Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motorruckeln
#1
Hallo,

seit einigen Wochen bzw. Monaten ruckelt mein Motor immer so, wenn die Fahrbahn nass ist und er mind. einen Tag stand... das ging dann immer paar Minuten so bis er warm war. Sobald ich über Halbgas bin ruckelt der wie blöde und beschleunigt nicht. Neuerdings geht das die ganze Fahrt lang und hört auch nicht auf, wenn er bereits warm ist.

Mein Freund hat daraufhin mal den Luftfilter ausgebaut und gesäubert. Das Problem besteht weiterhin... Vorhin haben wir mal die Verteilerkappe etwas gereinigt, obwohl die unserer Meinung nach noch voll i.O. ist... hat jemand zufällig das gleiche Problem gehabt oder irgendjemand noch eine andere Idee was es vielleicht sein könnte?

Bin für jede Hilfe dankbar!Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
huhu,

verteilerkappe + finger mal tauschen.

Bilden sich haarrisse, wodurch die gerne Feuchtigkeit ziehen.
Anscheinend hast du nen älteren (vor Baujahr 96) twingo mit C3G motor, da ist das ein sehr bekanntes Problem.



Gruss
Marc


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
nee, meiner ist baujahr 98 und der motor ist ein c06...
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hallo,

der Twingo ist wie alle twingos ein c06Smile

welche verteilerkappe habt ihr denn sauber gemacht wenn ich fragen darf?
Wenn der Twingo wirklich ein Bj1998 ist, dann hat er einen D7F motor drin und der hat keine verteilerkappe. Also irgendwas ist da faul.
OT geber ist auch noch ne möglichkeit.


gruß Ingo
Gruß Tw-Ingo

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen belustigung!!!

[Bild: Bild2.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ich geh mal davon aus, dass ihr den D7F Motor ohne Verteiler habt, der muss dann so aussehen. Habe für dieses Foto die Abdeckung für die Unterdruckschläuche entfernt.

[Bild: attachment.php?aid=698]

Das Ding oben links mit den vier dicken Kabeln, die zu den Zündkerzen führen, ist die Zündspule. Genaugenommen sind das zwei Doppelzündspulen. Die könnte ne Macke haben, die sich genau wie beschrieben äußert. Dann läuft er im Fehlerfall nur auf zwei Zylindern. Hatte ich leider schon mal bei meinem Citroen CX. Genaue Diagnose leider nicht leicht, da aber leicht zu tauschen, könnte man sich eine "leihen", und wenn's das nicht war, zurückgeben und woanders weitersuchen. Andere Fehlermöglichkeiten gibt es leider genug, aber keine davon ist so schlecht für den KAT wie Zündaussetzer.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste