Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rücksitze und der TÜV
#1
Hallo,

ich brauche die hinteren Sitze nicht, deshalb sind sie ausgebaut.

Einmal sagte der TÜV, nee so nicht, kann ja die Gurtschlösser nicht prüfen. Also Sitze rein.

Diesmal lagen die Sitze hinten drin, das reichte aber nicht. Kein TÜV.

Ich hätte fasst einen Hals bekommen.

Mit welchem Recht verweigert der TÜV die Abnahme?

MfG
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
was reichte denn nicht? sitze lose hinten drin? kann ich verstehen, würden ja alle samt sitz mit durch die gegend fliegen, wenn du sie so doch nutzt.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich: Darth Vader
#3
WENN die Sitze hinten nur drinlagen: warum hast Du sie nicht eben festgeschraubt. Geht vor Ort beim TÜV in 5 Minuten oder weniger...
Zitieren
Es bedanken sich: Darth Vader
#4
Hallo,

die Ladefläche ist zum Laden da, ob da nun ein Koffer, ein Nachtkästchen oder eben die Sitze transportiert werden, geht doch keinen was an.

Die hatte ich eingeladen, damit der TÜV, falls notwendig, sich die Gurtschlösser anschauen konnte.

MfG
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
(09.04.2019, 20:14)Orange schrieb: WENN die Sitze hinten nur drinlagen: warum hast Du sie nicht eben festgeschraubt. Geht vor Ort beim TÜV in 5 Minuten oder weniger...


Weil es um des Grundsätzliche geht, zulässig ohne Rücksitze zu fahren oder nicht.

MfG
uwe
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
was drin ist muß funktionieren, so war das schon immer beim tüv.
hast du mal gefragt, ob es reicht, die kompletten gurte auszubauen oder warst du zu angepisst von der erneuetn entscheidung?
funke freundlich rein, es kommt ein netter funkspruch raus. Wink


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich: Darth Vader
#7
Hallo,

ja, was drin ist muss funktionieren.

Aber was im Kofferraum rumliegt, geht den TÜV nichts an.

Ich will auch die kompletten Gurte nicht ausbauen.

Es gibt hunderte von Automodellen bei denen man die Rückbank ausbauen kann und niemend baut auch die Gurte aus.

Und ganz sicher war ich angepisst.

Ich bin von hausaus freundlich. Mit dem Prüfer habe ich auch nichts diskutiert.

MfG
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
bin auch hier nur noch gespannt. Smile


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
(09.04.2019, 20:47)rohoel schrieb: bin auch hier nur noch gespannt. Smile
mfg rohoel.
Popcorn?
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
[Bild: twingo-10052318-dBp.jpg]
Was Ich im inneren bin zählt nicht.Nur das was ich tu,zeigt wer ich bin.
Rücksicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut.
Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Tja.

War wohl eine von der genauen Sorte.

Ausbau der Rückbank kommt einer Änderung der Sitzplatzzahl gleich und ändert damit die Standards des Fahrzeugs.

Inwiefern das nun mit der Eintragung zum LKW zusammen hängt, weiß ich nicht so ganz.

Aber weil mir das auch zu viel Stress war, hab ich die Sitzbank drin gelassen, und einfach dauerhaft umgeklappt.
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich: Darth Vader
#12
Ja super da haste dem Prüfer ne Steilvorlage gegeben, du kommst mit der Sitzbank im Kofferaum zum Tüv, echt jetzt??? Hättest du die zuhause gelassen oder eben eingesetzt die beiden Muttern angezogen, wäre alles gut gewesen, du stehst aus Provokation oder?
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich: Darth Vader
#13
Das Problem haben übrigens regelmäßig Leute mit serienmäßig ausbaubaren Sitzen wie im Espace z.B.
So ganz trivial ist das nicht.
Was ich blöd finde: Wenn man die Sitzbank ausbaut um die eingetragenen Sitzplätze zu verringern darf man die Gurte nicht drin lassen, auch wenn man sie zur Ladungssicherung verwenden könnte.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Das ist Blödsinn, wo willst du die Gurte vernünftig einhängen/arretieren, wenn die Bank und somit die Gurtschlösser nicht drin sind?
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Es ging damals um einen Citroen CX.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rücksitze ausbauen Toubi-t 1 2.655 25.05.2003, 23:10
Letzter Beitrag: [V.D.E.]Sniperboy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste