Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wegfahrsperre
#1
Meine Tochter hat einen Twingo Bj.2011 der aktuell nicht mehr angeht.

Der ADAC sagt dass das an der Wegfshrsperre liegt.
Ist wohl ein bekanntes Problem.

Einen Code kann man bei den neueren Modellen wohl nicht mehr eingeben.

Was können wir machen um den Wagen wieder starten zu können und das Problem dauerhaft zu lösen

Grüße

Christian
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Die Wegfahrsperre beim Twingo2 macht recht wenig Stress.
Eigentlich gar keinen.
Blinkt die WFS LED langsam ohne Zündung und schnell mit Zündung?
Den zweiten Schlüssel probiert?
Vorher irgendwas am Auto repariert oder eingebaut?
Geht die Zentralverriegelung noch?
Mit Schlüssel und an der Konsole?
Wenn wirklich eine Komponente der WFS kaputt ist, ist es für den Halblaien am einfachsten das Motorsteuergerät gegen eines ohne Wegfahrsperre zu ersetzen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Chrissi70
#3
Vielen Dank für die schnelle Antwort
Der zweitschlüssel funktioniert auch nicht
ZV geht mit beiden
Eingebaut oder repariert wurde nichts

Wo bekomme ich denn so ein Steuergerät her?
Grüße

Christian
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Den Rest bitte auch beantworten und ein paar Sätze Prosa, sonst kann ich nicht helfen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Das kann ich erst morgen machen
Was ist genau mit Konsole gemeint und was bedeutet Prosa?
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ist egal da ZV ja geht.
Wenn dir ein Begriff über den Weg läuft den du nicht kennst.
Google ist dein Freund.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Google hin oder her, geht die blinkende LED bei Zündung an dann aus oder blinkt sie sehr schnell?
Prosa bedeutet hier in dem Fall, du sollst was über deinen Twingo erzählen... Wink
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Guten Morgen,
meine Tochter hat gerade nachgeschaut und es blinkt nichts
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Wenn nichts blinkt dann ist es auch nicht die Wegfahrsperre.
Dann fehlt irgendwo eine Spannung.
Herrgott Sack Zement.
Ist das soooo schwer mal ein paar Sätze zu dem Auto zu schreiben?
Scheint ja nicht ganz so wichtig zu sein.
Da frei Schreiben ja schwer ist.
Handelt es sich bei dem Auto um einen Quickshift (kein Kupplungspedal)?
Was war die letzte Aktion mit dem Auto wo es noch fuhr?
Was ist dazwischen passiert?
Wo steht es jetzt?
Falls du keine Lust hast zu antworten, google mal Proff oder Sven Klein (sind zwei unterschiedliche Läden) zusammen mit Renault oder Twingo.
Wenn ihr viel Geld habt, lasst euch von Renault abholen oder vom Schrotthändler.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Chrissi70
#10
Kann schon an der WFS liegen... nur weil die LED aus ist, heißt das ja noch lange nicht, dass das Motorsteuergerät auch entsperrt ist... Kann schon vorkommen, insbesondere bei Marderschäden...

Das kann man eh nur mit Computer in Erfahrung bringen, was Sache ist (wenn es an der Elektronik liegt). Wenn keine Ahnung -> Werkstatt.

Anscheinend betreibt der Vater hier eine Ferndiagnose für die Tochter über das Internet ohne jemals das Auto gesehen zu haben. Da bin ich sowieso raus.. stille Post Spielchen könnt ihr schön alleine machen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
So, nachdem ich hier soviele hilfreiche Tipps erhalten habe was die Ursache sein könnte weiß ich genug und melde mich wieder hab.
Vielen Dank dafür

Besonders der Tipp mit dem austauschen des Motorsteuergeräts gegen eins ohne WFS war echt super.
Vorallem weil danach die Allgemeine Betriebserlaubnis erlischt und man rechtlich gesehen nicht mehr mit dem Auto fahren darf.
Das hat mir übrigens mein Freund Google erzählt.

Warum es zur Ursachenfindung wichtig ist wo das Auto gerade steht weiß ich ehrlich gesagt nicht wirklich.

Ich wünsche allen einen sonnigen Sonntag und viele Unfallfreie KM

Bleibt alle gesund

P.S
Das Relais an dem die WFS mit dran hängt hat keinen Strom....also auch keine Spannung
Ursache könnte in der Tat ein Marder gewesen sein oder das Relais ist einfach kaputt
Die Info hab ich von jemanden der sich auskennt und sich das Auto heute genauer angesehen und durchgemessen hat.
Jetzt bring ich ihm das Auto in seine Werkstatt( Renault) dann tauscht er das Relais....funktioniert alles ist das Thema erledigt wenn nicht guckt er wo die Stromführung unterbrochen ist.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Und wen soll bei nem 10 Jahre alten Auto, mit Ben Restwert von ein paar tausend Euro eine deaktivierte wfs interessieren?
Du lieferst keine Infos, also kann dir nicht geholfen werden. Lass dir ruhig die Kohle von Renault aus der Tasche ziehen anstatt hier mal Infos zu liefern.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , yamstar
#13
Frag doch mal die Werkstatt ob sie das Auto reparieren können ohne das du es hinbringst Very Happy Wenn die nen dummen Spruch abgeben, sagst du einfach

"Warum es zur Ursachenfindung wichtig ist wo das Auto gerade steht weiß ich ehrlich gesagt nicht wirklich."

Leute gibts...
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste