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Kofferraumschloß; Twingo 1; EZ 2007
#1
ZZTwingo1 
Moin und gutes neues Jahr noch...

der Twingo meiner Frau hat einen Zuhälter im Kofferraum!

Vor ein paar Monaten hakte das Kofferraumschloss (großer Rhombus; keine ZVR).
Zerlegen brachte kleine abgebrochene Alu/Zink?-Teile zu Tage.
Reinigung und Wiederzusammenbau erlaubte noch gefühlvolle Funktion, man konnte den Schlüssel mehr als eine halbe Umdrehung drehen und irgendwann eindrücken...

Nun lässt sich die rhombische Taste nicht mehr drücken, das Schloss bleibt zu.

Was kann ich tun? Ich möchte keinen neuen zusätzlichen Schlüssel.

Kann man Teile, passend zum alten Schlüssel kaufen?

Oder Neuteile an den alten Schlüssel anpassen?

Die Schlüssel sind reichlich abgenutzt... alle Schlösser neu kaufen...?

Ich weiß nicht wie der Stand der Möglichkeiten ist, da ich sowas lange nicht gemacht habe.

Habt Ihr einen Tip für mich?

Verschlossene Grüße von Peter
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#2
Hast du den Twingo 1 oder 2? 2007 gab es beide.
Auf jeden Fall hast du keine ZV, schon mal gut zu wissen.
Wenn da schon Teile fehlen muss das Schloss mit einiger Sicherheit neu.
Entweder du bestellst es für teuer Geld beim Händler nach Fahrgestellnummer, dann sollte es passen.
Oder du fummelst die Schließbleche um.
Das habe ich bisher nur bei Zündschlössern gemacht.
Hier mal was vom Tankschloss http://www.twingotuningforum.de/thread-3...pid8719909
Es wird wohl nicht ganz leicht sein die Bleche zu entfernen und wieder zu sichern weil die, glaube ich, mit Verstemmung gegen das Rausfliegen im ausgebauten Zustand gesichert sind.
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#3
Ist ein Twingo 1.
Das man überhaupt etwas nachkaufen kann, das zum Schlüssel passt, ist ja schonmal was...
Beim Taunus früher: Reparaturschließzylinder kaufen, Schlüssel rein, drumgefeilt - fertich...
Das waren noch Zeiten.

Peter
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#4
http://www.twingotuningforum.de/thread-38729.html

Folge dem Link, in dem Beitrag dann dem zweiten Link "Lösung ohne Nachteile" folgen. Die Schraube bringt das wieder i.O. zumindest für eine gewisse Zeit. Das Grundübel ist der Zinkdruckguss, der ist nicht stabil und wird sich immer weiter zersetzen, das gleiche wird auch mit einem neuen Schloss irgendwann passieren. Das gleiche Problem ist bei Renault auch sehr häufig bei der Scheibenwischerdurchführung in der Heckklappe, auch dort zerfällt der Zinkdruckguss.
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#5
Da ist aber das alte Schloss.
Inwieweit sich das auf das neue (mit dem Rhombus) übertragen lässt weiß ich nicht.
Der Zylinder wird immer umbaubar sein. Wenn der also nicjht kaputt ist gibt es gar keine Probleme.
Das einzige Problem welches ich im Zusammenhang mit dem neuen Schloss kenne ist dass der Gummiring kaputt oder verloren geht und der Drücker rausfällt.
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#6
Die Hinweise bzg. des alten Schlosses hab ich gesehen, nur nix über das mit dem großen Rhombus...
Hab nicht mehr vor Augen, ob es da Unterschiede gibt.
Wenns mal wieder trocken und hell ist, bau ich das nochmal auseinander...

Jedenfalls erstmal Danke an Euch!

Peter
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