Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wer es versteht, der mir erklärt
#1
Hoffe -denke sogar*- das Thema wurde nicht schon einmal durchgekaut.

* da mir das Thema eigenartig ist, habe ich nicht großartig nach einer Lösung hier im Forum gesucht.

Frage: Warum liefert die LM ohne Verbraucher 14,10 Volt mit Verbrauchern (alles auf einmal eingeschaltet => Bremsen, Lüftungsgebläse an, elek. Heizung an, Licht an usw) in etwa 12,50 Volt???

Komisch ist:

Ich habe 2x das selbe Auto, beide 01/2001, beide 3004/129, beide 75 PS / ...nur die Farbe ist anders.
In beiden Autos die selbe Lichtmaschine, vom selben Hersteller, das selbe Model, die selbe Ampere (70A).

Nur:

Auto 1: Ohne Verbraucher 14,5 Volt, mit Verbrauchern (einschalten was geht) 14,1 Volt. <= vom 2016
Auto 2: Ohne Verbraucher 14,5 Volt, mit Verbrauchern (einschalten was geht) 12,5 Volt. <= nagelneue Lichtmaschine 04.02.22

Wie erwähnt, beide Auto total identisch und beide Lichtmaschinen auch.

Weil Auto 2 z.B. beim Bremsen die Voltage absackt (Gebläse wird leiser, die wird auch dann leiser, wenn ich die elek. Heizung an mache) dachte ich, ich kaufe eine nagelneue LM. Gekauft, eingebaut aber das Problem bleibt bestehen.

Eine Erklärung?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
An welcher Stelle misst du?
Miss bitte an der Lima, am Anlasser und an der Batterie.
Messe bitte mal gegen Motorblock und gegen Karosserie.
Sind also 6 Messungen zusammen.
Kontrolliere das Masseband, das ist oft nicht mehr gut.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
An der Batterie ?

Werde deine Ratschläge befolgen. Innerhalb von zwei Wochen melde ich mich. DANKE.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ich habe alles so gemacht, wie du erwähnt hast.

Die neue LM liefert unter Volllast 12,5 Volt, schalte ich alle zugeschalteten Verbraucher ab, sind wir wieder bei 14,10 Volt.

Das, was du erwähnt hast, habe ich auch an der alten LM aus dem Jahr 2016 wiederholt. Unter Volllast 14,10 Volt nach Abschaltung der Verbraucher 14,50 Volt.

ach ja, die Frage:

Falls es am Massekabel liegt (Pol an der Batterie gereinigt), würde es gehen, wenn ich den Minuspol der Batterie mit einem dicken Kabel irgendwo am Motorblock verbinden würde, um das Masseproblem zu lösen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ja, Starthilfekabel z.B.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Um das Thema abzuschließen:

Nichts hilft. Habe Polklammern und Massekabelenden gebürstet und neues Massekabel zusätzlich verlegt (20mm²). Polklammern entfettet. Sobald

# Heizungsgebläse aufgedreht
# Lichter eingeschaltet und
# elek. Heizung eingeschaltet wird,

sind wir sofort bei 12,5 Volt. Egal wo ich die Spannung messe (am Starter, an der Lima usw).

Denke Fall für Werkstatt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Nö.
Warum?
Was denkst du machen die anders?
Riemen rutscht ja wohl nicht.
Was passiert denn bei 2.000U/min?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Wenns keine Billigware ist, Ersatzteil umtauschen , sonst Geld zurück.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Sagt mal, hab ich da nen Denkfehler? Ich dachte jetzt an die Batterie. Wenn die Lichtmaschine (auch die neue) sofort absackt, wenn viele Verbraucher an sind, könnte das doch daran liegen, dass die Batterie in dem Fahrzeug fast durch ist. Dann geht die Last der Verbraucher doch sofort an die Leistung der Lichtmaschine. Oder ist das nicht korrekt? Kenn ich jedenfalls so von meinem...wenn die Batterie ziemlich runter war (weil kalt und lang ncht gefahren), machten sich Verbraucher viel deutlicher bemerkbar (z.B. Blinker bringt Radiobeleuchtung zum Flackern etc.)

Wenn mein Gedanke richtig ist: mal zwischen den beiden Wagen die Batterien tauschen und dann messen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Ist im Prinzip schon richtig.
Deswegen auch die Frage nach dem Verhalten bei erhöhter Drehzahl.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
(09.02.2022, 17:51)Orange schrieb: Sagt mal, hab ich da nen Denkfehler? Ich dachte jetzt an die Batterie. Wenn die Lichtmaschine (auch die neue) sofort absackt, wenn viele Verbraucher an sind, könnte das doch daran liegen, dass die Batterie in dem Fahrzeug fast durch ist. Dann geht die Last der Verbraucher doch sofort an die Leistung der Lichtmaschine. Oder ist das nicht korrekt? Kenn ich jedenfalls so von meinem...wenn die Batterie ziemlich runter war (weil kalt und lang ncht gefahren), machten sich Verbraucher viel deutlicher bemerkbar (z.B. Blinker bringt Radiobeleuchtung zum Flackern etc.)

Wenn mein Gedanke richtig ist: mal zwischen den beiden Wagen die Batterien tauschen und dann messen.

ich nix wissen warum, aber ich dich mögen machen auf einmal Smile

eigentlich habe ich mich am heutigen Tage des Herrn hier eingeloggt, weil ich eben diese Frage stellen wollte, aber du kamst mir zuvor Smile

Ja, ich werde die beiden Batterien tauschen, darf dir aber schreiben: die Batterie, die vermutlich absackt ist nicht leer. Wir fahren 100 km am Tag (2x50) mit einem Start (ohne Zwischenstopp).

Dankesehr Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
@marko: die Fahrstrecke hat nicht unbedingt was mit dem Zustand der Batterie zu tun. Wenn die (aus welchem Grund auch immer) am Ende ihres Lebens ist, kannst Du auch 1000 km fahren und sie lädt nicht mehr richtig auf. Dann hängt sie nur noch als schwacher Puffer im System.
Zitieren
Es bedanken sich: handyfranky
#13
Und nochmals die Bitte die Spannungen bei erhöhter Drehzahl zu messen.
Batterien können sehr unterschiedlich ausfallen, z.B. hochohmig werden, Zellenschluss, und das auch noch als Wackelkontakt, also nicht dauernd messbar/beobachtbar.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
was spricht hier gegen eine schlechte elektrische Verbindung der Lichtmaschine zur Batterie?

bei voller Batterie ohne Last sieht man die 14V noch an der Batterie. Sobald man das Bordnetz belastet, bricht die Spannung an der Batterie auf 12,5V ein. Woher der Spannungsabfall kommt wäre zu Prüfen.

Die 12,5V unter Last, wo hast du die genau gemessen? Pluspol Batterie gegen Minuspol Batterie? Hast du am Ausgang der Lichtmaschine direkt an der Lima gegen das Gehäuse der Lima auch 12,5V, oder eben doch die 14V? Der Spannungsabfall könnte am Kabel der Lima liegen, kann aber auch das Massekabel sein. Wie Ulli schon schreibt, es sind mehr als zwei Messungen.

Du schreibst, dass du alles so gemacht hast, wie Ulli es sagt - aber ich sehe keine 6 Messwerte.
Zitieren
Es bedanken sich: handyfranky , Broadcasttechniker
#15
also, ich habe jetzt die Batterien getauscht. Die, die jetzt drin ist, hat 47 Ah, die drin war, hatte 45 Ah. Beide Batterien aus dem Jahr 2020.

Die Werte bleiben gleich.

Bei Standgas und bei 2000+ U liefert die neue LiMa 14,x V. Wenn ich viele Verbraucher dazu schalte, sackt die Spannung auf 12,5 Volt runter (an der LiMa, an der Batterie, am Anlasser, gegen Motorblock/Karosserie). Gebe ich Gas (alle Verbraucher an) geht die Spannung an der LiMa & Co auf 14+ Volt.

Die 45 Ah Batterie, die ich in das andere Auto eingebaut habe: Die Werte bleiben gleich. Egal ob Standgas oder 2000+ U, mehr als 14 Volt auf Messgerät. Alles möglichen Verbraucher einschalten (Heckheizung, Gebläse Stufe 4, Abblendlicht + Nebelscheinwerfer): Standgas immer noch 14+ Volt mit Standgas oder mit Gas geben ebenfalls oberhalb von 14 Volt. Gemessen ebenfalls an LiMa, Anlasser, Batterie, gegen Motorblock und Karosserie.

Vielleicht liegt es doch an der LiMa obwohl sie identisch sind? Mit dem Unterschied, die eine aus dem Jahr 2016 und die neue (die immer auf 12,5 Volt absackt aus dem Kaufjahr 2022.

Werde mal dem Lieferranten schreiben.

Eins werde ich NICHT tun Smile Die LiMa gegeneinander tauschen Smile

So lange die neue LiMA bei 2000+ 14+ Volt liefert ist mir die Sache bischen egal, aber nicht so egal => Lieferanten anschreiben.

Danke erst mal.
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste