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Sportabgasanlage für twingo 2 gt
#1
Guten Tag
Ich suche für meinen Twingo 2 gt eine Sportabgasanlage da ich von dem Thema noch relativ wenig Ahnung habe weiß ich nicht welche ich mir holen soll außerdem frage ich mich wie groß der unterschied zwischen komplettanlage und endschalldämpfer liegt
Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten
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#2
Was heißt Komplettanlage ?
Soweit ich weiß besteht der Mittelteil nur aus einem Rohr , der einzigste Dämpfer ist der ESD .
Ich würde erst mal schauen ob dein GT an der ersten Verbindungsstelle auch noch auf beiden Seiten die Reduzierung von 45mm auf 40mm hat .
Das würde ich erst mal wenn vorhanden entsorgen und ein Zwischenstück mit 45mm einsetzen um diese Bremse zu entsorgen .
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#3
Es gibt eine Sportabgasanlage von bastuck die durchgehend 60mm ist und einen mittelsxhalldämpfer hat
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#4
Was erwartest Du denn von der Anlage? Mehr Sound? Mehr Leistung? Oder beides?
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
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#5
(11.05.2020, 16:14)pinsel1407 schrieb: Es gibt eine Sportabgasanlage von bastuck die durchgehend 60mm ist und einen mittelsxhalldämpfer hat


Was verstehst Du unter durchgehend , ab wo ?
Das bei der Bastuck ein MSD erforderlich ist , sollte klar sein .
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#6
Die Bastuckanlage ist ab Kat, der ja beim GT am Motor dran ist, hier mit Abbildungen:

https://www.sportauspuff-billiger.de/de/...kW-101-PS/

(bei KTK günstiger: http://www.ktk-motorsport.de/shop/abgasl...6_409.html )

Ich weiss aber nicht, ob mir das das Geld wert wäre...

https://www.youtube.com/watch?v=gKnY-OjDGvA


Oder den günstigeren FMS: https://shop.friedrich-motorsport.de/ren...2007-2013/


Der macht Soundmäßig mehr her.

https://www.youtube.com/watch?v=x5dNl_TsMgo
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
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#7
Das Thema Kosten hatten wir ja schon beim RS , somit kann man davon ausgehen das beim GT auch teilweise unverschämte Preise für den Krempel verlangt werden .

Beim Thema Endschalldämpfer muss man unterscheiden zwischen Absorbations und Reflexionsschalldämpfer .
Serie ist ein Reflexinonsschalldämpfer (Kammern) verbaut , alleine das verhindert schon das auch aus einem Sportauspuff eine Brülltüte wird .
Beim Absorbationsschalldämpfer sieht das schon anders aus , da gibt es keine schallschluckende Kammern , sondern einfach ein durchgehendes Rohr , das macht die Sache ganz klar lauter und dumpfer .
Während man bei Reflexion nicht wirklich einen MSD braucht , ist das bei Absorbation quasi Pflicht .
Beim GT dürfte bis auf die Verengung 45mm verbaut sein , in 2012 wurde dann beim GT auf 50mm umgestellt .
Da kostet ein ESD von Ernst mit 50mm nicht mal 100 Euro neu .
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#8
Es gibt immer ein paar gute OEM-Pötte die sich mit Geschick adaptieren lassen....mein absoluter Favorit wenn´s um Preis-Leistung geht: 6025101922 bzw. 6025101923
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
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#9
Also danke für die hilfreichen Antworten mir geht's eigntlich nur um denn sound da ich nicht denke das man da so viel Leistung noch raus bekommt mit legalen Methoden
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#10
Na dann , sind ja genug Antworten vorhanden .
Such Dir einfach die Antwort raus Die dir am besten gefällt und nimm dann das dafür nötige Geld in die Hand um es um zu setzen .
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