Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LED Bremsleuchten
#1
Hallo & Servus,
Ich habe einen Twingo II Yahoo, CN04.
Wollte das Rück-/Bremslicht gegen LED tauschen. Mechanisch kein Problem, elektrisch funktioniert nur das Bremslicht, das Rücklicht nicht.
Gecheckt wurde
Spannung: ist da >14V
Mit Kabel & Klemmen vom Stecker weg funktioniert es.
Rein optisch kein Unterschied zwischen LED und Lampe.
Hat wer eine Idee? Mein Dank wäre grenzenlos, zumindest bis Österreich ?
if everything is under control you are not fast enough
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Je nach Bauform der LED, die LED 180° verdreht reinstecken. Die leuchtet nur in einer Stellung, als Diode.
Zitieren
Es bedanken sich: wtk
#3
das ist "The Way to go", wenn keine Leuchtmittelkontrolle vorhanden ist
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich: wtk
#4
Hallo,
Danke für eure Hilfe.
Das mit dem verdrehen ist mir bekannt, aufgrund des Sockels geht die LED nur in einer Richtung hinein.
Interessant ist, dass trotz fehlender Leuchtmittelkontrolle das Bremslicht funktioniert.
if everything is under control you are not fast enough
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Zeig doch mal Bilder, und dazu zumindest einen Link.
Wenn das Bremslicht schon mal funktioniert und das Standlicht direkt angeschlossen auch läuft, dann kann das doch nur ein Kontaktproblem sein.
Hast du auch mal beide gleichzeitig eingebaut?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: wtk
#6
Hallo,

da es sich im Original um eine 2-Fadenlampe, P21/5W handelt, habe ich entsprechende LED gekauft.
die Kontakte habe ich auch gecheckt: LED & Lampe - Kontakte sind völlig identisch.

Sobald möglich werde ich Bilder einstellen. Bei minus 8 ist es mir zu kalt.

vielen herzlichen Dank für eure Hilfe
Liebe Grüße
if everything is under control you are not fast enough
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Und der Kauflink?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: wtk
#8
(09.02.2023, 18:00)Broadcasttechniker schrieb: Und der Kauflink?

vom Chinesen
https://www.wish.com/product/60d19ed2c04d4bea9eca23ab



Liebe Grüße


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
if everything is under control you are not fast enough
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Ist schon interessant. Und sollte auch laufen. Falsche Polung gibt es bei diesem Sockel nicht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
hast du die leuchtmittel vorher mal auf Funktion getestet?

Nicht, dass du dir n Wolf suchst, und dann ist nur das "Birnchen" kaputt
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich: wtk
#11
Hat er doch im Startbeitrag geschrieben.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
stimmt, hatte ich schon wieder vergessen.

Normale Birnchen funktionieren in der Fassung?

Fühlt sich das einsetzen unterschiedlich an?

Vllt ist der eine Kontaktfuß nicht ganz auf der Kontaktfeder der Fassung.

Wie sehen die Fassungen aus?
Vllt ist die eine Kontaktfeder etwas korrodiert.

ist das Problem auf beiden Seiten, also links wie rechts?

Hat der 2er Twingo vllt doch ieine Sicherungseinrichtung, der quasi überwacht, das genug Strom abgenommen wird?

Oder ist vllt die Sicherung fürs Rücklicht einfach defekt, das mal geprüft?
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich: wtk
#13
Ich habe meine Infos fett dazugeschrieben

Normale Birnchen funktionieren in der Fassung? <Ja>
Fühlt sich das einsetzen unterschiedlich an? <nein>
Vllt ist der eine Kontaktfuß nicht ganz auf der Kontaktfeder der Fassung.<dann würde Lampe nicht funktionieren, habe zur Sicherheit beide Kontakte ein wenig nach oben (in Richtung Lampe) gebogen>
Wie sehen die Fassungen aus? < unkorrodiert, sauber - fast wie neu>
Vllt ist die eine Kontaktfeder etwas korrodiert.<dann würde die andere Seite funktionieren, unwahrscheinlich, dass beide Seiten gleich sind
ist das Problem auf beiden Seiten, also links wie rechts? <Ja>
Hat der 2er Twingo vllt doch ieine Sicherungseinrichtung, der quasi überwacht, das genug Strom abgenommen wird?<das ist eine gute Frage, dagegen spricht, dass bei einer Prüfung mittels Krokoklemme & Kabel direkt vom Stecker weg die LED funktioniert>
Oder ist vllt die Sicherung fürs Rücklicht einfach defekt, das mal geprüft? <dann würde Lampe nicht funktionieren>

