Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zünschloß Wechseln
#1
ZZTwingo1 
Hey @ all

Kann mir jemand eine Anleitung zum Wechseln des Zündschlosses geben?

Und kann mir jemand sagen, ob ich einfach den Zylinder austauschen kann, ohne die elektronische Wegfahrsperre zu wechseln?

Beide Schlüssel haben kein Chip drinne bzw. Infrarot.

Bj. Twingo : ´97

Bj. "neues" Schloß: ´98




Danke für Antworten....


Greez TBone
HARDSTYLE[Bild: logo_phpBB.gif]JUMPSTYLE
MY STYLE


TBone feat. Shibuya the northern Dreamteam... Pictures in Future
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
einfach die verkleidung weg die festhalte schraube loesen, die zuendschluessel auf ausbau stellen so das die hacken drin sind und dann kannst dus ausbauen,ist ungefaher ina stunde gemacht.
die wegfahr sperre ist doch ueber den funk oder nicht?
www.rc-odenwald.de
renault....
...weil wirs lieben


und immer dran denken imma schoen auf digge hose machen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo TBone,
such mal, dann findest du was von mir von letzter Woche.

Prinzipielles zu WFS:
Tauche nur den Zylinder und Schlüsselbart. Den Griff, der entweder den Infrarotsender enthält oder den Transponder, baust du vom alten Bart runter und auf den Neuen drauf.

Elektrische Verbindung bitte vorher trennen, kommt nicht gut, wenn beim Aufbohren der Zylinder in die Anlassstellung geht und von da auch nicht mehr weg will.

Das Schloss selbst hat eine Ausbausperre. Losschrauben alleine hilft nicht.
Damit man das Schloss ausbauen kann, muss der Schließzylinder in die Ausbaustellung gebracht werden. Das ist der Strich zwischen den zwei Strichen, die mit M(arche) und A(rret) gekennzeichnet sind.

Wie man das bewerkstelligt, wenn das Schloss voll frittiert ist, beschreibe ich später.

Die Zünd / Lenkschlösser von Renault sehen auf den ersten Blick noch genauso aus wie vor 30 Jahren.
Früher hatten die als Ausbausperre einen ca 3mm dicken Stift, der sich im Zündschlossgehäuserohr festhielt. Den konnte man nur in der Ausbauposition eindrücken und dann das Schloss im Ganzen rausziehen.
Heute gibt es dort eine Walze, ungefähr bei 6 Uhr.
Die muss gegen den Uhrzeigersinn um 90Grad weggedreht werden.
Sieh dir das mal bei deinem neuen Zündschloss an und probiere da.

Jetzt zum Drehen des Schliesszylinders ohne passenden Schlüssel.
SUPERWICHTIG ist, dass die Lenksäule den Schliesszapfen nicht einklemmt.
Also mit zwei Fingern testen, dass sich das Lenkrad ganz leicht ein paar Millimeter in beide Richtungen bewegen lässt, ansonsten entsprechend Abhilfe schaffen (z.B. Auto nen Meter vor und rückrollen, oder Vorderachse anheben).

Das Twingoschloss ist eigentlich ne leichte Beute fürs Lockpicking, ich geh aber mal davon aus, dass keiner von uns Einbrecher ist oder einen Bekannten beim Schlüsseldienst hat. Wenn gutes Zureden, so wie im letzten Schlossthread beschrieben, nicht hilft, kommt brutale Gewalt.
Am wenigsten Dreck macht das Zylinderziehen. Ich meine aber nur das kleine drehbare Teil wo der Schlüssel reinkommt. Wenn kein Ziehfix zur Verfügung steht, kann man sich was basteln. Kernstück ist ein Schraubenausdreher. Wenn man bei Ebay "Bolzenausdreher" sucht, findet man was für ca 100EU was, das im Prinzip schon so wie ein Ziehfix aussieht und auch so ähnlich wirkt. Ansonsten die billgen 10EU Teile nehmen, Schaft weichglühen, Gewinde drauf, Gewindehülse drauf, mit Gleithammer oder besser Schraube Mutter und Stützhülse ziehe.
Die, die es lieber was brutaler mögen, können ja ein Massaker a la DerMitDemTwingo anrichten. Ich persönlich würde dann lieber ein dickes Loch (Klein anfangen) direkt neben der Sperrwalze bohren, und das Teil dann dareinpopeln. Ist nämlich alles nur aus doch recht weichen Zinkdruckkguss, von den kleinen Stahlteilen mal abgesehen. Daher immer schon niedertourig ohne allzuviel Druck bohren, damit der Bohrer nicht dran glauben muuss,falls er sich einhakt. Jetzt kann man das ganze Schloss unabhängig von der letzten Stellung des Schließzylinders ziehen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Danke für die Antworten.

Wie ich das Zündschloß raus bekomme, hab ich mitlerweile gecheckt und ausprobiert...

Jetzt ist nur noch die frage, mit der Wegfahrsperre.

Mein Twingo (bj. 97) hat an der Wegfahrsperre 6 Pin's am Stecker.

Die neue Wegfahrsperre (bj. 9Cool hat aber 4 Pin's am Stecker.

Kann ich einfach das Zündschloß wechseln, und die alte Wegfahrsperre weiter benutzen?

Oder passt das nicht zusammen?


Greez TBone
HARDSTYLE[Bild: logo_phpBB.gif]JUMPSTYLE
MY STYLE


TBone feat. Shibuya the northern Dreamteam... Pictures in Future
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Schön dass du das Schloss rausbekommen hast.
Sag uns ruhig mal, wie du es letztendlich gemacht hast.
Jetzt zur WFS.
Hä?
Was hat die mit dem Zündschloss zu tun?
Oder hast du einen Twingo geklaut und musst jetzt nur noch die WFS überlisten?
Falls die Anschlüsse am Zündanlass-Schaletr unterschiedlich sein sollten, hilft nur auspiepsen.
Mein Zündschloss BJ 98 hat nur 4 Anschlüsse
1.) Batterieplus
2. )Nebenverbraucherspeisung. Geht vor Zündung an und bei Start aus
3.) Zündungsspeisung. In Stellung Fahrt und Anlassen aktiv
4.) Anlassplus. Bekommt nur während des Anlassvorgangs Saft.
So wie es aussieht, lässt sich das Schloss zerlegen, probier es doch beim alten aus.
Ob die Komponenten untereinander tauschbar sind, musst du sehen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
ne du verstehst mich falsch....
die WFS ist ja der Plastikring um das ZS.

Und da is der Anschluss anders wie bei meiner jezigen. Und nu wollte ich fragen, ob ich die alte WFS einfach mit dem neuen Zündschloß und Schlüssel weiterbenutzen kann.

ICh muss das Zündschlos wechseln wegen tüv. Mein Lenkradschloß rastet falsch ein. Siehe anderer Tread @ tüvteln.

Greez TBone
HARDSTYLE[Bild: logo_phpBB.gif]JUMPSTYLE
MY STYLE


TBone feat. Shibuya the northern Dreamteam... Pictures in Future
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Na klar kannst du das.
Aber den Transponder, der im Griffstück sitzt, musst du natürlich in den neuen Schlüssel transferieren.

Dass die Transponderspule so viele Anschlüsse hat, wundert mich.
Beim Phase3 sind das nur 3, Masse, Plus und Signal.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
aha wunderbar

Genau das wollte ich. Wunderbar.

Hab jetzt beide Schlüssel aufgemacht und wechsel jetzt einfach die Schlüsselgehäuse, damit der Chip vom Alten am neuen Bart ist.

THX TBone
HARDSTYLE[Bild: logo_phpBB.gif]JUMPSTYLE
MY STYLE


TBone feat. Shibuya the northern Dreamteam... Pictures in Future
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Hab mir gerade nochmal den Thread durchgelesen.
Du hast also IR.
Da gibts meiner Meinung nach nichts mit Transponder(Spule).
Tausch den Schlüsselkopf, wie ich es bereits in der ersten Antwort beschrieben habe. Ist eine Schraube (und den Schlüssel so wie bei Batteriewechsel aufpopeln). Schlüssel müsste so wie in diesem Thread aussehen: http://www.twingotuningforum.de/showthread.php?tid=4036
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste