Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Extremes dröhnen im Innenraum, besonders bei höheren Geschwindigkeiten
#1
Hallo,

Gestern bin ich mit meinem 16V 30km Autobahn gefahren. Leider war dies echt keine schöne Fahrt!
Ab ca 90 kmh laut, ab 100 immer lauter, ab 110 echt nervig und ab 130 so dröhnend das ich mir nicht vorstellen kann das der Wagen fast 190 kmh schaffen soll.
Hatte erst Radlager o.Ä. im Verdacht, dies kann ich aber ausschließen, denn...nehme ich den Gang raus ist das dröhnen direkt weg.
Desweiteren habe ich immer Mal wieder (auch bei geringeren Geschwindigkeiten), ein vibrierenden Armaturenbrett, gefühlt kommt es von der Beifahrerseite.
Klingt nach Motorlager oder? Können die schon bei 100000km durch sein?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Das Kann Motorlager, aber auch Antriebswlle sein.
Das Dröhnen ist zwar total unterschiedlich, Motorlager ist hochfrequenter als Antriebswelle, aber solange du nur dröhnen schreibst kann man das nicht sagen.
Motorlager ist leicht im Stand zu checken.
Schau dir das Video in diesem beitrag an
https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8682957
So muss das gehen.
Bewegt sich nichts ist das Motorlager hin.
Das altert übrigens auch über die Zeit, nicht nur mit den Kilometern.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Also ich würde das dröhnen so beschreiben als hätte ich einen Sportauspuff drunter, oder so wie damals als bei meinem Polo 6N das Flexrohr undicht war.
Den Test (LiMa hoch und runter drücken) werde ich gleich Mal machen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Nach deiner genaueren Beschreibung Motorlager.
Prüfe mal.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
So, ich habe Mal gewackelt..
War durch den Klimakompressor gar nicht so einfach die LiMa zu packen. Also das einzige was sich da bewegt ist das Auto was ein- und ausfedert, ansonsten tut sich da gar nichts (so wie auf deinem Video).
Habe Mal ein kurzes Video im Stadtverkehr aufgenommen, leider ist es auf Videos echt schwer gewisse Geräusche einzufangen, hier hört man zumindest das teilweise vibrierende Armaturenbrett etwas...

https://youtu.be/aT4P4I0BxRw
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Wenn da nichts wackelt ist das Lager durch.
Es egal ob du die Lima oder den Kompressor anpackst, nur die Schläuche dürfen es unter gar keinen Umständen sein.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: DaniellSan
#7
Super, vielen Dank, das macht ja dann Hoffnung bald doch ruhiger auf der Autobahn unterwegs sein zu können!
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Beim Neukauf drauf achten dass das Teil von Hutchinson kommt.
Andere Hersteller (Febi) haben zum Teil keinen Monat gehalten, und das mehrfach, also kein Einzelfall.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Knapp 80€ dafür kommt hin ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Der Preis ist egal wenn der Hersteller stimmt.
Und bitte unbedingt für D4F.
Die Stütze für den D7F sieht auf den ersten Blick gleich aus, passt aber nicht.
SWAG geht bei 35€ los, Febi und andere 50€ und Hutchinson 70€
https://www.ebay.de/itm/263706154640
Vorsicht, Wagner schickt auch schon mal Ersatz.
Drauf hinweisen dass man gerne das beworbene Original 538582
haben möchte.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: DaniellSan , Supasab
#11
Ich hab seit Oktober ein Lager von Febi Bilstein drin und bis jetzt funktioniert es einwandfrei. Vielleicht sind da Fälschungen im Umlauf?
Ich habe gar keinen Twingo mehr ...
aber demnächst einen Mercedes Benz 190E 1.8 von 1993 in Silber
und einen Dacia Logan II MCV 0.9 TCE als Familienkutsche in Kometengrau
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dröhnen / Brummen numenic74 3 4.034 21.02.2013, 02:56
Letzter Beitrag: numenic74

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste