Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo in Aussicht, Infos zu Details
#1
ZZTwingo1 
Ich habe wieder Sehnsucht nach nem C06, mein Schwager hat vor 5-6 Jahren mal eine in Zahlung genommen, er weiss nicht viel davon.
Ich hab mir den heute mal angeguckt und bin auf ein paar Widersprüche gestoßen die ich so vom Twingo nicht kenne und auch noch nicht gesehen habe.
Der Wagen hat 1 Schlüssel ohne ZV Taste, er hat nur die Obere Innenleuchte, ohne Türverriegelung.
EFH und manuelle Spiegel.
Die Fahrzeugbatterie ist Platt, wir haben nen Starterkit rangehangen weil ich den Kilometerstand wissen wollte und haben ihn versucht zu starten, Motor dreht, springt aber auch nach mehreren Versuchen nicht an.
Ich weiss von den ZV Varianten das wenn der Motor längere Zeit aus ist das die WFS sich aktiviert und man das Auto mit Schlüssel verriegeln und wieder öffnen muss um die WFS zu deaktivieren, da der Wagen aber augenscheinlich keine ZV hat gehe ich von der Transponder WFS aus (bitte korrigiert mich wenn es anders ist)
Hat vielleicht jemand einen Lösungsvorschlag wie wir den Motor zum Laufen bekommen und was es ca. an Teilen braucht und die Kosten. (2.schlüssel wäre was feines)
Ich kenne das mit dem einfachen Schlüssel ohne ZV halt gar nicht, alle 6 Twingos die ich bisher hatte hatten alle ZV, selbst der 93er mit dem runden Schlüssel.
EZ ist 06/2002
Auf der Suche
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Also wenn der so lange stand, dann muss definitiv erstmal der Zahnriemen neu, bevor große Fahrten damit anstehen.
Der ist ja dann Minimum auch die 5-6 Jahre alt, und wahrscheinlich noch älter, weil der sicher nicht mit frischem Zahnriemen verkauft wurde.
Der Riemen sollte aber spätestens nach 5 Jahren neu.

Sprit ist noch im Tank drin gewesen und die Benzinpumpe arbeitet?
Vllt springt er ja deshalb nicht an, weil da was klemmt, nach der Standzeit.

Um zu gucken, ob er läuft, kann man vorsichtig mit Bremsenreiniger rangehen. ABER: Nur kurzzeitig und wenig einsetzen, sonst können Motorschäden folgen.
Beim 4T vllt nicht so schnell wie beim 2T aber dennoch.

Ich würde wie gesagt als erstes Benzinpumpe prüfen, schauen, ob genug Öl im Fahrzeug ist (bzw wie die Konsistenz ist, damit beim Starten der Verschleiß gering bleibt), ob er Zündfunken bekommt und ob vllt der Luftfilter dicht ist.
Und auch, ob beim anmachen der Zündung die WFS Leuchte ausgeht.
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hab selbst nen 2003er C06 ohne ZV.
Als ersten kannst Du mal in Deinen Schlüssel schauen. Da sollte eigentlich nur ne „Transponder-Pille“ drin sein. Also alles ohne Batterie. Wenn dem so ist, würde ich erstmal die WFS als Problemverursacher hinten an stellen. Die schaltet sich eigentlich auch nicht nach längerer Standzeit „automatisch“ ein. Ist das Gleiche wie mit ner abgeklemmten (oder leeren) Batterie des Fahrzeugs: wenn wieder Power da ist, sorgt die Pille für das Deaktivieren der WFS. Es sei denn, die wäre beschädigt (aber davon würde ich zunächst mal nicht ausgehen).

- Sprit ist genug drin (zumindest laut Instrumentenanzeige)?
- Wie ist es um die Batterie bzw. die Batterie eures Starterkits bestellt?
- da der Motor dreht, aber nicht starten will: bei mir war/ist das Problem nach längerer Standzeit bei dem jetzigen Wetter die Zündanlage. Schnelle Abhilfe brachte erstmal Kontaktspray auf die Kontakte der Stecker an der Zündspule (was aber nur ein Notbehelf für die ersten Tests sein sollte).
- OT-Geber checken und reinigen ist auch schnell gemacht (< 5Min.), um das als Problem auszuschließen.

Das wären jetzt alles Sachen, die Du ganz schnell checken kannst. Ansonsten siehe die Anmerkungen von Eleske.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Was sagen die Lämpchen?

Es ist die Simpelversion mit manuellem Spiegel.
Transponder aus dem Schlüssel rausnehmen und direkt in die Lesespule stecken.
Nie mehr WFS Probleme.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Danke erstmal für die schnellen Antworten, das mit der Pille hatte ich mir schon gedacht, also das er nur diesen Transponder hat.
Zahnriehmen (das erlebnis hatte ich schon einmal), Öl, Zündkerzen, Batterie, Luftfilter (direkt neben der Lackiererei), Bremsflüssigkeit und Reifen(6JahreNo NoNo No)kommen definitiv neu.
Die erste Tankfüllung wird auch Ultimate werden damit der restsprit (ca.12 Liter) nochmal nen bisschen angereichert wird.
Also Sprit ist drin, Pumpe hört man. Fahrzeugbatterie ist platt, Starterkit von Würth, hat also genug Power für nen 3,5l DieselLaughing
Schlüssel muss ich morgen mal gucken. Sollte die Pille (aus welchem Grund auch immer) nen Schlag weghaben, gibt es ja bestimmt Ersatz?
Auf der Suche
Zitieren
Es bedanken sich: dragomir
#6
Meine Reifen sind jetzt leider 12 Jahre alt und dürften mal neu. 6 Jahre gehen wenn das Profil stimmt, keine Risse vorhanden sind und man mit dem (Nass)Bremsverhalten zufrieden ist.
Die Pille ist absolut zuverlässig, da habe ich noch von keinem Ausfall gehört.
Was sagt die WFS Lampe denn nun?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
ZZTwingo1 
So, jetzt hab ich auch wieder Internet und kann Licht ins Dunkel bringenSurprised
WFS war okay, Fehler lag an der Spritpumpe, die hat den Geist aufgegeben.
Pumpe neu und mit Ultimate vollgetankt und jetzt klingt er auch wieder gut.
Seinen Service und den Tüv hat er mittlerweile auch bekommen. Das einzigste was die Werkstatt wohl nicht gesehen hat oder nicht gemerkt hat, das die Kupplung aufm letzten Stück erst kommt, aber dem Forum sei dank, Lösungsvorschläge (Nachstellmechanik schmieren) gefunden mit denen ich mich am Wochenende beschäftigen werde, nur ne "blöde" Frage nebenbei, das die auf letzten Stück und auch ein bisschen schwerer kommt, kann das auch am Kupplungsseil liegen das es innen durch die lange Zeit "trocken" geworden ist?
Auf der Suche
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Das "schwere" kommen definitiv.

Das auf "dem letzten Stück" würde ich weniger auf das Seil schieben.
Vorausgesetzt "das letzte Stück" ist bei dir ganz oben, kurz bevor du den Fuß vom Pedal nimmst.
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
ZZTwingo1 
(30.03.2023, 07:04)Eleske schrieb: Das auf "dem letzten Stück" würde ich weniger auf das Seil schieben.
Vorausgesetzt "das letzte Stück" ist bei dir ganz oben, kurz bevor du den Fuß vom Pedal nimmst.

Leider doch, kurz bevor das Pedal wieder ganz oben ist.
Auf der Suche
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Prüfe das mal
https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8774895
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Danke für die Videos, werde ich am Wochenende (oder wenn ich morgen noch im hellen nach Hause komme) gucken wie das aussieht, wenn ich das richtig in den Wartungsanleitungen gesehen habe ist das Tauschen des Seils bzw. der Nachstellvorrichtung ja kein Hexenwerk.
Auf der Suche
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
@R700: Deine Version von „letzes Stück“, also Kupplung packt, wenn der Fuß schon fast runter vom Pedal ist (bzw. umgekehrt Kupplung trennt schon, wenn man das Pedal kaum getreten hat), müsste eigentlich die korrekte Funktion sein.
Zitieren
Es bedanken sich: heingumpel
#13
So, ich war dann mal am Auto, also der Nachstellmechanismus ist im mittleren Bereich, sollte ich mich also dran gewöhnen können.
Und weil die Straßen gerade leer waren hab ich meine 1. Probefahrt unternommen und auf der Autobahn beim Gasgeben fing die MKL zu blinken an und ruckelte leicht (hörte nach ner weile auch wieder auf), bei der nächsten Möglichkeit angehalten und geguckt. Der Luftschlauch der von vorne kommt zum Lufi ist kurz vorm Lufi kaputt, ich denke mal das er deswegen falsche Luft bekommen hat und die MKL deswegen blickte?!??
Auf der Suche
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Wenn das der Schlauch für die angesaugte Luft ist, sollte das die Mil nicht leuchten lassen. Lese mal den Speicher aus, es sollte ein Fehler abgelegt sein.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#15
Hast beim Service auch die Kerzen neu gemacht? Original Renault oder Eyquem, da sind die Franzosen gerne bisschen wählerisch meiner Erfahrung nach.

Ansonsten wie schon gesagt auslesen, wenn die MKL sich meldet ist was abgelegt
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste