Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Herd kaputt bzw. anschließen
#31
rechtlich zwar immer noch nicht richtig und würde ich offiziell für die Firma so nicht machen, privat jedoch durchaus machbar. Schrumpfschlauch ist ja schon Luxus, ich freue mich schon wenn sowas mit ISOband oder Edding sichtbar gemacht wurde.

Ich hatte vor einem halben Jahr eine Zuleitung vom Panzerkasten zur Verteilung zu reparieren, da der Hausherr döse angebohrt hatte.

Ausgeführt war das ganze 4 Adrig (bei Errichtung der Anlage 2013 ist dies nicht mehr zulässig) die Krönung war dann jedoch das ich Auf braun schwarz und Blau die Phasen hatte und den PEN auf Grau. Das ist schon mal doppelt falsch. Somit wurde aus Zuleitung reparieren auch noch umklemmen im Panzerkasten und der Verteilung.
Zitieren
Es bedanken sich:
#32
dem typen, der meine hütte verkabelt hat (habe ich später kennen gelernt), gehört die berufsbezeichnung und alle ausbildungsnachweise entzogen. ich habe in meinen stellantriebsverteilungen für die fubohzg nicht eine ader, die nicht beim abmanteln verletzt wurde, was ich da schon mit schrumpfschlauch nachgebessert habe, glaubt mir keiner. wenn ich so arbeiten würde, wäre ich in meinem job brotlos verloren.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#33
Von der Sorte gibt es in unserem Gewerk viel zu viele. Wenn man dann in einen Neubau kommt wo die Elektronik für 3,50€ von Polen oder dergleichen gemacht wurde kann man schon mal depressiv werden.
Zitieren
Es bedanken sich:
#34
ich denke man muß es nicht am land festmachen, schwarze schafe und solide handwerker gibt es in jedem land. Smile
meiner war ein urdeutscher!!! Wink da ich ein sehr artverwandtes gewerk gelernt habe, wurmt mich so ein pfusch dann extrem, da bekommt die deutsche wertarbeit ein beigeschmäckle!


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#35
Nicht falsch verstehen, ich hab absolut nichts gegen Leute aus diesen Ländern aber wenn die 100te von Kilometern zu dem Neubau fahren müssen sollte fast klar sein, das die Qualität darunter leidet. Ich hab schon arbeiten von meistern gesehen, da kam mir das kalte k**zen hoch. Im Handwerk wird es im allgemeinen immer schwerer anständige Arbeit zu bekommen, selbst wenn man bereit ist dafür auch zu zahlen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#36
Da ich den Tread mal erstellt habe noch ein kurzes update. Den Herd hatte ich im Dez. 2014 repariert. Das benötigte Ersatzteil (dieser Drehschalter) gab es für kleines Geld bei E-Bay zu kaufen. Die eine Herdplatte war dann doch defekt aber die anderen drei Platten haben wieder einwandfrei funktioniert. Der Herd lief dann in einer chinesischen dreier WG bis August 2016. Da wurde der Wohnblock durch die Wohnungsbaugenossenschaft saniert und alle mussten raus. Der Herd ist seitdem bei mir in der Garage eingelagert.

Allgemein gilt bei mir, ich mache alles, dabei ist mir auch egal ob das erlaubt ist/ legal ist (z.B. Reparaturen an E-Anlagen oder Arbeiten an Airbags oder Arbeiten mit Kettensägen). ABER ich mach nur Sachen, von denen ich verstehe, wie sie funktionieren, wenn ich nicht kapiere wie das funktionieren sollte/ muss, dann frage ich nach, verstehe ich es dann immer noch nicht, lass ich die Finger davon. Und wenn ich was mache, versuche ich dann schon einen vernünftigen Stand der Technik einzuhalten.
Bei E-Anlagen mess ich immer nach und versuche nachzuvollziehen was da wie "läuft". Auf die Farben der Leitungen, die ich vorgefunden habe, habe ich noch nie was gegeben, weil sich die Farben/Normen/Vorschriften im Laufe der Jahre geändert haben, man nie weiß wer da vorher dran war, hier im Osten oft galt "mir hatten ja nüscht, da musst mer nehmen wos da wor"...
Und das würde ich auch jedem raten: Nur machen, was man versteht und nie blind der Arbeit von irgendjemandem vertrauen.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#37
Warum die Mühe für so einen Text ?
Willst du garantieren, dass niemand mit dem Leben bezahlt,
nur wenn er sich ,ach doch -auskennt- . Wir reden hier von Drehstrom !
Von der Sorte Handwerker gibts so viele, genauso wie die tagtäglichen Unfälle.
Der ganze Thread ist überflüssig, weil da zu viel verdreht wird.
Wenn alles Pfuscher wären in der Branche, dann verstehe ich nicht,
warum Mio. Haushalte zufrieden mit dem Kücheneinbau sind.
Der Ärger ist eher im Dumping Sektor zu suchen mit dem Qualitätsmangel und der Sparwut.
Zitieren
Es bedanken sich:
#38
warum soll er das garantieren? ich habe meinen nachwuchs so erzogen, daß der respekt groß genug vor jeglichen versuchungen ist, wenn man sich nicht auskennt. ohhjee, bloß nicht baden im unbekannten wasser! SmileSmile
man muß nicht alles reglementieren, verstand einschalten oder andere dazu anhalten, es zu tun reicht im alltag oft aus.


mfg rohoel.

p.s.: wir fahren unsern twingo wegen der bremsen nur noch eine tour - in die werkstatt!!! Wink
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#39
ich komme jetzt nicht auf den Namen, die Plattform (der Hammer oder so ähnlich)
da wird doch Auftragsvergabe zum NEGATIV-RAMSCH AUSGESCHRIEBEN
genau sowas sollte doch verboten werden wo Meisterarbeiten zu Polenpreisen Verammscht werden und sich irgend ein Spinner im Kino die Mitteilung bekommen hat das er nun für 8 euro einen Auftrag hat.
sorry, aber als ehemaliger Arbeitgeber kommt mir das Kotzen wenn ich das sehe.

Ja , Deutschland ist schon Kompliziert aber wer sich etwas mühe gibt diesen Wahnsinn zu begreifen wird sehen das es doch eigentlich alles garnicht so schwer ist dieses zu verstehen.


und hier zum Thread...( Bitte lasst das Fachleute machen )
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#40
Der Thread ist ja ein Doppelthread, Reparatur und Anschluss.
Einen Herd wird dir niemand reparieren.
Mindestens zweimal Anfahrt (An und Abbauen dürfen wir ja nicht nach deiner Aussage), die Fehlersuche zu der heute niemand mehr im Stande ist, die Arbeitszeit und die eventuell schwer zu beschaffenden Ersatzteile.
Das macht eine Reparatur unwirtschaftlich.
Beim Selbermachen kann der Mario ja mal versuchen ein worstcase Szenario zu erstellen.
Ich sage, solange der Herd zumindest von der Erde her richtig angeschlossen ist geht keine Gefahr davon für Leib und Leben aus.

Der korrekte Anschluss ist zumindest in einer Altinstallation nicht trivial.
Siehe http://www.espace-freunde.net/forum/index.php/m/401592/?
Hier gebe ich euch Recht
Sich den Herd zu schießen heißt eben Lehrgeld zahlen.
Nur darf keiner dabei verletzt werden oder gar zu Tode kommen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste