Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suche jemanden der sich mit LEDs auskennt
#1
Hallöchen,

ich brauche jemanden der sich mit LED auskennt.

Ich habe drei LED SMD RGB Ringe die mit einem Soundmodul betrieben werden. Die Ringe haben eine Plusleitung und die drei Farben sind Minus. Ich möchte gerne zu den drei Ringen noch eine einzelne SMD RGB schalten. Dieses habe ich mit diesem Modul vorgehabt -> https://pics.twingotuningforum.de/pics/2...31-Qqe.jpg

Das Modul ist aber genau andersherum gesteuert. Damit es gleich läuft, habe ich einfach die SMD darauf durch eine ausgetauscht die auf den Ringen ist. Das Modul funktioniert, wenn ich es einzeln ansteuere. Also jede Farbe für sich. Sobald ich aber das Modul mit an das Soundmodul anschließe, leuchten die Ringe in den Grundfarben zwar gleich aber in den anderen nicht, wie pink oder orange. Das kleine Modul leuchtet in grün und blau. Rot leuchtet überhaupt nicht. Ich habe dann einfach mal den Widerstand von rot von 101 aug 501 gesetzt, wie bei grün und balu. Rot leuchtete aber das Modul hat auch gequalmt. Nun habe ich schon im Internet gelesen, das rot einen kleineren Widerstand benötigt.

Das kleine Modul hat drei Widerstände - 501 für blau und gründ und 101 für rot
Die Ringe haben zwei mal 241 und einmal 471. Welche Farbe welchen Widerstand hat, kann ich leider nicht sagen, da man dies nicht sieht.

Kann mir einer sagen, ob ich überhaupt eine einzelne SMD löten kann oder müssen das immer drei in einer Reihe sein?
Könnte man eine LED RGB 5mm benutzen anstatt eine SMD 5050 und wenn ja, wie weiß ich welche Widerstände ich benutzen muss, damit ungefähr die gleiche Farbe herauskommt wie bei den Ringen?

Ich kann leider nicht sagen, was das Soundmodul an Leistung herausgibt. Soundmodul Aber die drei LED Ringe laufen einwandfrei darüber. Was diese an Spannung benötigten kann ich auch nicht sagen. Es sind 18 SMD auf einem Ring

Habe gerade gefunden das das Soundmodul pro Ausgang 3 A hat und Max. output Leistung von 108W
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Fangen wir mal an.
Steuerung und Leuchtdioden müssen entweder eine gemeinsame Anode haben (Minussteuerung) oder eben eine gemeinsame Kathode (Plussteuerung).
Die Mehrfachdiode "einfach" tauschen ist schon gut, ich empfinde den Job schon als schwierig.
Die Widerstände könntest du messen, allerdings kann man auch nachschauen
501 sind 500Ohm
471 sind 470 Ohm, also fast gleich
241 sind 240 Ohm und
101 entsprechend 100 Ohm
Je kleiner der Wert, desto höher der Strom.
Normalerweise sind bei den Bändern immer zwei Dioden hintereinander geschaltet, kannst du auch zwischen den Trennstellen abzählen.
Es können auch drei sein.
Blau und Grün brauchen mehr Spannung als Rot, deswegen sind die Widerstände auch unterschiedlich.
Allerdings lassen Multidioden mit gemeinsamer Elektrode überhaupt nicht sinnvoll hintereinander schalten.
Verlinke mal dein Band oder mache ein GUTES Foto davon, so dass man Details sehen kann.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Klar ist es eine Fummelarbeit, aber was macht man nicht alles Wink Sowas mache ich gerne.

Ich habe gestern nochmal mit meinem Freund darüber geredet und wir haben gerechnet.

Laut Widerstandsrechner braucht man für eine einzelne SMD bei rot 510 und für grün/blau jeweils 470. Der Widerstand 510 den ich habe ist leider von der Bauform viel zu klein. Deswegen hat er beim Modul angefangen zu rauchen. Habe nun einen 620 (runder Widerstand) genommen und bei den anderen die 471 (kleine eckige, siehe Bild unten).

Ich habe kein band was ich verwende. Es sind an dem Soundmodul der Ring mit jeweils 18 SMD angeschlossen und zusätzlich soll noch eine einzelne SMD angeschlossen werden.

Ich bin mir nur nicht sicher ob die Widerstände so nun ausreichen oder ob ich nach einem Tag dann schon wieder die SMD tauschen kann, weil kaputt bzw den Widerstand.

Die Spannung ist die gleiche. Bei den Ringen sind immer drei hintereinander geschalten.

[Bild: twingo-26114805-lmx.jpg]
[Bild: twingo-26114854-QvK.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Zu den Spannungen die du auch messen kannst.
über den dicken Daumen.
Blau und grün haben ca 3 Volt, rot 2Volt.
Also läuft blau und grün mit 9 Volt, rot mit 6 Volt.
Alle liegen über Widerstände an 12 Volt.
Also fallen für blau und grün 3 Volt am Widerstand ab, für rot 6 Volt.
jetzt nochmal Physikunterricht
U=R*I umgestellt I=U/R
Wir setzen ein
für grün und blau 3V/240Ohm = 0,0125A oder 12,5mA
Für rot 6V/470Ohm = 0,0128A = 12,8mA, also in etwa das gleiche.
Der rot Widerstand muss allerdings die doppelte Leistung verbraten, aber das ist immer noch wenig
Pverlust rot = I²*R = 0,0765W, das ist so gut wie nichts.

Wenn du allerdings den gleichen Wert für nur eine Diode benutzt, dann fließt ein erheblich höherer Strom und die Leistung geht ja quadratisch hoch.
Beispiel blau: Diodenspannung 3 Volt, Widerstandsspannung 9 Volt.
I=U/R oder 9Volt / 240 Ohm = 0,0375A oder rund 38mA.
Kann deine LED das ab?
Verlustleistung am Widerstand entweder I²*R oder U²/R, ist beides gleich und zwar 0,3375 Watt.
Die Fliegenschisse haben entweder 1/16 oder 1/8 Watt und sind damit hoffnungslos überfordert.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ob das meine SMD abkann, kann ich leider nicht sagen, da ich zu dieser LED kein Datenblatt habe. Laut LED1.de hat meine SMD folgende Werte:

Vorwärtsspannung -> rot: 2,0V, grün: 3,2V, blau: 3,2V
Durchlassstrom: 20mA -> für die gesamte SMD oder gilt dies auch je Farbe? Steht leider nichts dazu

Mir geht es ja eigentlich nur darum welchen Widerstand ist anlöten muss, damit das auch länger hält.
Laut Rechner wären 510ohm bei rot und blau/grün jeweils 470ohm.
Wenn ich mir aber mal den Ring anschaue, da sind drei Widerstände verbaut. 2x 241 und einer 471. Ich gehe davon aus das rot wahrscheinlich 471 hat. Also den größeren. Laut dem Rechner aber muss dieser geringer sein. Sowas verwirrt mich. Müsste beim Ring nicht auch rot einen kleineren Widerstand haben als der Rest oder denke ich einfach falsch?

Ich habe von diesen Widerständen und Spannungen keine Ahnung und für mich werden das böhmische Dörfer bleiben. Ich nutze den Widerstandsrechner und löte dann einfach das an was da raus kommt. Mal etwas mehr und mal weniger.

Mir bring leider deine Rechnung da oben nichts, da ich es nicht verstehe und es auch nicht verstehen werde, je öfter ich mir das durchlese.

Hab ich es richtig verstanden: Widerstand ist gering -> Stromverbrauch hoch und Widerstand hoch -> Stromverbraucht gering. Was passiert aber mit der Farbe? Beim ersten wird diese dann intensiver also heller und beim zweiten dunkler?
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Steht doch alles da.
Die Vorwärtsspannungen stimmen in etwa mit den von mir angenommenen Werten überein.
20mA oder 0,02A ist der Höchststrom.
Für Rot brauchst du also (12V-2V)/0,02A = 500Ohm. aus der Normreihe wären das eben 510 oder 470, als Code 501 oder 471
Für Blau (12V-3,2V)/0,02A = 440 Ohm. Entweder nimmst du ebenfalls 470Ohm oder aber 430 Ohm aus der Normreihe (E24).

Und immer dran denken: Im Auto ist die Spannung im Betrieb größer als 12 Volt.
Bei Einzel LEDs haut das noch nicht so rein, bei dreien hintereinander schon, siehe auch hier
https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8622594
https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8679483
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Eleske
#7
Habe jetzt 471ohm für alle drei Farben genommen. Bisher leuchtet es wie es soll.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
471 Ohm, naja, fast.
Die Letzte Zahl ist die Anzahl der angehängten Nullen
470 sind also 47 Ohm
471 sind 470 Ohm
472 sind 4,7kOhm
473 sind 47kOhm
und so weiter
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: C06Toujours , Eleske , Orange
#9
Ah, das ist gut zu wissen. Danke Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Ich find das Thema klasse.

Ich hab echt viel gelernt hier Very Happy
Das hilft mir bei meinen LED-Projekten im und außerhalb vom Auto auch weiter Smile
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche jemanden... Roxylady 4 3.880 10.03.2004, 20:25
Letzter Beitrag: Roxylady

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste