Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wärmepumpen und Klimanalagen die heizen können
#1
Diesen off topic Thread möchte ich mal aufmachen weil er zwar nichts mit Autos zu tun hat, aber mit Technik und Selbermachen.
Ich bin der Meinung dass jeder der keine zwei linken Hände hat seine Heizung selber erneuern kann.
Und das für eine sehr überschaubare Menge Geld.
Ganz besonders wenn man mit der Klimaanlage heizen möchte, hier kann man unter 500€ bleiben und das mit Glück in einer Mietwohnung realisieren.
Zum Strompreis mit variablen Tarifen unten ein Link, Fragen dazu beantworte ich gerne.
Sicher gibt es Fachforen zum Thema, aber hier geht es etwas privater zu.
Ich selber habe eine recht teure Mitsubishi Klimaanlage mit Heizfunktion fürs Dachgeschoss und eine Panasonic 9kW Wärmepumpe mit 185l Warmwasserspeicher für das restlliche Haus. Das gleiche Gerät habe ich bei einem Freund mit dessen mithilfe eingebaut und baue es zur Zeit bei meiner Schwester ein.
Ein 5kW Monoblock für einen anderen Freund ist schon gekauft und wartet ebenfalls auf Einbau.
Sowas macht man am Besten nicht in der Heiz-Saison sondern wenn es warm ist.
Aber auch wenn die Heizung im Winter ausfällt lässt sich eine Wärmepumpe als Ersatz etwas hemdärmelig an einem Tag installieren
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste