Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
tempoanzeige umbau
#1
moin

ma wieder eine frage Wink
also ehrlich gesagt gefällt mir der digitaltempoanzeigen net Wink dafür wollte ich dann umbauen so nen instrument ausm andern auto gleich mit drehzahlmesser und so und dann da wo es überlicherweiße is hinsetzten verspachteln und so
is ja kein problem denk ich ma aabbberr

kann ich die kabels einfach ca umstecken oder muss ich mir da selbst was basteln?
dann meinte kollege von mir das vielleicht der km stand umgestellt werden muss von fachmann oder so^^ oder wie läuft das???

und naja was sagt der tüv so dazu?

danke schonma im vorraus
## Meine Rennsemmel ##

#Weitec Sportfahrwerk 50/50#
#schwarze Front/Seitenblinker#
#2x 76 DTM Auspuff#
#Blauer Tacho#
#Renngitter in Lufthutze#
#Schwarzes Cockpit#
#13 Zoll Intra Felgen#
#sonst Serie#
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hi!
"Einfach umstecken" passt schonmal net, da die meisten Analogtachos einen Antrieb über Tachowelle haben, der Twingotacho kriegt ein fertig aufbereitetes Signal vom elektrischen Tachogeber am Getriebe. Den müsstest du schonmal gegen eine Welle tauschen.

2. Problem: Tankanzeige, da müsste man wissen mit welchen Spannungen die Twingo Anzeige arbeitet und was andere Tachos da anzeigen wenn eben diese Spannungen anliegen.

3. KM Stand ist natürlich im jeweiligen Tacho gespeichert, der müsste angeglichen werden oder dokumentiert werden und die Änderung sollte man der Versicherung mitteilen. Nicht dass dein neuer Tacho 50.000km mehr drauf hat, du hast nen Schaden, Gutachter kommt raus und die Versicherung sagt: Oh, sie haben die jährlichen Kilometer um lockere 50.000 überschritten.

4. Drehzahlmesser müsstest du dann auch selber verkabeln, genauso wie bei einem nachgerüsteten einzelnen Drehzahlmesser, das Signal wird im Twingo nunmal (außer an der Diagnoseschnittstelle) nicht abgegriffen.

5. Die ganzen anderen Kontrollämpchen müsstest du dann natürlich auch mit verkabeln, also das kleine Display hinterm Lenkrad auch ausbauen und die Kabel da abgreifen.

Theoretisch alles möglich, siehe auch die Leute die das komplette Armaturenbrett zB vom Megane drin haben, aber der Aufwand ist nicht der kleinste.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
hmm Wink kann man die amtur von megan einfach so reinsetzen oder wie?
würd das schon gern umbauen aber wnen dann informier ich mich erstma gründlich

weißt du ob man das eintragen lassen muss tüv?
## Meine Rennsemmel ##

#Weitec Sportfahrwerk 50/50#
#schwarze Front/Seitenblinker#
#2x 76 DTM Auspuff#
#Blauer Tacho#
#Renngitter in Lufthutze#
#Schwarzes Cockpit#
#13 Zoll Intra Felgen#
#sonst Serie#
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
"Einfach so" nicht wirklich, die muss auch eingekürzt und angepasst werden (Lüftungskanäle zB).

Ich schätze mal du musst auf jeden Fall nen Tachotest machen lassen dass der noch richtig anzeigt wenn du umbaust.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
also die welle was kostest sowas den? einfach bei ebay besorgen lassen?
und wo kann man son tacho test den machen lassen?
## Meine Rennsemmel ##

#Weitec Sportfahrwerk 50/50#
#schwarze Front/Seitenblinker#
#2x 76 DTM Auspuff#
#Blauer Tacho#
#Renngitter in Lufthutze#
#Schwarzes Cockpit#
#13 Zoll Intra Felgen#
#sonst Serie#
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
wenn du z.B. nen tacho vom megane/clio nimmst, dann haben die auch ein elektronisches signal. Ob die signale die gleichen sind, weis ich nicht aber ich vermute es, weil die geber im Getriebe die gleichen sind.
Gruß Tw-Ingo

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen belustigung!!!

[Bild: Bild2.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
also wenn ich vom clio/megane den atcho so nehme dann brauch ich keine welle mehr oder wie versteh ich das jetzt?

und wie is das mit den spannungen fallen die dann acuh weg bei der tankanzeige?

wo kann man das mit tacho angleichen machen lassen? und den kilometerstand umschrieben so?

oder weiß das keiner so zufällig Wink

mfg pohlmen
## Meine Rennsemmel ##

#Weitec Sportfahrwerk 50/50#
#schwarze Front/Seitenblinker#
#2x 76 DTM Auspuff#
#Blauer Tacho#
#Renngitter in Lufthutze#
#Schwarzes Cockpit#
#13 Zoll Intra Felgen#
#sonst Serie#
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste