Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Quickshift
#1
Hallo, bin neu hier, habe auch keinen Twingo aber einen Clio 2 mit 1.2 16v mit Quickshiftgetriebe, also gleicher Antrieb. Auch bei mir spinnt das Getriebe: ein paar hundert Meter nach dem Start kommt die Fehlermeldung, Auslesung bei Renault brachte sowas wie "Fehler interner Regelkreis", verlässlich nach 3 bis 4 km Überlandfahrt verschwindet der Fehler wieder. Solange der Fehler angezeigt wird, schaltet das Getriebe beim Stehenbleiben in N, sonst keine Einschränkungen, wenn die Fehlermeldung weg ist, ist wieder alles bestens und man kann ewig fahren, dürfte also ein "Warmlaufproblem" sein, kennt das vielleicht wer, weil die Aussage "Schaltautomat erneuern" ist mir zu wenig. Übrigens, die Kugel ist gut für fast 10 Schaltvorgänge, allerdings läuft die Pumpe bei jedem Schaltvorgang an. Bremslichtschaltertausch und Neueinstellung hat keine Veränderung gebracht, Hydrauliköl schaut aus wie neu, bin ratlos ??
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
(15.05.2022, 08:54)Gerald67 schrieb: ...Übrigens, die Kugel ist gut für fast 10 Schaltvorgänge, allerdings läuft die Pumpe bei jedem Schaltvorgang an...
Wie hast du da genau getestet?
Pumpenrelais oder Pumpensicherung gezogen?
Anders geht das ja nicht, denn wenn die Pumpe immer losläuft ist ja auch wieder Druck drauf.
Dass das Getriebe bei unklaren Fehlern in "N geht ist so programmiert damit man im Notfall noch abschleppen kann.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Danke für die Antwort, Pumpe abgesteckt und dann geschaltet: rauf bis 5 und wieder runter, erst dann ist Schluß. Im angesteckten Zustand aber Motor aus, läuft sie bei jedem Schaltvorgang und natürlich auch beim Türe öffnen. Über den Fehler kann man so nichts sagen, gibts vielleicht eine Prüfanleitung oder Fehlertabelle vom Hersteller?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Gibt es.
In den Tipps.
https://www.twingotuningforum.de/thread-6828.html
Quickshift hat einen eigene Manuals
3364, 3490, 3795, 3850, 6029 und noch ein paar andere.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste