Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo 1, 16V zieht Falschluft
#1
Ich hab mir grad einen Twingo 16V angesehen und kurz probegefahren mit folgendem Problem:
Im Leerlauf läuft er ruhig, sobald ich ein bißchen Gas gebe unheimlich brummig, unter Last wieder ganz normal. Bei geöffneter Motorlaube höre ich beim Gas antippen auch ein deutliches Sauggeräusch unter der Drosselklappenabdeckung. Wo sollte ich gezielt nach schauen, falls sich das Problem Morgen nicht als selbsterklärend darstellt?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Auslesen.

Ich frage mich langsam ob es überhaupt einen D4F vor Facelift gibt der sauber läuft.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Jo allerdings im Kangoo meiner Frau, lach. Very Happy
Wenn du den Twingo kaufen willst, lese dich hier schlau ,bezüglich des 16V bis Bj 2005 , oder kaufe dir einen ab 2005. Wenn du den Twingo für jemanden reparieren sollst, viiiiiel Spass. Ich hatte einen für mich repariert, hatte aber auch viel Zeit und Hilfe durchs Forum. Wie auch immer...bitte Auslesen, ich sag immer, beim 16V gehört kein Reserverad in den Kofferaum, sondern eine Reservezündspule und ein Bluetoothdongle.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Da muss man nur das Kabel von der Zündspule etwas verlängern und die Zündspule weg vom Motor woanders montieren , dann hält die deutlich länger !
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Noch etwas am Rande.
Da der Twingo keinen Luftmassenmesser hat sondern einen Saugrohrdruckfühler gibt es de facto keine Falschluft, auch wenn die tatsächlich irgendwo gezogen wird.
Das Zischen beim Öffnen der Drosselklappe ist normal und hängt auch davon ab wie stark oder plötzlich Gas gegeben wird.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Das zischen macht der Kangoo auch, der 16 V Twingo ebenso, beim leichten antippen des Gaspedals.
Warum sollte man die Spule wegbauen, wegen Wärmestau? Im Kangoo kannste um den Motor Tango Tanzen, man SIEHT sogar das Steuergerät, da gibbet keinen Wärmestau, trotzdem geht die Spule so ca. alle 3 Jahre hops.
[Bild: twingo-26102752-LR3.jpg]
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Bin kein Freund vom 16V. Aber das Auto steht gut da, hat ordentliche Reifen und kostet 50,- Euro. War naß und kalt gestern Nacht, wir sind ein paarmal den Feldweg rauf und runter, unter die Motorhaube geguckt, fertig. Das Brummen ist so, daß das ganze Armaturenbrett schwingt, richtig heftig. Und es läuft genau synchron mit dem Zischen. Man muß das Gas nur ganz sachte anheben. Also erhöhter Leerlauf. Mich wundert ja auch, daß er im LL ganz ruhig läuft. Vielleicht kommt die Regelung nicht mit, wenn bei niedriger Teillast Saugrohrdruck und Drosselklappenstellung sich widersprechen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Fürn fuffi kannste nix falsch machen, aber trotzdem bitte AUSLESEN Wink, auf Verdacht tauschen und der hat das auch gehabt u ich hab mal was gelesen... das bringt nix u wird teuer und bringt Frust, Auslesen und hier posten wenn du möchtest u Hilfe brauchst.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#9
Die Hitze kommt von unten , weil die Spule ganz knapp über dem Ventildeckel verbaut ist !
Ich habe das getestet als meine Zündspule rumgezickt hatte , nur das unterlegen der Zündspule bei den Befestigungsschrauben , damit die etwas höher und somit was weiter weg kommt vom Ventildeckel , brachte eine spürbare Verbesserung unter gleichen Bedingungen .
Wenn ich den Motorumbau mache , kommt die komplett vom Motor weg und somit kriegt die auch nicht mehr die Vibrationen vom Motor ab .
Das Brummen/Vibrieren ist relativ "normal" , in der Regel geht das mit erneuern des Motorhalters am Zylinderkopf nahezu weg , mein 16V macht das schon lange nicht mehr , das hatte ich in den letzten 4,5 Jahren nur einmal als der besagte Motorhalter komplett gerissen war , ansonsten ist das bei meinem Twingo kein Thema mehr und der macht gerade die 280tkm voll .
Zitieren
Es bedanken sich: elch101
#10
Wenn alle 3 Jahre die Spule hops geht mit neuen Kerzen, dann würde ich direkt in den Schrott fahren.
Wer kauft ein Auto, das Fragen und Zweifel auslöst?
Ich hab ( etwas) mehr als 50 Euro bezahlt, bin aber von Anfang an hochzufrieden, kein Renault.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Der OHV Tuner muß sich beim OHC Tuner bedanken. Der obere Motorhalter ist gerissen. Das Ansauggeräusch scheint in der Tat normal zu sein, obwohl etwas ungewöhnlich.
Die Fehlerauslese hat ein ganz anderes Problem zu Tage gefördert: Meine OBD Box ist im Bluetooth Modus hängengeblieben. Das Laptop hat aber kein Bluetooth... Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Cooldriver...wenn du keinen Bock mehr auf Twingo oder Renault hast ist das ok, wenn du bei solchen Problemchen dein Auto aufm Schrott fährst auch, aber für UNS ist DAS keine Option.
@elch
ich gehe davon aus du hattest den Adapter mit dem Handy verbunden? Was würdest du den machen wenn dein PC hängt --> richtig neu verbinden Wink machs hier genauso, verbinde alles nochmal neu, das passiert schon mal.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#13
Hast das falsch verstanden. Der OHC Tuner denkt wenigstens analytisch und
kapituliert nicht. Darauf kommt es an. Auslesen bringt bei Geräuschen ohne Warnlampe Null.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Is ok, du hast Recht u ich meine Ruhe. Wink
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich: Theloo
#15
Hallo Leute- hoffentlich bin ich hier nun richtig mit meiner Frage.Habe am WE den Zahnriemen getauscht und als Laie so einige Schweißausbrüche erlebt. Nachdem ich dann gestern nochmals die Spannrolle vom Zahnriemen gelockert habe und Keilrippenriemen provisorisch gespannt denn Motor gestartet. Punkt eins: immer beim Gasgeben hört man so ein zischen als wenn er irgendwo Undicht ist- war heute nochmal unterm Auto und konnte keine defekte Leitung erkennen, was aber auch etwas schwierig ist wenn man nicht weiß nach was man suchen soll.Habt ihr mir einen Lösungsvorschlag.

Das zweite war das der Kühlkreislauf nicht richtig entlüftet war.Habe heute den Motor kalt gestartet, den Deckel des Flüssigkeitsbehälters geöffnet und dann die beiden Entlüftungsschruben zuerst einzeln aufgedreht das etwas Luft entweichen kann.Dann habe ich Kühlmittel aufgefüllt und den Motor etwas abkühlen lassen.Dann wieder gestartet und beide Entlüftungsventile kurz aufgedreht um eventuelle Luft heraus zu lassen und Kühlmittel wieder nachgefüllt.Dann habe ich den Motor 5 Minuten im Stand laufen lassen -eine Temperaturanzeige hat nicht zum Leuchten angefangen und der Ventilator hat sich auch nicht eingeschaltet. War das soweit in Ordnung oder muss ich noch was machen.Renault schreibt sogar vor das man die Entlüftungsschrauben bei laufenden Motor nicht öffnen darf-aber wie soll ich dann entlüften?????

So und zuguter letzt: wie spanne ich die Torxschraube auf 44 NM beim Spanner des Keilrippenriemens????? Da ist so wenig Platz das ich nicht mit einer Ratsche ran komme-somit konte ich die Schraube nur mit einem 8er Gabelschlüssel anziehen aber wie fest keine Ahnung.Habt ihr da Lösungsvorschläge????

Danke für eure Antworten
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste