Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Langes Leben eines Twingo C06
#1
Moin & Moing geschätzte Twingoforum-Mitglieder,

war jetzt lange Zeit wegen bewegtem RL nicht mehr im Forum und sende Euch nun mal die ganze Vita meines Kleinen, der so schwarz ist wie die Seele von Marsupilamis Bébé Noir und das ganze Bébé überhaupts.

1,2 l 16 V Phase II "Lazuli" EZ 5/2004, die Renault-Werksvertretung montierte auf Erstkäuferwunsch einen Sebring-Sportschalldämpfer, ein Technic-Fahrwerk mit Verbreiterungen sowie Intras mit 195ern und ließ alles eintragen, meine Freunde unterm blauen Lichtbalkon erstarren bei der Lektüre des 2seitigen Fahrzeugscheins entweder vor Respekt - oder finden das Bébé von vornherein putzig (zumindest solang die Contis noch Außenprofil zeigen).
Einige Jahre später wurde der C06 der Werksvertretung gegen einen Neuwagen in Zahlung gegeben, mit rund 40.000 km übernahm ihn die Familie eines Mitarbeiters, bis 2019 sammelte das Bébé weitere 140.000 km als Pendlerfahrzeug, die einzigen Veränderungen betrafen die Montage eines K&N-Luftfilters - und die Intras wichen einem 5-Speichen-Raddesign.

Als ich den C06 im Mai 2019 übernahm, waren alle Verschleißteile inkl. Zahnriemen mit Ausnahme von Batterie und Vorderrad-Bremsscheiben erneuert, das recht frei atmende Bébé beeindruckte mit Motor-Bestwerten und erinnerte mich an den Golf GTI der allerersten Serie (falls den noch jemand kennt). Bei verhaltener Fahrweise brüllt die Sebring-Anlage übrigens nicht, eigentlich nur, wenn man die heiße Sohle macht. Das erste Mal übrigens, dass ich einen Dekra-Prüfingenieur lächeln sah...
In ganz Süddeutschland sammelte ich 9 brauchbare Intras mit Conti Sport Contacts ein, danach stand Marsupilamis Früchtchen da wie am ersten Tag, die Fotos zeigen Bébé Noir vorgestern abends nahe Bad Tölz, den Spaß auf Bergstraßen möchte ich für keine Münze der Welt ned tauschen.
Etwas über 190.000 km jetzt, jährlicher Ölwechsel, zugängliche Hohlräume mit WD-40 ausgesprüht, überwiegend Handwäsche, Nigrin-Schwarz (Sonax bietet Gleiches an) auf den ehemals ausgeblichenen Stoßfängern.

Hoffe, ich konnte nicht nur den "Schwarzfahrern" unter Euch ein wenig Anregung liefern, auch wenn ich mich mit dem werksmäßigen Styling des jetzt nicht ultratief fahrenden Bébés zufrieden gebe.

[Bild: twingo-09234203-8be.jpg][Bild: twingo-10215733-gcO.jpg]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Wiederbelebung eines Twingo Pickup balli 5 5.252 12.02.2017, 12:22
Letzter Beitrag: Shifu
ZZTwingo1 postgelber 95´er mit 2. leben valeriustrax 4 3.908 24.06.2013, 19:52
Letzter Beitrag: Raini -TFNRW-
  Vorstellung eines Dresd'ners (jetzt mit Bild) maddin_87 7 5.181 02.10.2012, 18:01
Letzter Beitrag: maddin_87
  Stolzer Besitzer eines twingos =) Phoenix91 28 25.452 05.11.2010, 17:44
Letzter Beitrag: HardyRT

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste