapu sind frisch vom Vorbesitzer gemacht worden und ich hoffe mal, dass er wusste was er da tat. 
Aber das Maschinchen läuft gut, bis jetzt. Mal abwarten was passiert, wenn das neue Steuergerät implantantiert ist. 
Hach, ich bin ja sooooo gespannt.
Und was den erlesene Geschmack angeht...hättest Du mir vor zwei Wochen erzählt, dass ich mal einen Franzosen mein eigen nenne und dann auch einen Twingo,
hätte ich Dich wahrscheinlich schallend ausgelacht, aber "mea culpa", irgendwie hat die kleine Schüssel etwas, ich kann es nicht, oder vielleicht auch noch nicht sagen, aber ich mag das
Teilchen.
Ich merke gerade, ich laber schon wieder viel zu viel, als denn ihr Lieben.
Euer Pütti, der gebürtige Wattenscheider im Gelsenkirchener Exil. Smile Dancing
"...kann man so machen, is dann aber halt Kacke!"  Cool Shake That Ass
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste