Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Federdomlager Twingo C06???
#1
Moin,

ich finde die Konstruktion des Domlagers vorn eher Semioptimal.
Jetzt mal eine Frage an die Tuning Experten:

Gibt es vielleicht von einem anderen Fahrzeug/Renault etwas, was auch oben eine festzustellende Führung hat und nicht nur einen Deckel der das Federbein beim Aufbocken am rausfallen hindert? Etwas was im besten Fall auch noch die ergänzende Einstellung von Sturz und Nachlauf ermöglicht.

Mein Problem ist grade die Qualität der oberen Federdomlager die im Handel erhältlich sind. Habe jetzt Febi und Mahle durch. Die Febi Lager haben ein zu hohes Losbrechmoment und nach ca. 500 km ein Gefühl des Einrastens in der Geradeausstellung. Die Mahle Lager lassen eine Rückstellung des Lenkrades nach Kurvenfahrt nicht zu 100% zu.
Ich fahre an der VA nichts besonderes, Vogtland 35 mm Federn und Sachs Gasdruckdämpfer.  Alle Gelenke und Gummis der VA sind neu.

Frank
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Servus,
Ich kenne dein Problem nur zu gut. Ich hab nur Twingos am Hof die knapp über dem Boden liegen und dementsprechend hart gefedert sind.
Ich bin auch schon alle Hersteller von Domlagern durch.

Ich bin mittlerweile an einem Punkt angekommen an dem ich mir die Dinger selber baue. In zwei Autos laufen gerade die "Prototypen" Und ich bin mehr als zufrieden.
Bestehen aus selbstgedrehten Aufnahmen für industrieaxiallager und entsprechenden Lagern. Seit ca 2500km ohne Ausfall. Und selbst wenn sind die Ersatzteilkosten dadurch nicht mehr nennenswert.

Hat natürlich keinen Tüv und ist für die Straße nicht zugelassen!
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Moin,

sehr geil, hast du vielleicht mal ein Bild?
Wie hast du das Problem der Befestigung und Lagerung gelöst?


Frank
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Die Befestigung am/im Dom habe ich nicht geändert. Steht aber auch noch auf der Wunschliste. 
Erstmal ging es mir nur um den Ersatz der leidigen Domlager.

Anbei mal ein Bild der allerersten Version noch mit den gehärteten Oberteilen der original lager. 

Ich habe sie so gestaltet das die lager möglichst geschlossen sind und kein Dreck rein kommt. Klappt bis jetzt. Werde sie im Herbst mal wieder ausbauen um zu schauen wie es mit dem verschleiß aussieht.

Der ganze aufbau ist leider um 7mm höher als original durch die dickeren Kugeln der Axiallager. 


[Bild: twingo-22100746-rYr.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , handyfranky
#5
Tolle Arbeit, die 7mm sind wohl zu verschmerzen und lassen sich über die Feder sicher ausgleichen.
Ändert sich die Geometrie der Vorderachse dadurch?
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Nö. Bleibt alles gleich Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Ich bin gespannt auf den Erfahrungsbericht Smile
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Mittlerweile ist doch einige Zeit ins Land gegangen und ich hab sie wieder ausgebaut. Nicht um sie zu ersetzen sondern zum reinigen.
Genau wie bei den originalen kommt über den schlitz Dreck ins Lager.
Aber anders als das original kann ich es komplett zerlegen, reinigen und wieder montieren. Verschleiß nicht feststellbar.

Ich werde sie nun fahren bis zum Ausfall. Mal schauen nach wieviel km dieser eintritt.
Zitieren
Es bedanken sich: IMazub
#9
Ich hätte Interesse an zwei Sätzen. Smile

Fahre gerade Meyle. Aber die fühlen sich iwie komisch an.
Schwer zu beschreiben.

Febi halten nicht lange, wie ich in Kogi gemerkt habe.

Ich fahre ein FK Gewinde Fahrwerk, am Domlager ist bei mir aber alles original.
Inklusive der flachen Mutter.
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Wenn ich wieder am basteln bin melde ich mich nochmal.
Kann aber noch 2-3 Monate dauern.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Alles klar, wäre echt cool, wenn du mich nicht vergisst Smile
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste