Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blech unter dem Auto hängt auf halbacht
#1
ZZTwingo1 
Ahoi zusammen,
gestern auf dem Heimweg fing die Blaubeere plötzlich an zu scheppern. Nach einem kurzen Blick unter den Wagen war in der Mitte am Auspuff zu sehen, dass dort ein Blech auf halbacht hing und vermutlich am Auspuffrohr dengelt. Ich nehme mal an, dass es irgendein Teil der Auspuff-Befestigung ist. Zirka 20-30 cm lang, so 10cm breit (?), eher in seiner Längsrichtung unter dem Wagen montiert, mittig unter dem Wagen (sowohl in Längsrichtung als auch Wagenbreite).

Da hier momentan gestern und heute wirklich nicht die Witterung war, um sich unters Auto zu legen, kurz die Frage in die Runde, ob jemand weiß, wie das Blech befestigt ist (noch ists ja auf einer Seite dran): geschraubt, geschweißt, genietet oder per Gummi? Für Hypothesen wäre ich auch schon mal dankbar. Werde aber morgen bei entsprechender Witterung mal ein Bild machen.

Die Blaubeere: Twingo 1.3, BJ 2003, Schalter mit D7F.

Liebe Grüße,
Ray
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Mhh.
Vorne ist die massive Aussteifung die auch den KAT abschirmt. Die ist geschraubt.
Am Tank ist eine kleine Abdeckung gegen die Hitze, die ist imho nicht geschraubt, ich habe sie nie ab gemacht.
Hinten am Kofferraum ist noch eine geschraubte, dort korrodiert angeblich schon mal die Verschraubung durch.
[Bild: twingo-24191537-ijI.jpg]
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Also ich würde mal sagen, dass es eins von den Teilen in diesem Bereich ist:[Bild: twingo-12090945-16k.jpg]
Heute ist das Wetter besser, ich mache nachher mal ein Foto.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Das wäre der Tank, und das Blech ist an diesem befestigt. Wäre dann Position 12,
befestigt mit Position 13. Da das ne Mutter sein soll kann es sein dass die Plastikwarze am Tank abgerissen ist.
http://www.catcar.info/renault/?lang=en&...1OMTk2MTE1
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Orange
#5
Teil 12 sieht tatsächlich (so aus der Erinnerung) aus, wie das Teil. Wenn ich das richtig verstehe, ist das eine Art Hitzeschild? Also besser nicht mehr mit dem Auto fahren (auch nicht in die Werkstatt)?
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Da halte ich mich vornehm zurück.
An deiner Stelle würde ich mich erstmal unters Auto legen.
Sicherheitshinweise beachten!
http://www.twingotuningforum.de/thread-5718.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hab Wagenheber und zwei Stützböcke. Gibt es besonders empfehlenswerte Stützpunkte unter dem Wagen? Bislang hatte ich nur beim Radwechseln den Wagenheber im Einsatz.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Nimm zum Anheben den Wagenheber und setze die Stützböcke unter die Achsbefestigungen.
Hier Bilder vom Blech aus einem anderen Thread http://www.twingotuningforum.de/thread-8...pid8553703
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Also: es ist das besagte Hitzeblech (Teil 12):

[Bild: twingo-12132626-azU.jpg]

Die Plastikwarzen sind zum Glück alle noch dran am Tank. Samt den Schrauben!?!

[Bild: twingo-12132745-1ta.jpg]

[Bild: twingo-12132824-oAH.jpg]

[Bild: twingo-12132916-cxj.jpg]

Hat sich da jetzt nur das Hitzeblech an allen drei Löchern geweitet?!? Oder gehören da noch Unterlegscheiben dazu, die wegglüht sind?
Ich hoffe mal, dass ich die Schrauben aus den Plastikaufnahmen rausbekomme. Tipps zum Lösen sind sehr willkommen.
Dann einfach samt Unterlegscheiben wieder draufmachen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
schrauben lange im öl baden, schlimmstenfalls mit seitenschneider den kopf greifen und drehen, geht alles nicht, einen schlitz reinsägen.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Ich vermute jetzt mal, dass die Schrauben in den Plastikwarzen einfach so drinsitzen und da nicht irgendein Metallgewinde eingelassen ist.
Da sollte dann WD-40 o.ä. ok sein, oder? Ich werde morgen mal probieren, wieweit ich die rausbekomme, ohne allzu grob zu werden.

Kann irgendjemand bestätigen, ob das so alles komplett ist? Oder ob da was fehlt?
Momentan wäre der originale Aufbau ja gewesen: Schraube > Blech > Plastik-Aufnahme am Tank

Oder ist da was abgeflogen/geschmolzen/verglüht? Ich meine, sowas wie eine Unterlegscheibe. Falls nicht, scheint ja wirklich nur das Blech selbst rausgebrochen zu sein. Bzw. die Löcher ausgebrochen. Bei der einen Schraube scheint ja noch so etwas wie ein Rest dazwischen zu hängen...
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Das Blech ist einfach nur geschraubt.dreh die schrauben raus und schraub das Blech mit entsprechen Unterlegscheiben wieder dran.da ist halt das Alu in kontakt mit den metallschrauben korrodiert.
Ich würde da nicht extra nen neues kaufen.
Bis das alte durch die unterlegscheiben durchgegammelt ist,wird es vermutlich wohl den Wagen überleben.
Die schrauben sind nur Grobgewinde in Plastik gedreht.
Was Ich im inneren bin zählt nicht.Nur das was ich tu,zeigt wer ich bin.
Rücksicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut.
Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#13
dann ist da auch nix festgerostet und wird ohne viel gedöns abgehen.
nimm dir ein alustück als neue unterlegscheibe, wenn das originalblech auch alu ist. Wink


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Das klingt doch alles gut. Danke erstmal für die Hilfe!!!
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
ZZTwingo1 
So, alles wieder dran. Etwas frostig heute auf dem Hof, aber wenn mal jemand anderes dies Problem hat: die Reparatur ist recht schnell und tatsächlich mit Wagenheber und Sicherungsböcken zu machen.
Bei den Schrauben war bei mir natürlich eine nicht ganz willig, ließ sich dann aber per Gripzange überzeugen. Evil or Very Mad

Wichtig vielleicht noch: das Ganze läßt sich nur bewerkstelligen, wenn man den Auspuff beiseite packen kann. Versucht es gar nicht erst ohne! Ist aber auch schnell gemacht: einfach die Gummis aushängen, einmal direkt neben der „Problemstelle“ und zweimal hinten am Endtopf. Und natürlich: nicht zu grobe Gewalt anwenden, die Schraubenaufnahmen sind direkt am Tank dran, die wollt ihr nicht abreißen! Und aus dem gleichen Grund: passende neue Schrauben nehmen ! ...nicht dass ihr mit überlangen Schrauben noch den Tank perforiert...
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , Kleopatra


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo - Faltdach hängt durch Maybub 8 11.913 16.03.2013, 12:52
Letzter Beitrag: Harald_K
ZZTwingo1 Tür "hängt", abhilfe gesucht Sarah-Lina 4 10.301 01.11.2011, 15:29
Letzter Beitrag: Sarah-Lina
ZZTwingo1 HILFE!! mein auto hängt schief Dafkes24 10 13.696 05.09.2011, 08:51
Letzter Beitrag: Dafkes24
  Tür hängt,Bolzen wechseln? holzkopf04 1 6.050 10.12.2009, 21:45
Letzter Beitrag: Teefax

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste