Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Korrelation Weg des Gaspedals vs. Drosselklappenstellung
#1
Hallo Twingofreunde,

ich habe heute ein wenig am Twingo geschraubt und will u.a. auch das Ventilspiel kontrollieren/einstellen. Dabei habe ich mir vorhin bei eingeschalteter Zündung die Korrelation der Gaspedalstellung zur Drosselklappenstellung angeschaut. Beim langsamen Gasgeben passiert erst einmal gar nichts an der DK, und dann plötzlich geht die DK hörbar schlagartig um etwa 60-70° auf und der restliche Weg bis Vollgas scheint dann parallel zum Gaspedalweg normal zu laufen. Im Fahrbetrieb ist das nicht so festzustellen, deswegen bin ich jetzt auch etwas verwundert ... ist das Verhalten mit Unterdruck (d.h. bei laufendem Motor) vielleicht ganz anders?

Eine Datenaufzeichung mit Torque war leider nicht erfolgreich ... die aufgelisteten GPS-Koordinaten bringen mir nix, wenn ich die Drosselklappe überprüfen möchte Smile

Wie finde ich am besten heraus, ob das so OK ist oder ob ich hier Handlungsbedarf habe?

Danke & Gruß,
Michael
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Das ist beim D4F so wenn der Motor nicht läuft.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo Ulli,

das wäre ja die gute Nachricht des Tages Smile. Allerdings zeigt der BT-Dongle und die Torque Pro-App beim Fahren auch so ein sprunghaftes Öffnen ... ist jedoch beim Fahren nicht in dieser Ausprägung feststellbar Neutral. Bin am Grübeln ...
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Das würdest du dann aber merken...
Prüfe das mal im Leerlauf, das ist nicht so.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Das liegt auch daran das Tourqe langsam reagiert, guck mal in der App auf den Drehzahlmesser u gib Gas, bei mir gestern, zeigte Tourqe erst nach 3 bis 4 Sekunden die neuen Werte an.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
(03.10.2018, 18:44)xsivelife schrieb: Eine Datenaufzeichung mit Torque war leider nicht erfolgreich ... die aufgelisteten GPS-Koordinaten bringen mir nix, wenn ich die Drosselklappe überprüfen möchte Smile
?
Unter Adapter-Status ganz unten kannst du sehen, ob überhaupt die Drosselklappe
als PID gelistet ist. Alles was mit pedal und throttle dasteht, kannst du mal probieren , aufzuzeichnen.
Das ist bis heute hier ein Mysterium, weil niemand darauf antwortet.
GPS kann deaktiviert werden, um Flaschenhals mit den Billig Adaptern zu vermeiden..
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste