Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
D7f mit Klima: Längsrippenriemen wechseln
#1
Hallo,

Kann mir da wohl mal jemand einen Tip geben wie ich die beiden Riemen für Klima und LIMA entspanne ?

Ich sehe dort eine Umlenkrolle mit zentraler Befestigung durch eine Inbusschraube. Die liegt jedoch so nah an der Karosserie dass ich dort kein Werkzeug aufsetzen könnte, ausserdem scheint die Rolle nicht zum Spannen gedacht zu sein - Sie hat keine 2 Löcher zum Einsetzen eines Spannwerkzeuges wie die des Zahnriemens.

Vielen Dank !
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Beim D7F musst du die Lima oben lösen, die ist unten gelagert, so das du damit den riemen entspannst. Denke das das bei mit klima das gleiche sein wird.

gruß Ingo
Gruß Tw-Ingo

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen belustigung!!!

[Bild: Bild2.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Vielen Dank, ich sehe es mir noch einmal an !
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
hab mal kurz unter meine Motorhaube geschaut, hab den D7F, BJ 98
Ja, der Riemen der Lima wird durch Kippen der letzeren entspannt.
Der Klimakompressor sitzt fest.Die Befestigungsschraube der Spannrolle lässt sich bei mir prima erreichen. Die Spannrolle (Kunststoff) sitzt auf einem Excenter, der einen schmalen Sechskant zum Einstellen hat.
Für das Wechseln des Zahnriemens, auch wenn schon nicht mehr vorsorglich, gibt es hier http://www.forum-auto.com/pole-technique...279209.htm
eine Superanleitung. Auch wenn ihr französich könnt, es aber an der Sprache hapert, immer noch toll wegen der hervorragenden Bilder.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ich sehe du hast mich durchschaut.
Ich muss nen Zahnriemen wechseln und dazu müssen die anderen beiden erst runter, den Link zum Didi kenne ich bereits. Er hat sich wirklich sehr viel Mühe gemacht.
Vielen Dank für den Tip mit dem Excenter, ich werde nach dem Sechskant zum Schwenken suchen.

Gruss,
Stefan
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hallo,
Vielen Dank für die Tips, Die Riemen sind runter - einfach wenn man die Schrauben erst einmal gefunden hat.

2 weitere Fragen habe ich noch:

- Lösen der Riemenscheiben-Mutter -
Diese verhält sich mir gegenüber sehr feindselig. Ich muss die
Riemenscheibe irgendwie gegenhalten. Das grösste Loch in dem Ding
hat 6mm Durchmesser, dort eingeführte Gegenstände mutieren
innerhalb kürzester Zeit zu Korkenziehern.
Ich habe gelesen, dass nach Aushängen des Kupplungsseiles das
Schwungrad mit Starterkranz zum Blockieren verwendet werden kann.
Ist das ein gangbarer Weg oder gibt es einen besseren ?

- Einsetzen des Blockierdornes für OT -
Sorry, aber ich finde nicht wo der hingehört.
Die einen sagen rechts neben dem Ölfilter währe eine Bohrung, die
anderen meinen die Bohrung sei auf der Kupplungsseite.

Über nochmalige Hilfe würde ich mich freuen.

Gruss, Stefan
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Ich schicke dir die Reparaturanleitung incl aller Spezialwerkzeuge per PN.
Wenn man nichts zum Halten hat, lässt sich die Trägheit des Kurbeltriebs nutzen. das beschreibt auch Didi. Wie sagt er so schön: Hohen Gang einlegen, ungekröpften Schraubenschlüssel aufstecken, ein trockener Schlag (mit dem Hammer), das wars.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Vielen Dank, meine eMail an dich ist raus!
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste