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Hallo zusammen,
habe seit ein paar tagen endlich wieder einen Twingo. Diesmal einen 2003, 1,2 16V 75 PS
Zum Glück hatte ich noch einen OBD Adapter und es kam eine Fehlermeldung bezüglich des Saugrohrdrucksensors. Den Sensor ausgebaut und gereinigt, lief wieder. Dann habe ich fälschlicherweise im ClioForum gelesen das es eine Dichtung gibt die man austauschen kann dann das ÖL nicht mehr ins Saugrohr kommt.
Meine Frage nun, ich habe relativ viel Öl an dem Sensor gehabt und auch nach kurzer Fahrt ist wieder Öl am Sensor und die Fehlermeldung kommt nach Löschung nach ein paar Minuten wieder zurück, gibt es beim Twingo auch so eine Dichtung bzw. was kann ich tun oder muss ich machen daß das aufhört ?
MfG
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Hallo Horst,
mit der verstopften Entlüftung bist Du nicht alleine.
Haben fast alle 16V in der Ausführung.
Hier ein Video von den Autodoktoren.
Genau das Thema wird behandelt.
Beitrag von Aug. 2015, hier könnt Ihr ihn ANSEHEN, ca. 11min:
https://www.dropbox.com/s/279ona6zwbl0v6...I.mov?dl=0
Der Link für einen DOWNLOAD, ca. 104MB:
https://www.dropbox.com/s/279ona6zwbl0v6...I.mov?dl=1
Es gibt Beiträge mit Fotos.
Finde sie gerade nicht. Link folgt...
XXL Grüße
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(03.07.2019, 18:16)arthur42 schrieb: Hallo Horst,
mit der verstopften Entlüftung bist Du nicht alleine.
Haben fast alle 16V in der Ausführung.
Hier ein Video von den Autodoktoren.
Genau das Thema wird behandelt.
Beitrag von Aug. 2015, hier könnt Ihr ihn ANSEHEN, ca. 11min:
https://www.dropbox.com/s/279ona6zwbl0v6...I.mov?dl=0
Der Link für einen DOWNLOAD, ca. 104MB:
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Hi, die Links funktionieren bei mir nicht, leider....
LG
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So, Links funktionieren wieder.
Eine Bitte.
Bei direkten Antworten brauchst Du nicht zu zitieren, mercie.
Los geht's...
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OK. Wunderbar. Dann sollte ich 5 Dichtungen besorgen, die 4 vom Zylindereingang und die 1ne für die Motorentlüftung.
Vielen Dank.
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Die 4 die aussehen wie ein Häuschen kannste bei Ebäh bestellen 16€ ca die schräge dicke kost 25€ fast nur bei Renault zu bekommen. Prüfe sie ob sie noch elastisch und rissfrei ist, dann lass sie drin.
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@handyfranky, nunja ich der Ansaugkasten oben am Motor ölt überall raus. Ich weiß noch nicht wie groß der Aufwand ist das alles auseinander zu bauen. Mir wird wohl nix anderes übrig bleiben als auf Verdacht zu kaufen, denn wenn ich das einmal auseinander habe muss ich es schaffen auch Alles wieder zusammen zu setzen.
MfG
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hi, wollte ja am WE mit der Reparatur anfangen. hatte eben mal nachgesehen wegen der Schrauben. Für den oberen Deckel brauchst man eine Vielzahn oder Torx Nuss. Weiß jemand welche Größe das ist weil ich mir den dann noch kaufen muss.
Und die Clipse von den Spritleitungen, sind die wiederverwendbar ?
LG
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Welche Clipse?
Bilder.
Die uralten Twigos hatten Clipse zum Eindrücken, deiner sollte farbige Druckknöpfe haben.
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Die Schläuche bleiben am Clips ,genau, da ist ein grüner Druckpunkt da drücken u die Leitung abziehen.
Zur Torxgröße, ich habe den Bithalter ohne Bit benutzt, das passte.
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Vielen Dank, dann geht es morgen los. Hoffe ich bekomme keine Probleme.
Die vier Dichtungen am Brennraum/Einlass, ist es zwingend notwendig die zu wechseln ? Habe bei Renault nachgefragt er meinte die lassen sich nur einmal stauchen und dann war es das also soll ich die mitwechseln, da die aber 44 Euro gekostet haben bin ich mir nicht sicher ob er das nur gesagt hat weil er Geld verdienen wollte.
LG und schönes WE
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Wer ganz geizig ist verwendet sie zusammen mit Hylomar wieder.
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Hallo zusammen,
kleine Update. Habe am Samstag die Dichtungen erneuert, werde morgen übermorgen nochmal als checken. Bis jetzt fährt er sich aber auch anders irgendwie, also wesentlich besser, hat irgendwie mehr Durchzug.
Jetzt habe ich noch 1ne Frage der Sensor sitzt recht locker in der Bohrung und wahr ja bis vor ein paar tagen sehr stark eingeölt. Habe das zwar rausgespüllt mit Bremsenreiniger aber ich würde den gerne erneuern, hat Jemand von Euch einen Tip wo ich den günstig kaufen kann ?
Achso mir fällt gerade ein, Zündkerzen bräuchte ich eventuell neue und wollte fragen welche man am besten nimmt ?
MfG
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LZKAR7A von NGK oder Z243 von Beru. Drehmoment 25 Nm .
Würde ich auch erst bei Problemen tauschen.
Und Steckerkerzenfett sowie die Verlängerung brauchst du auch.
Den Sensor würde ich so lassen, wenn das Ölproblem bleibt.
Gibt sanfte Methode, Isopropanol oder Waschbenzin aus der Drogerie.
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Jo, danke für die Info.
Ich wollte die Kerzen halt mal kontrollieren. Der Wagen hat 200000 runter. Als ich die Reparatur mit den Dichtungen durchgeführt hatte ist der Gummi von Zylinder 2 auf der Kerze geblieben, zum Glück konnte ich aber den Stecker wieder drauf stecken. Da weiß ich noch nicht wie ich das Teil heraus bekommen soll.
MfG
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