Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor hinüber?
#1
Bei meinem kleinen ist heute plötzlich die Leistung komplett eingebrochen und er macht ein übles Geräusch. Fühlt sich an, als liefe ein Zylinder nicht mehr, was ja passieren kann, aber es klingt auch so, als gäbe es ein loses Teil in dem Zylinder das schlägt. Pleuelstange gerissen? Passierte bei eigentlich moderaten 120 km/h auf der Autobahn. Ich habe jetzt Mühe, ihn überhaupt noch zum Fahren zu bewegen, mehr als 50 schafft er nicht mehr und um die zu erreichen, brauche ich Geduld und 'en Kilometer Anlauf. 190.000 Kilometer drauf.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Mach doch mal einen Kompressionstest. Der sagt viel aus.
C06 7/1998 D7F
Laguna I Ph. 2 2.0 16V F4R 11/1999
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Kompressionstest, richtig.
Wie sich ne kaputte Zündspule anfühlt weißt du ja auch schon http://www.twingotuningforum.de/thread-3...pid8737066
Das ist ja imho nicht dein erster Twingo, seit wann hast du ihn?
Selbst wenn der Motor kaputt sein sollte, solange noch ein Twingo dran hängt bekommst die gebrauchte ja nachgeworfen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Moin Moin,

ich würde auf keinen Fall den Twingo unnötig starten und mal so "laufen lassen".
Zum Kompressionstest zuerst alle Zündkerzen demontieren /entfernen, die Sicherung für die Einspritzanlage ziehen, sonst spritzt unnötig immer Benzin in den Verbrennungsraum (kann Messwert auch leicht verfälschen).
Wenn was aus dem unteren Bereich klappert, ist es oft ein Defekt der Pleuelstange und/oder Lagerschale... am besten Ölwanne ab... nachsehen...
Wenn es "von oben" kommt, dann man den Ventildeckel abnehmen und das Ventilspiel prüfen.
Möglicherweise ist eine Kontermutter sogar abgefallen und zermahlt die Nockenwelle.

Sonnige Grüße aus Berlin
Christian
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Das Problem dabei ist, das ich keine Werkstatt habe und auch keine Garage- also begrenzte Handlungsspielräume. Der Wagen hat auch noch andere Problemchen, so dass halt die Frage ist, ob ein Reparaturversuch lohnt. Er war 180.000 Kilometer lang Stadtauto, also Kurzstrecke.

Ulli: ja, Zündprobleme kenne ich, das hier klingt aber ganz anders. Irgendetwas klopft oder scheppert, wenn man Gas gibt. Den Wagen habe ich im Dezember gekauft. Gebrauchten Motor einbauen... Werkstattkosten und ich müsste auch eine Werkstatt finden, die Lust dazu hat.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Moin,

den Ventildeckel, als auch die Ölwanne, bekommst du auch vor Ort ab.
Klar... am besten auf dem Privatgrundstück und bei der Demontage der Ölwanne, da würde ich mir ein wenig Bodenfreiheit schaffen.
Manchmal ist es eben eine kleine Ursache mit einer riesigen Wirkung.

Gruß
Christian
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Im Dezember gekauft.
Zu welchem Preis?
Wer natürlich 150€ Twingos kauft um die aufzubrauchen und selber nicht reparieren kann oder will, der braucht im Forum eigentlich gar nicht fragen.
Da ist ja ein leerer Tank schon fast ein Totalschaden.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
(04.02.2019, 11:43)chill schrieb: Der Wagen hat auch noch andere Problemchen, so dass halt die Frage ist, ob ein Reparaturversuch lohnt.

Das kannst nur Du entscheiden. Wir wissen nicht, wie teuer oder billig Du den gekauft hast und was die anderen Problemchen sind.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
1100.-, Ulli.

Zahnriemen, Pumpe usw. neu gemacht. 2003er Baujahr.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Hast du die Sachen gemacht oder der Verkäufer.
Ist der Verkäufer gewerblich?
Ich denke an Gewährleistung oder Betrug.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Privater Verkäufer. Hat er gemacht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Falls jemand in Lübeck 'nen Twingo weiss... Kratzer Beulen usw. egal, technisch sollte er okay sein, Servo unnötig, Klima sehr gerne.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Genau so ist es bei meinem Twingo passiert 177 tkm 58 Ps und bei 120 auf der Bahn, hörte sich an wie ein Pleullageschaden, war allerdings eine defekte Kopfdichtung, diese war zwischen dem ersten u zweiten Zylinder durchgeschossen, da fehlte ein 2 cm großes Stück. Kopfdichtung erneuert alles gut, lief noch über 40 tkm ohne weitere Probleme.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste