Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
verschmorte / abgefallene Kerzensteckergummis 16V
#1
Hallo zusammen,

wollte eben mal schnell bei meinem neuen Baustellen-Auto (Twingo 16v) die Kerzen mal wechseln. Na gut Smile der Plan ist schon mal gut gewesen.

Hatte auch alles besorgt 14er Langnuss, Drehmomentschlüssel, FluorR schmiermittel etc. Nur mit einem Problem hab ich nicht gerechnet. Bei 3 Kerzen fehlt bei Abziehen des Kerzensteckers das Gummi, welches wohl jetzt unten bei der Kerze liegt oder im schlimmsten Fall geschmolzen ist.

Dazu drei Fragen:

1)
Hatte ich vorher im Forum dies hier gelesen
(07.03.2011, 22:34)Broadcasttechniker schrieb:
Renault schrieb:Beim Einbau der Zündkerzenkabel unbedingt eine
Raupe aus FLUORHALTIGEM SCHMIERMITTEL
(Teile-Nr. 82 00 168 855) mit einem Durchmesser von
2 mm auf den Innenrand der Hochspannungskappen versehen

Hab jetzt bei der einzeln Kerze die zu wechseln ging den Kerzenstecker (der direkt auf die Zündkerze kommt) damit eingeschmiert. Ist dass damit gemeint?

2)
Jemand einen Rat wie ich das Problem lösen kann?

3)
Muss ich wahrscheinlich eine neue Zündspule kaufen, richtig?

Danke für eure Hilfe
Beste Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo und willkommen,

ich fahre auch einen 2001er 16v und hatte die gleichen Probleme.

Antwort
zu 1:
Ja (Das Verkleben von Gummi und Porzellan soll verhindert werden)

zu 2:
Die Gummis müssen raus, da (soweit ich mich erinnere) die Langnuss nicht am 6kant greift.
Ideen zur Entfernung.
A: Nimm einen stabilen Draht, das Ende umbiegen und Gummi damit heraus fischen.
Hat bei mir funktioniert.
B: Klebstoff (selbst nicht probiert), den Kerzenstecker mit z.B. Superkleber einstreichen und aufstecken.
Nach Trockenzeit sollte der Gummi wieder mit heraus kommen. (Auf eingene Gefahr)

zu 3:
Beim 2001er Modell gehen die Zündspulen gerne kaputt.
Eine Reserve Spule griffbereit zu haben ist sinnvoll.
Meine wurde von heute auf morgen defekt.
Ich war happy eine gebrauchte Markenspule in der Kiste zu haben.
Auf den Hersteller achten, Infos hier im Forum.

Meine ganz persönliche Erfahrung.
Die Gummis habe ich entfernt und fahre seit Jahren ohne Probleme damit.
Noch nie ein Feuchtigkeitsproblem gehabt.

Viel Erfolg
Zitieren
Es bedanken sich: Garnett
#3
Ich hab mir Montag erst eine Spule bestellt bei Lott, 42 Euro von NGK.Mittwoch angekommen, eingebaut bestens.
Vielleicht kannste den Gummiring mit nem schmalgebautem Teppichmesser einschneiden, neue Klinge vorausgesetzt, dann rausfischen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Platz ist da wirklich nicht, auch nicht für ein Bastelmesser mit Abbrechklingen.
Da muss man sich schon etwas mit Widerhaken bauen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Krallengreifer hab auch schon im liddl gesehen....
Zitieren
Es bedanken sich: Garnett
#6
Hallo zusammen,

danke für die zahlreichen Feedbacks.
Werde dann erst mal mit dem Draht mein Glück versuchen Smile und sobald ich die draußen hab mir gedanken darüber machen ob ich eine neue Zündspule kaufe um diese inkl. Gummis neu zu haben oder wie arthur42 einfach ohne fahren.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hi,

wollte nur kurzes Feedback geben. Das mit dem Draht ging ohne Probleme. Alle 3 Gummis hatte ich in 1 bis 2 Minuten draußen! Dafür 2 mm Draht gebogen und die Spitze vorne sehr eng gebogen aber kurz. Danke für den Tipp.

Da ich nicht weiß ob der kleine noch ein Zündkerzenwechsel mitmachen muss hab ich die alten Gummis einfach wieder in die Zündkerzenstecker gesteckt und etwas mit Beru ZFK01 im inneren eingeschmiert. Läuft wieder Smile

Danke für eure Hilfe !
Beste Grüße
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verschmorte Zündkerze Babsy255 11 24.589 09.03.2011, 19:51
Letzter Beitrag: Harald_K

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste