05.12.2018, 21:20
Hallo zusammen,
nachdem am Auto meiner Frau das Kühlsystem undicht war und "Motortemperaturfehler" angezeigt wurde, habe ich das komplette Kühlsystem erneuert. Was für eine Schweinearbeit. Meine Erkenntnis, wenn man an einer Karre den Schnee von der Frontscheibe wischt und dabei in der Mitte ein Streifen bleibt, wo man mit der Hand nicht hin kommt, dann trifft das für die Karre auch im Volumen zu - es gibt einfach eine Volumen im Inneren, das man von außen mit der Hand nicht erreichen kann. Das erste Mal, dass ich mit 1,5m Verlängerung mit 2 Gelenken gearbeitet habe. Egal. Thermostat (der eigentliche Übeltäter), Wasserleitung (war auch defekt aber vermutlich nicht für den Wasserverlust verantwortlich), Wasserpumpe (war noch i.O aber gleich mit gemacht - wo schon mal alles offen war) und zu guter Letzt noch den Kühler (der zwar beim Abdrücken scheinbar dicht war aber bei laufendem Motor ununterbrochen gedampft hat) sind erneuert. 2.000km gefahren - Kühlflüssigkeitsstand ist konstant und Fehler ist nicht wieder aufgetreten. ABER: für meinen Geschmack heizt der nicht richtig. (Entlüftet ist der richtig). Außerdem habe ich das Gefühl, dass der Motor nicht richtig warm wird. Motor ist der berühmt berüchtigte VTi120 aus 1er BMW, Mini, Peugeot und Citroen (Kettenmotor mit Direkteinspritzung, Nockenwellenverstellung, 11:1 Verdichtung und 16V, Sauger - kein Turbo).
Das Auto hat keine Temperaturanzeige. Ich wollte mir jetzt mal gerne live ansehen wie sich Kühlwasser- und Öl-Temperatur und der Kraftstoffverbrauch verhalten. Gefühlt verbraucht der mit 7,8 L/100km bei nur Autobahn mit max. 110km/h zu viel. Am liebsten würde ich auch noch sehen wann das Thermostat öffnet und schließt und wann die Wasserpumpe läuft.
Bisher habe ich mich um den Auslesekram immer drum rum gedrückt - weil ich bisher nur Autos gefahren bin, wo man das nicht brauchte. Jetzt muss ich mich damit aber mal damit beschäftigen.
Ich habe kein Smartphone, habe ich bisher nicht gebraucht und will ich mir dafür nicht zulegen. Ich möchte die Werte gerne am Laptop aufnehmen.
Ich habe mal bei E-Bay geschaut und denke, dass das:
https://www.ebay.de/itm/E327-USB-OBD-2-D...:rk:4:pf:0
das richtige für mich wäre. Kann mir jemand bestätigen, dass das prinzipiell funktionieren würde. Dass das im Zweifelsfall nicht alles anzeigt, was ich gerne hätte, weil die Signale fehlen oder nicht übertragen werden oder sonst irgendwas passieren kann, ist mir klar.
Was ist der Unterschied zu diesem Produkt:
https://www.ebay.de/itm/E-327-USB-CANBUS...:rk:3:pf:0
sieht für mich gleich aus, kostet 10 Euro weniger steht aber CAN Bus noch im Namen... ist das Ausleseteil im ersten link nicht für CAN Bus geeignet?
Könnte ich die Teile auch für den Twingo verwenden?
Falls die beiden Links nicht das sind was ich suche - stellt mir mal einen link ein, was ihr verwenden würdet.
Danke schon mal im Voraus.
nachdem am Auto meiner Frau das Kühlsystem undicht war und "Motortemperaturfehler" angezeigt wurde, habe ich das komplette Kühlsystem erneuert. Was für eine Schweinearbeit. Meine Erkenntnis, wenn man an einer Karre den Schnee von der Frontscheibe wischt und dabei in der Mitte ein Streifen bleibt, wo man mit der Hand nicht hin kommt, dann trifft das für die Karre auch im Volumen zu - es gibt einfach eine Volumen im Inneren, das man von außen mit der Hand nicht erreichen kann. Das erste Mal, dass ich mit 1,5m Verlängerung mit 2 Gelenken gearbeitet habe. Egal. Thermostat (der eigentliche Übeltäter), Wasserleitung (war auch defekt aber vermutlich nicht für den Wasserverlust verantwortlich), Wasserpumpe (war noch i.O aber gleich mit gemacht - wo schon mal alles offen war) und zu guter Letzt noch den Kühler (der zwar beim Abdrücken scheinbar dicht war aber bei laufendem Motor ununterbrochen gedampft hat) sind erneuert. 2.000km gefahren - Kühlflüssigkeitsstand ist konstant und Fehler ist nicht wieder aufgetreten. ABER: für meinen Geschmack heizt der nicht richtig. (Entlüftet ist der richtig). Außerdem habe ich das Gefühl, dass der Motor nicht richtig warm wird. Motor ist der berühmt berüchtigte VTi120 aus 1er BMW, Mini, Peugeot und Citroen (Kettenmotor mit Direkteinspritzung, Nockenwellenverstellung, 11:1 Verdichtung und 16V, Sauger - kein Turbo).
Das Auto hat keine Temperaturanzeige. Ich wollte mir jetzt mal gerne live ansehen wie sich Kühlwasser- und Öl-Temperatur und der Kraftstoffverbrauch verhalten. Gefühlt verbraucht der mit 7,8 L/100km bei nur Autobahn mit max. 110km/h zu viel. Am liebsten würde ich auch noch sehen wann das Thermostat öffnet und schließt und wann die Wasserpumpe läuft.
Bisher habe ich mich um den Auslesekram immer drum rum gedrückt - weil ich bisher nur Autos gefahren bin, wo man das nicht brauchte. Jetzt muss ich mich damit aber mal damit beschäftigen.
Ich habe kein Smartphone, habe ich bisher nicht gebraucht und will ich mir dafür nicht zulegen. Ich möchte die Werte gerne am Laptop aufnehmen.
Ich habe mal bei E-Bay geschaut und denke, dass das:
https://www.ebay.de/itm/E327-USB-OBD-2-D...:rk:4:pf:0
das richtige für mich wäre. Kann mir jemand bestätigen, dass das prinzipiell funktionieren würde. Dass das im Zweifelsfall nicht alles anzeigt, was ich gerne hätte, weil die Signale fehlen oder nicht übertragen werden oder sonst irgendwas passieren kann, ist mir klar.
Was ist der Unterschied zu diesem Produkt:
https://www.ebay.de/itm/E-327-USB-CANBUS...:rk:3:pf:0
sieht für mich gleich aus, kostet 10 Euro weniger steht aber CAN Bus noch im Namen... ist das Ausleseteil im ersten link nicht für CAN Bus geeignet?
Könnte ich die Teile auch für den Twingo verwenden?
Falls die beiden Links nicht das sind was ich suche - stellt mir mal einen link ein, was ihr verwenden würdet.
Danke schon mal im Voraus.