Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dislpayreparatur Flachkabel
#1
Hallo Ulli,

siehe Bilder, ich möchte das Display (rechts auf dem Kopf liegend) wieder mit der Leiterkarte (links) verbinden. 28 PINs über das gezeigte Folienflachkabel, das original scheinbar nur mit Klebeband befestigt war. Das Klebeband liegt auf noch mit auf dem Bild, die Hälfte der Leiterbahnen ist jetzt an dem Klebeband, die andere Hälfte noch an der Folie des Flachkabels. Wo bekomme ich so ein Folienflachkabel her? Was wäre hier der korrekte Suchbegriff? Wen ich irgendwo Display eingebe bekomme ich zu viele Antworten aber nicht das was ich suche.

[Bild: twingo-17074105-x98.jpg]

[Bild: twingo-17074130-GpP.jpg]

Ich habe mal direkt Ulli angesprochen, da ich denke, dass er mir hier am besten weiterhelfen kann, jeder andere darf natürlich auch antworten.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Die Maschien zum (heiß) ankleben habe ich schon für dich gefunden https://www.ebay.de/itm/162951673794
Ich habe übrigens schon einmal gespielt, es funktioniert auch schon ein geregelter Lötkolben mit ganz glatter Spitze.
Ein alter Weller WTCP an einem geregelten Netzteil reicht auch, die Spitze kann man sich aus einem daran erstarrten Zinntropfen durch feilen/schleifen modellieren.
Geübt habe ich hier dran https://www.youtube.com/watch?v=GIlYq10XslE
Ich bin das nicht im Video, so ein Ergebnis hätte ich nicht präsentiert.
Das Problem ist tatsächlich den Druck während der Abkühlphase aufrecht zu erhalten, denn wenn man einfach mit der heißen Spitze über die Kabelrückseite fährt löst sich die Verklebung schon wieder.
Nächste Problem, Materialbeschaffung.
Der Pitch alleine ist nicht das Problem.
Aber dass hier geht nicht! https://www.ebay.de/itm/392362017369 weil zwischen beiden Enden versprungen wird.
Dass man mit vielen feinen Bahnen auch eine Verbindung ohne Kurzschluss herstellen kann zeigen diese Gummis
https://www.ebay.de/itm/142789608304
Da ist einfach Leitgummi und Isoliergummi in dauerndem Wechsel hintereinander. Ausgerichtet werden muss nicht.
In teuer für spezielle Anwendung https://www.ebay.de/itm/281598456792
Und jetzt kommst du mal.
Wofür ist das?
Wäre der leifähige Heißkleber nicht, die Flachbandkabel kannst du auch so kaufen und wenn gar nichts hilft mit Silberpaste selber drucken.
Welchen Pitch haben die originalen Flachbandkabel?



Was das hier ist weiß ich nicht https://www.ebay.de/itm/192355627676
Versuche es mal damit, obwohl wahrscheinlich zu kurz
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste