Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abgaslampe leuchtet
Verfasser Nachricht
Strathmore Offline
Member
***

Beiträge: 180
Registriert seit: Oct 2011
Bewertung 0
Bedankte sich: 5
11x gedankt in 9 Beiträgen
Beitrag #1
Abgaslampe leuchtet
Werte Twingogemeide!

Letztens leuchtete bei meinem C06D, MC D4FA702 die abgaslampe. Fehlerspeicher auslesen von adac brachte folgende Fehler:
DTC 1001 Kühlmittel-Temperatursensor
DTC 1012 Klopfsensor
Fehler ausgelesen und natürlich weg, nicht aber der Grund. Eine Weile bin ich ohne Probleme weiter gefahren, jetzt leuchtet die Lampe wieder. Am Montag will ich zur Werkstatt, weiß aber nicht ob ich mit dem Wagen am Wochenende noch Ausflüge machen kann. Geschätzt so 400 km.
Wie schädlich ist es weiterzufahren und was kann passieren?
Vielen Dank im Voraus!
Gruß, Strathmore
24.06.2020 16:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
handyfranky Offline
Franky
*****

Beiträge: 2.353
Registriert seit: Sep 2003
Bewertung 15
Bedankte sich: 252
507x gedankt in 428 Beiträgen
Beitrag #2
RE: Abgaslampe leuchtet
Wenn dein Bein schmerzt kraxest du auch keinen Berg hinauf. Wink Dein Auto hat ein Problem, bitte beseitigen und keine langen Strecken fahren.
Du schraubst nicht selbst? Sonst würde ich sagen Pflege mal die Stecker der genannten Sensoren als erstes, dann sehen wir weiter

Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein Silver, Twingo Bj. 03 2002 Privilege, D7F, zum Glück ohne UCH, 102 Tkm gelaufen
Die Cliopatra meiner Frau, Clio Bj 08.2003 Privilege, D4F, mit UCH etwas über 145 Tkm gelaufen.
24.06.2020 17:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: cooldriver , Strathmore
Strathmore Offline
Member
***

Beiträge: 180
Registriert seit: Oct 2011
Bewertung 0
Bedankte sich: 5
11x gedankt in 9 Beiträgen
Beitrag #3
RE: Abgaslampe leuchtet
Ich könnte mal an den Steckern rütteln. Wenn ich wüsste an welchen ? ich fürchte dass aber der Fehler ausgelesen werden muss, sonst geht die Lampe nicht aus ... oder ... ?
24.06.2020 18:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
cooldriver Offline
Posting Freak
*****

Beiträge: 2.058
Registriert seit: Jul 2016
Bewertung 5
Bedankte sich: 35
483x gedankt in 414 Beiträgen
Beitrag #4
RE: Abgaslampe leuchtet
Schau, dass der Kühler warm wird
falls Thermostat defekt.
24.06.2020 18:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: Strathmore
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 26.804
Registriert seit: May 2007
Bewertung 123
Bedankte sich: 4848
5108x gedankt in 4219 Beiträgen
Beitrag #5
RE: Abgaslampe leuchtet
Der Klopfsensorfehler ist echt blöd weil der Tausch des Sensors bisher nicht geholfen hat.
Den Temperatursensor kann man live auslesen/anzeigen lassen.
Bei Unterbrechungen wird -40 Grad angezeigt und bei laufendem Motor läuft der Kühlerventilator ständig.
Hier siehst du wie die Sensoren aussehen
https://www.twingotuningforum.de/thread-36819.html

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
24.06.2020 22:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Strathmore Offline
Member
***

Beiträge: 180
Registriert seit: Oct 2011
Bewertung 0
Bedankte sich: 5
11x gedankt in 9 Beiträgen
Beitrag #6
RE: Abgaslampe leuchtet
Danke für eure Antworten!
Habe den Kühler geprüft und den dicken Schlauch das zum Kühler führt, beide werden heiß. Danke cooldriver!
Nun war ich danach tanken ... nach dem Neustart war die Lampe aus! Ja, es war die Abgaslampe. Während der Fahrt nach Hause blieb sie auch aus ...
Jetzt bin ich etwas erleichtert, aber auch verunsichert ...
Gruß, Strathmore
24.06.2020 23:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
cooldriver Offline
Posting Freak
*****

Beiträge: 2.058
Registriert seit: Jul 2016
Bewertung 5
Bedankte sich: 35
483x gedankt in 414 Beiträgen
Beitrag #7
RE: Abgaslampe leuchtet
Der Fehler kommt wieder.
Besser selber mit App Fehlerspeicher löschen und bei
Warnlampe dann sofort den Fehlercode nachschauen .
Kühlmittelsensor kann auch mal getauscht werden, undicht eventuell.
2 Fehler gleichzeitig gibts fast nie.
25.06.2020 08:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | TwingoTuningForum.de | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation