Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2004er C06 My Love
#1
Hi Twingolovers

19 Monate habe ich ihn nun schon, meinen C06 "Lazuli", er ersetzte ein stillgelegtes BMW E36 Cabrio, mit dem ich zuwenig fuhr und für das sich in meinem Stadtviertel keine Garage finden wollte. Freunde witzelten, der 318i hätte zuwenig Power, ich entgegnete, er brächte immerhin die Fahrleistungen eines Jaguar XK 120 aus den 1950er Jahren... XD

Technische Probleme zeigte der nun knapp 190.000 km gelaufene Twingo bisher keine, er wird in kaltem Zustand moderat gefahren und betriebswarm gemäß Forum-Ratschlägen ohne Dauervollgas. Broadcasttechniker und etliche weiteren Twingo-Kundige dieses Forums haben erfreulicherweise mein technisches Verständnis dieser 90er Jahre Design-Ikone erweitern können, Euch an dieser Stelle mal einen herzlichen Dank ausgesprochen.

Der C06 16 V verbrät ziemlich genau 2/3 der Unterhaltskosten des eh schon wirtschaftlichen 318ers... tja, und glaubt es oder laßt es, der 16 V hat - mindestens - Specs ähnlich eines antiken Mini 1275 GT oder auch Porsche 356 SC, wenngleich letzterer Heckantrieb besitzt. Ich werde das mal mit dem GPS prüfen, aber neulich lief er den Anstieg der BAB Richtung Garmisch zur Anhöhe der Ausfahrt Wolfratshausen hinauf Tacho 194... mit 2 Personen an Bord, nicht zu fassen. K&N Luftfilter mag ein wenig bringen, die Sebring Abgas-Anlage dient wohl eher dem Sound, aber mit den 195er Contis liegt er noch dazu richtig gut (einen guten Tick tiefer und breiter als der Serien-C06, doch mit Softline-Dämpfung dank einer tuningkundigen hessischen Renault-Vertretung). Auch (ordentlich asphaltierte) Alpenstraßen langtoben macht tierisch Spaß mit diesem handgeschalteten Teilchen!

Der Innenraum ist unverändert, Stoffflächen in Türkis, und erinnerte mich die ganze Zeit an etwas... ausgerechnet an eine Cessna, in der ich vor X Jahren mal mitflog. Bei der hatte ich mindestens Camaro-Innenraumfeeling erwartet, aber sie war innen etwa ebenso schmalbreit, hoch und grünlich wie mein Twingo... XD

[Bild: twingo-23010013-1dW.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Naja dann Wilkommen hier mit dem Twin und allzeit knitterfreie Fahrt.
So wie sich das anhört pflegst Du Ohn schön und das ist das A&O bei einem Auto egal welche Marke.
Mit der Geschwindigkeit wirst Du in der Anzeigehöhe mal ca. 10kmh abziehen können,dennoch ist das denke ich schnell genug.
Naja Luftfilter und Auspuff zusammen könnten schon etwas bringen,denn vorn etwas mehr rein & hinten etwas mehr raus. Wieder jedoch einfach nur ein Mini Unterschied sein.
Mal sehen was Du so als nächstes berichtest.

Lg
Alles rund um das Metall und den Metallbau!!

Meine DIVA Embarassed
Zitieren
Es bedanken sich: Alex Bernier
#3
Erinnert mich an wen Very Happy
[Bild: twingo-23144742-e4f.jpg]

Schön weiterpflegen ! (Y)
Zitieren
Es bedanken sich: Alex Bernier
#4
Schönen C06 hast Du da, könnte der Zwilling von meinem sein. In der Konfiguration mit den Intras kommt er einfach am besten. Welchen Reifen fährst Du mit Deinem? Denn so ganz leicht ist es nicht mehr, an relativ gute 195er Conti Sport Contact für die 14-Zoll-Räder zu kommen. Deren Grip und Zusammenspiel mit der Dämpfung möchte ich nicht mehr missen, zumal ich letztes Jahr 155er Winterreifen drauf hatte (urgh). Über Tips bezüglich gut fahrbarer Reifen-Alternativen würde ich mich daher freuen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Klassisch schön & schnörkellos der Kleine.

Zum Thema Alternativ - Bereifung für die T-Lines bitte mal die Suche im Board bemühen, das Thema ist zur Genüge durchgekaut.
Zitieren
Es bedanken sich: Alex Bernier
#6
(24.11.2020, 03:14)Alex Bernier schrieb: Schönen C06 hast Du da, könnte der Zwilling von meinem sein. In der Konfiguration mit den Intras kommt er einfach am besten. Welchen Reifen fährst Du mit Deinem? Denn so ganz leicht ist es nicht mehr, an relativ gute 195er Conti Sport Contact für die 14-Zoll-Räder zu kommen. Deren Grip und Zusammenspiel mit der Dämpfung möchte ich nicht mehr missen, zumal ich letztes Jahr 155er Winterreifen drauf hatte (urgh). Über Tips bezüglich gut fahrbarer Reifen-Alternativen würde ich mich daher freuen.

Ich habe 165er drauf. Kommt damit auch ziemlich gut ums Eck weil die sehr stramm auf der Felge sitzen. Kein Vergleich zu den 155er Winterreifen Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich: Alex Bernier
#7
Bei mir laufen bei Bedarf 165 /60 R14 auf Intra's 6,5J x14 H2, ET23... Allerdings bei einer 30/30 Tieferlegung nur mit einer Ausbördelung der Radläufe, Kotflügel.

[Bild: twingo-24231341-U9r.jpg]

Habe beim Kauf des Twingos noch ein Paar AZE-Felgen 7Jx16H2, inkl. Hankook 195 / 40ZR16 dazu bekommen,
welche bereits eingetragen waren.

Diese habe ich Anfang 2020 entlacken lassen, passend zur Folie auf dem Auto, in gelb beschichten lassen und
neue Gummis von Hankook drauf gesohlt.

[Bild: twingo-24232730-eMk.jpg]


Sieht in meinem Umfeld gut aus, fährt sich im Kreisel und auf der Landstraße prima, auf der AB muss man sich ab 150 bissle konzentrieren,
da die Schlappen gerne allen Rillen hinterher laufen..

Mein Fazit..

165 er fahren sich sicherer... Kosten weniger und sehen auf den Intras / T-Lines, bombig gut aus..
Twingo Nr.1 1,2Ltr 16V Bj. 2003 genannt "Häbi" der graue.

Twingo Nr.2 1,2Ltr 16V Bj. 2004 genannt "Hank" der schwarze.

MfG. Lasercut66 (auch Martin genannt)
https://pics.twingotuningforum.de/pics/2...49-QXS.jpg
Zitieren
Es bedanken sich: Alex Bernier
#8
Danke Lasercut 66,
also vielleicht doch mal 165er aufziehen bzw. als Winterbereifung antesten, wenn Du damit zufrieden bist. Vorteil ggü. den 195ern mag sein, daß geringere Verschleißkräfte auf die Radaufhängung wirken... bei meiner geringen Fahrleistung (Supermarkt plus gelegentlich ins nahe Gebirge) aber eigtl. egal...
Montierte 195er Conti Sport Contact haben zum Glück noch nicht viele km und wie gesagt, Alpenpass-Fahrten machen damit - in Verbindung mit der nicht eben schwachen Maschine - den Irrsinns-Spaß... werden aber offenbar nicht mehr hergestellt.
Zitieren
Es bedanken sich: lasercut66


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  My Blue love Brose1983 4 3.639 13.03.2007, 16:15
Letzter Beitrag: coe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste