Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Keilrippenriemen spannen am D4f
#1
ZZTwingo1 
Liebe Twingofreunde,
wie handhabt ihr das Spannen des Keilrippenriemen bei euren Twingos? Ich habe bei meinem 16V von 2003 letztens Keilrippenriemen und Zahnriemen ersetzt. Der Keilriemen wurde von einem Schrauberkumpel "nach Gefühl" gespannt und erstmal war alles gut. Nach ein paar Tagen begann heftiges Gequietsche im kalten Zustand, also vermutlich zu geringe Spannung des Keilrippenriemens.

Wie es sich gehört, habe ich erstmal die Tipps und Tricks durchsucht und auch die Suchfunktion mit Begriffen wie Keilriemen, Keilrippenriemen etc gefüttert, aber die Ergebnisse waren sehr mager! Vielleicht habe ich falsch gesucht?
Den Ordner mit den Dokumentationen habe ich auch durchforstet, aber auch hier keine vernünftige Beschreibung zur Spannung gefunden!

Dann habe Ich den guten Etzold "So wirds gemacht" Ratgeber gezückt, da stehts zwar drin, aber dort wird die Methode mit dem Spezialmessgerät von Renault propagiert: Spannen über zusätzliche Schraube (soweit kein Problem) und Messen der Spannung über Anzupfen und ermitteln der Schwingfrequenz in Hertz (glaube es waren 260 +-6 Hz)!!!??? Habe mit meinem Iphone dann mehrere Apps durchprobiert, schließlich mit einer App zur Gitarrenstimmung einen halbwegs stabilen Messwert über 200Hz hinbekommen und es erstmal so gelassen, Gequietsche ist vorerst weg.

Macht Ihr da auch alle so nen Aufriss für den kleinen Riemen der, ohne Klima, ja nur die Lichtmaschine antreibt? Da muss es doch ne vernünftige Bauernregel für geben, sowas wie "maximale Auslenkung im gespannten Zustand +-0.5 cm"?!

Mich interessiert eure Meinung!
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Bei dem kleinen Riemen mach ich das hochwissenschaftlich.
Nach Gefühl spannen. Wenns quietscht eben etwas besser spannen bis ruhe ist Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ich glaube dass das jeder so macht, ich eingeschlossen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: KevKev1991
#4
Noch mal eine Frage zum Tausch:
Der Generator ist offenbar unten an einer Achse gelagert. Oben ist ein Langloch zum Bewegen des Generators, also zum Spannen des Keilriemen.
Wenn ich die Schraube am Langloch löse, sollte ich doch den Generator so weit Richtung Motor kippen können, dass ich den Keilriemen einfach von den Rollen nehmen kann, oder?
Ich krieg es nicht hin, ich krieg den alten Riemen nicht so weit entspannt. Oder muss ich noch etwas anderes lösen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ja, ich hab's schon gefunden. Die Schraube am Drehpunkt unten muss auch gelöst werden. ich versuch's mal.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Nein.
Die Schraube hält auch so sehr fest.
Keine Gewalt, sonst bricht was ab.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste