Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motorschaden? Diese Autos bringen dennoch Geld!
#1
Das liebste Hobby der Deutschen ist das Autofahren. Wenn nun also das Auto nicht anspringt, beim Fahren ruckelt und im schlimmsten Fall die Motorkontrollleuchte angeht, ist die Panik groß. Oft sind es nur kleinere Reparaturen oder fehlerhafte Sonden, aber was tun, wenn der Supergau eintritt? Diagnose Motorschaden ist oft der Punkt, an dem ein Fahrzeug zum wirtschaftlichen Totalschaden wird. Wir zeigen, warum das nicht immer so ist und bei welchen Modellen die Einzelteile doch noch zu einem guten Verkaufspreis führen können.

Was ist ein Motorschaden?

Bei einem Motorschaden gilt eines vorweg: Oftmals gibt es erste deutliche Symptome, die auf ein Problem mit dem Motor Ihres Fahrzeugs hinweisen. Diese frühen Anzeichen müssen erkannt werden.
Zum Beispiel kann die Motorleistung abnehmen, insbesondere bei schweren Lasten oder an einem Hang. Auch ständiges Ausgehen kann ein Zeichen für einen beginnenden Motorschaden sein. Akustisch kann ein Automotorausfall durch Symptome wie ungewöhnliche Geräusche im Motorraum signalisiert sowie durch bestimmte Anzeigen und Warnleuchten im Armaturenbrett angezeigt werden.
Die Hauptursachen für Schäden an einem Automotor sind mangelnde Wartung und hoher Verschleiß. Werkstätten stellen seltener technische Fehler am Motor oder an Einzelteilen fest. Bedienungsfehler sind relativ selten. Unterschiedliche Ursachen verursachen unterschiedliche Schadensarten im oder am Motor.
So lässt sich beispielsweise ein verschlissener Keilriemen an einem Fahrzeug problemlos austauschen, während defekte Ventile in der Werkstatt etwas mehr Aufwand erfordern. Meistens kann ein Motorschaden durch den Austausch der einzelnen Komponenten behoben werden, wenn andererseits andere Baugruppen betroffen sind, wie die Lichtmaschine, die Wasserpumpe oder das Motorkurbelgehäuse beschädigt ist, kann die Reparatur eines Motorschadens zeitaufwendig und teuer werden.
Diese Autos bringen trotz Motorschaden Geld
Wo sich bei neueren Modellen (< 8 Jahre) eine Reparatur meistens noch lohnt, kann es bei älteren Modellen schon ein wirtschaftlicher Totalschaden sein. Wenn Sie also ein Auto mit Motorschaden verkaufen möchten, haben Sie bei folgenden Modellen Glück:

• Renault Twingo
• VW Golf
• Audi A4

Den Grund haben sie alle gemeinsam: Die Ersatzteile sind heutzutage stark gefragt. Je nach Marke und Modell sind die gesuchten Teile zwar unterschiedliche wichtig, aber vor allem beim Renault Twingo gilt Folgendes: Das Modell wurde sehr oft gebaut, dadurch fahren auch heute noch viele mit diesem Fahrzeug – die Ersatzteile sind also äußerst gefragt.
Liebe Grüße

REDBANDITO

Ich bin hier die kleine Werbefee. Wink
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste