Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kupplung knackte und war verstellt
#16
Ich habe den kleinen heute erstmal zur Werkstatthalle überführt.
Es ist definitiv die Kupplung.
Die hat nämlich auf dem weg den Dienst quittiert und war permanent am Durchrutschen.
Zumindest steht er aber erstmal dort. Ende der Woche, oder Anfang der nächsten hat dann der Mechaniker Zeit und die Teile sind bis dahin auch da.
Da kommt dann auch gleich der geplante Getriebeölwechsel mit dran.

Und dann sollte es dem kleinen wieder gut gehen, mit neuer Kupplung, neuem Ausrücklager und frischem Öl im getriebe.

Das Geld ist mir der kleine wert.

Bremsen bekommt er ja auch noch dieses Jahr neu Smile
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Das Problem ist gelöst.

Die Kupplung war dahin...

[Bild: twingo-13153746-WBl.jpg]

Ich bin auf dem letzten Rest gefahren.

Nun ist die Kupplung butterweich, und ich mega happy.
Nächste Woche dann Achsvermessung und einstellen lassen.
Die haben den Antriebsstrang ausgebaut gehabt..
Aber egal. Wollte ich eh mal machen lassen. Very Happy

Hab mir die Teile angeguckt. Die waren mehr als nur fertig..

Ich hab mir die Reibscheibe gleich eingepackt. Die wird zur Uhr umgebaut Razz
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
An der Mitnehmerscheibe wird es nicht unbedingt gelegen haben, auch wenn die ziemlich runter war.
Solange die Nieten nicht rauskommen geht das noch.
Der Automat war kaputt, das merkst du ja auch daran dass der neue sich viel leichter tritt.
Wie sah der denn aus?
Besonders interessant ist der Bereich wo die Membranfeder an dem Pressblechdeckel gelagert ist.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Der Automat?
Also der Teil am Pedal?

Gut ist anders, bei dem Rest der Kupplung.
Davon hab ich vorhin allerdings keine Bilder gemacht.
Auch das Kugellager war trocken, und man spürte jede einzelne Kugel.

Die feder war stark verbogen, die federn in dem Teller auf dem Bild haben alle schon 3-5 mm spiel gehabt.
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Ich revidiere meine Antwort.
Kupplungsautomat ist das Teil der Kupplung mit der Feder dran Very Happy

Ja. Das ist auch das Teil, was mein Onkel immer bemängelt hat. "Deine Kupplung geht viel zu straff zu treten, das geht ja überhaupt nicht."
Da ich es von Anfang an gewöhnt war, hab ich es nie so wahrgenommen.

Auf jeden Fall noch kurz zur Ergänzung:
Die Kupplung hatte, sofern sie zuvor noch nicht gewechselt wurde (was ich nicht glaube) 133.280 km runter.
Ich fahre den Kleinen seit dem ca 117.000sten Kilometer.

Vor mir war eine Ältere Dame die Besitzerin. Davor scheinbar noch unzählige andere.
Da war es aber alles schon so straff.

Ich bin anfangs, als richtiger Anfänger noch recht langsam angefahren: Kupplung kommen lassen, bis er los rollt und dann mit etwas Gas vorwärts.
Nach und nach dann immer mehr Gas, und die Kupplung schneller kommen lassen. Ihr kennt das ja sicherlich noch^^

Gegen Ende bin ich immer recht zügig. Die Räder waren da zumeist kurz davor durchzudrehen. Also einen ticken schneller die Kupplung kommen lassen, und ich wäre an jeder Ampel quietschend fort.

Auch nicht so gut für die Kupplung, ich weiß.
Und wenn ich hier manchmal lese, das die Kupplung ü 250.000 km hält, dann muss ich mich eindeutig bessern, in meinem Fahrverhalten.

Achja:
Mein Mechaniker ist eine Runde Probe gefahren, um zu gucken, ob alles richtig funktioniert.... Er will seiner Frau nun auch n Twingo kaufen, für die Stadt. Weil die günstig sind, nicht viel dran ist, was kaputt gehen kann, schnell und wendig und vor allem überall rein passen Very Happy
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
Guter Mechaniker, die meisten verfluchen den Twingo, franzosen Autos überhaupt, kann ich nicht verstehen.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
Ich war auch überrascht, da dort in der Werkstatt überwiegend Honda civic und andere Japaner stehen, die sportlicher aussehen und auch dementsprechend Leistungsgesteigert sind Very Happy
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste