Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SMD Lötstation
#1
Seither hatte ich SMD immer mit Lötkolben und Heißluftpistole gelötet. Dort ist aber die Wärmeverteilung und die Temperatur schwer kontrollierbar.
Daher erwäge ich die Anschaffung einer Heißluftlötstation, zB einer Aoyue 852.
Was meint ihr dazu?
Welche Düsenöffnungen sollte man haben?

https://www.aoyue.eu/aoyue-int852-smd-re...sluft.html
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ich bin schon froh, wenn ich alle Komponenten zusammen habe,
Spulen sind unglaublich schwer zu erwerben.
Mit SMD wird alles noch ja noch schwieriger. Also warum eigentlich ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ich habe beruflich nur echt ungern reflow gelötet und die Warmluft nur zum Auslöten von vielbeinigen ICs genutzt sowie zur Unterstützung beim konventionellen Löten in dicken Multilayer-Leiterplatten.
Allerdings hatte ich keine Reworkstation zur Verfügung sondern mit einer konventionellen Heißluftpistole gearbeitet bei der man Temperatur und Gebläse unabhängig voneinander regeln konnte.
Privat tu ich mir das derzeit nicht an.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Wozu?
Hauptsächlich zum auslöten von Tastern und ICs. Das schont doch sehr die Platine.
Und zum ernten von Bauteilen wenn es schnell gehen muss, weil ich nicht erst besorgen will.

Anlass war ein Schlüsseltaster bei dem ich beim ablöten die Platine gekillt hatte. Die Instandsetzung gestaltete sich dadurch ziemlich langwierig.
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste