22.07.2023, 14:20
Hallo liebe Twingoianer,
ich bin der Micha, Bj. 1976, gebürtiger Ruhrpottler. Vor einigen Dekaden erlernte ich den Beruf des Kfz-Mechanikers in einer Vertragswerkstatt eines bajuwarischen Automobilherstellers (damals konnten die noch Autos). Nach meiner Ausbildung arbeitete ich dann noch einige Zeit bei einer Vertragshändler der Sindelfinger Konkurrenz und schrauibte an PKW wie auch an LKW. In dieser Zeit polte man mich dann zum Beulenquetscher und Kaltrückverformer um ( und das nur, weil ich einmal zu viel mit dem Kopf nickte, naja, geschadet hat es nicht).
Innerlich jedoch gab es einen großen Drang dazu, einem Kindheitstraum zu folgen. Ich wurde Löschknecht. Endlich große laute, rote Autos.
Neben den normalen Tätigkeiten eines Schlauchhalters, die jeder kennt, war ich im Sachgebiet Kfz- und Gerätewartung tätig (wer hätte es gedacht...).
Nach fast zwanzig Jahren musste ich meinen Traumjob krankheitsbedingt aufgeben und schulte zum Verwaltungsfachangestellten in der Kommunalverwaltung um.
Dem Schrauben bin ich aber treu geblieben, zwar nur noch im Hobbybereich, aber ich bin nie wirklich davon los gekommen. In den Jahren habe ich einige verschiedene Automarken gefahren angefangen mit Opel ( einen Kadett E Stufenheck...Vorbelastung durch meinen Vater, der Opel-Schrauber war), über Suzuki, VW, Fiat. Nun bin ich hier gelandet. Seit letzter Woche nennt unsere Family einen Twingo I Bj. 2002 ihr Eigen. Günstig geschossen, mit zwei Jahren TÜV. Von dem Zustand des Autos war ich überrascht, denn Motor und Karosserie stehen ziemlich gut dar, ich hab keinen Rost gefunden bis jetzt. Hätte ich so nicht gedacht, ich bin echt positiv überrascht. Nun, einige Kleinigkeit musste ich natürlich bei dem alter des Autos in Angriff nehmen. Der Heckwischer ist abgebrochen und die Leuchtmittel der Instrumentenbeleuchtung mussten erneuert werden.
Soweit so gut, doch dann kam was kommen musste, die WFS zickte rum, erkannte den einzigen vorhanden Schlüssel mit Transponder nicht mehr. Dieses Renault typische Phänomen kannte ich aber vom Hörensagen. Da kam dann die Community hier ins Spiel. Ich klickte und suchte mich hier durch Weiten des Forums nach einem vernünftigen und zuverlässigen Steuergeräteguru, der mir die WFS ausprogrammiert. Was soll ich sagen, nach einigem hin und her recherchieren wurde ich fündig und kontaktierte Achim vom Proff. Über Whats App angetippert und mein neues Steuergerät ohne WFS ist auf dem Weg und soll Montag ankommen. Ich bin mal gespannt. so jetzt werde ich mein rumgetipper mal vorerst einstellen und hoffe auf eine unterhaltsame und spaßige Zeit mit euch.
Liebe Grüße und Glück auf euer Frischling
Michael
ich bin der Micha, Bj. 1976, gebürtiger Ruhrpottler. Vor einigen Dekaden erlernte ich den Beruf des Kfz-Mechanikers in einer Vertragswerkstatt eines bajuwarischen Automobilherstellers (damals konnten die noch Autos). Nach meiner Ausbildung arbeitete ich dann noch einige Zeit bei einer Vertragshändler der Sindelfinger Konkurrenz und schrauibte an PKW wie auch an LKW. In dieser Zeit polte man mich dann zum Beulenquetscher und Kaltrückverformer um ( und das nur, weil ich einmal zu viel mit dem Kopf nickte, naja, geschadet hat es nicht).
Innerlich jedoch gab es einen großen Drang dazu, einem Kindheitstraum zu folgen. Ich wurde Löschknecht. Endlich große laute, rote Autos.
Neben den normalen Tätigkeiten eines Schlauchhalters, die jeder kennt, war ich im Sachgebiet Kfz- und Gerätewartung tätig (wer hätte es gedacht...).
Nach fast zwanzig Jahren musste ich meinen Traumjob krankheitsbedingt aufgeben und schulte zum Verwaltungsfachangestellten in der Kommunalverwaltung um.
Dem Schrauben bin ich aber treu geblieben, zwar nur noch im Hobbybereich, aber ich bin nie wirklich davon los gekommen. In den Jahren habe ich einige verschiedene Automarken gefahren angefangen mit Opel ( einen Kadett E Stufenheck...Vorbelastung durch meinen Vater, der Opel-Schrauber war), über Suzuki, VW, Fiat. Nun bin ich hier gelandet. Seit letzter Woche nennt unsere Family einen Twingo I Bj. 2002 ihr Eigen. Günstig geschossen, mit zwei Jahren TÜV. Von dem Zustand des Autos war ich überrascht, denn Motor und Karosserie stehen ziemlich gut dar, ich hab keinen Rost gefunden bis jetzt. Hätte ich so nicht gedacht, ich bin echt positiv überrascht. Nun, einige Kleinigkeit musste ich natürlich bei dem alter des Autos in Angriff nehmen. Der Heckwischer ist abgebrochen und die Leuchtmittel der Instrumentenbeleuchtung mussten erneuert werden.
Soweit so gut, doch dann kam was kommen musste, die WFS zickte rum, erkannte den einzigen vorhanden Schlüssel mit Transponder nicht mehr. Dieses Renault typische Phänomen kannte ich aber vom Hörensagen. Da kam dann die Community hier ins Spiel. Ich klickte und suchte mich hier durch Weiten des Forums nach einem vernünftigen und zuverlässigen Steuergeräteguru, der mir die WFS ausprogrammiert. Was soll ich sagen, nach einigem hin und her recherchieren wurde ich fündig und kontaktierte Achim vom Proff. Über Whats App angetippert und mein neues Steuergerät ohne WFS ist auf dem Weg und soll Montag ankommen. Ich bin mal gespannt. so jetzt werde ich mein rumgetipper mal vorerst einstellen und hoffe auf eine unterhaltsame und spaßige Zeit mit euch.
Liebe Grüße und Glück auf euer Frischling
Michael
"...kann man so machen, is dann aber halt Kacke!"