Noch eine Info: ich habe inzwischen andere aber baugleiche LED gekauft und mit den versucht. Das Ergebnis ist gleich. Damit bleibt es weiterhin ein Rätsel. Wenn wieder Zeit ist, werde ich den Lampenträger ausbauen und die Versuche in der Werkstatt fortsetzen.
Danke für eure Hilfe & Tipps, ihr hört von mir.
if everything is under control you are not fast enough
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Hab heute den Lampenträger ausgebaut und in meiner (geheizten) Werkstatt gecheckt.
Mittels Autobatterie und Kabel mit Klemmen jede Funktion gecheckt, sowohl mit Lampen, als auch mit LED.
Die LED hat anstandslos funktioniert. Also kein Problem mit Kontakten, o.ä.

Nach dem Einbau war der Status wie vorher. LED-Rücklicht funktioniert nicht. Aufgefallen ist mir, dass das Lampen-Rücklicht schwächer leuchtet als beim direkten Anschluss an der Batterie.

Wenn ich nicht den Stecker an den Lampenträger anstecke, sondern mittels Klemmen&Kabel LED anschliesse, funktioniert auch. Aber da ist nur die eine LED (Rücklicht) mit Strom versorgt. Sobald der Stecker drauf ist, geht LED-Rücklicht nicht mehr.
Aus meiner Sicht kann das dann nur mehr eine Absicherung irgendwo in der Elektrik/Steuerung sein, wo der Stromverbrauch gemessen wird und die LED verbraucht ja weniger als die Lampe. Ich hab keine Leuchtenkontroll-Lampe-Funktion.

Ich hab mir jetzt noch Widerstände bestellt (für die Blinker-LED), werde das dann auch beim Rücklicht testen. Ihr hört, bzw. seht von mir.

Interessant wäre die Technik der fertigen LED Rücklampen, die nur angesteckt werden brauchen.
if everything is under control you are not fast enough
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Hat der Twingo 2 eig schon CAN-Bus?

Es gibt sogar LED-Leuchtmittel, die haben ne kleine Steuerung drin, dass es egal ist, wo man Plus und Minus ansteckt.
Hab ich im Tacho drin.
Kann man quasi nicht falsch einsetzen, waren aber auch irrsinnig teuer.
4 Stück, 80€ ^^"
Und sind Hell wie eine 60W Glühlampe.
War anfangs nachts etwas gewöhnungsbedürftig, tagsüber bei starker Sonne ist das aber Bombe.

Bei Fahrzeugen mit CAN-Bus ist meistens schon n Widerstand im Leuchtmittel enthalten, damit das Leuchtmittel auch "erkannt" wird.
Je nach Preis und Hersteller sind es hochwertigere oder günstigere Widerstände und sonstige Komponenten und das wirkt sich dann immer auf die Lebensdauer aus.

Ich bin gespannt, was bei dir mit den Widerständen am Ende rauskommt.

Und das Fahrzeug muss keine Kontrolllampe für Leuchtmittel haben, wenn es eine "Prüffunktion" dafür hat Smile
Ich muss aber auch anmerken, dass ich es gut finde, das du nach Einbau auch kontrollierst, dass alles funktioniert...
Ich sehe genug Leute, die Tauschen Leuchtmittel, und gehen dann strikt davon aus, dass alles funktionieren muss und fahren dann halt dunkel durch die Gegend
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich: wtk


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Bremsleuchten gehen nicht mehr aus Allgäufranz 9 10.399 16.02.2010, 10:57
Letzter Beitrag: Teefax

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste