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Was ist jetzt ratsam?
#1
Habe für meine Tochter einen Renault Twingo Bj 2001 1200ccm 55kW gekauft. Die Bremsen vorne wurden bereits erneuert (Scheiben und Belege). Nun hat sich herausgestellt, dass er noch wesentlich mehr Mängel aufweist.
Tüv hat er noch bis Oktober 17
Hier mal die Liste:
- Tacho fällt aus, manchmal auch Servolenkung (Steuergerät lässt sich nicht ansprechen, lt Werkstatt hat da schon jemand rumgebastelt)
- hintere Bremse rechts geht nicht
Werte links 350, rechts 80
-Querlenker vorne links
-Antriebswellenmanschette links
-Radlager vorne rechts
- linke Seite Blechschaden Kotflügel und Tür (war bekannt und stört nicht)
Jetzt bin ich unschlüssig, ob sich das noch lohnt, herzurichten, oder ob man das Auto lieber zum Ausschlachten hergibt.
Meine Tochter ist aber absoluter Twingo-Fan und will nur einen Twingo, also wieso nicht den, den wir schon haben?

Was meinen denn die Experten?
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#2
das ist einzig und allein eine Sache des Geldes.
wenn der wage so überstürzt gekauft worden ist das man kein einblick auf die Mängel hatte ist das Fahrzeug entweder Saubillig gewesen oder Geld spielte da nicht die Hauptrolle.
jetzt die geteerten Federb zählen ist schon ziemlich Paradox.

zum Aufbau eines Gebrauchtwagens gehört in meinen Augen kein Billigmodell sondern ein Fahrzeug wo Freude Macht da für den Fahrspass noch Geld reinzustecken,

was du hier im Kleinen aufgelistet hast ist schon etwas grösseres und erst recht wenn du alles machen lassen musst wofür übrigens garkein Twingo geeignet ist.

dann nehm mal einen Zettel und rechne mal und Halte dagegen was du für Teilegeld bekommen könntest wenn du den schlachtest.

in beiden Fällen Hals und Beinbruch und Willkommen im Forum
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
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#3
Das mit Tacho und Servolenkung ist ein Witz.
http://www.twingotuningforum.de/thread-5302.html
Auslesen lässt die Servo sich nicht weil die beim Twingo nicht am Bus hängt sondern auf spezifischen Kontakten liegt.
Macht aber nix, Sensor getauscht und alles gut.

Bremse ist nicht lustig, da brauchst du hinten ein Rep Kit.

Querlenker Welle und Radlager ist auch kein Act, aber für nen 2001er wird das langsam etwas viel.
Und wenn nicht schon gemacht dräut immer noch der Motorkabelbaumfehler.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#4
Der 2001er ist ein gutes Auto weil er verzinkt ist. Wenn er ansonsten gepfllegt ist, machen. Wenn du alles in die WKS geben musst, lohnt es sich rechnerisch nicht.
Für Selberschrauber oder Pfuscher (österreichisch für unter der Hand) ist das alles der normale Kleinkram.

Wie alt ist der ZR? (muss alle 5Jahre raus).
Wie alt ist deine Tochter, wird sie das Auto crashen?

Wer nicht selber schrauben kann, darf sowas nicht kaufen.
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#5
Meine Antwort ist eine simple Rechnung.

Einfach mal die Kosten überschlagen.
Falls eine Werkstatt hinzugezogen werden muss
kannst Du gleich gucken was ein anderer Twingo kostet!

So nüchtern muss man das sehen.
Geht schließlich "nur" um ein Auto und um das "liebe" Geld!
Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.
Meine Frau liebt ihren Twingo so sehr, da zählt so eine Rechnung nicht!Sad Wink
Gruß Henni
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#6
(12.07.2017, 00:47)9eor9 schrieb: , wird sie das Auto crashen?

Was ne selten blöde frage.
Meinst du er hat ne kristallkugel oder macht mit seiner Tochter nen termin aus wann sie damit nen unfall baut oder weiss wann und ob ihr einer reinfährt?

Weisst du etwa wann,wo,wie und ob überhaupt du mit deinem auto nen crash haben wirst?
Außer du machst es vorsätzlich.
Was Ich im inneren bin zählt nicht.Nur das was ich tu,zeigt wer ich bin.
Rücksicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut.
Spritmonitor.de
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#7
Man kann durchaus eine Abschätzung abgeben ob das Auto hohe oder geringe Chancen hat durchzukommen.
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#8
Ich danke euch für eure Antworten. Das war mir eine große Entscheidungshilfe.
Ich bastel zwar gern ein wenig rum, aber das alles ist mir ohne Hebebühne zuviel.
DerVerkäufer sagte zwar, dass der Zahnriemen letztes Jahr gewechselt wurde, aber ich hab jetzt den Aufkleber gefunden und da steht 2007 ! drauf. Also müsste der auch noch gewechselt werden.
Ich werde mich also wieder von ihm trennen.
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#9
Die Hebebühne ist nicht das Argument, das geht beim Twingo wirklich gut auch ohne.
Die Summe der anstehenden Arbeiten ist es.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#10
(11.07.2017, 23:40)Absoluter_Neuling schrieb: Meine Tochter ist aber absoluter Twingo-Fan und will nur einen Twingo, also wieso nicht den, den wir schon haben?

So ist es recht, Gratulation.
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#11
(11.07.2017, 23:40)Absoluter_Neuling schrieb: - hintere Bremse rechts geht nicht
Werte links 350, rechts 80

da würde ich aber eher auf Problem linksseitig tippen.
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#12
Ich bin heute zum TÜV gefahren und hab mir das Auto mal durchsehen lassen.
Resümee: Ich glaube, die Werkstatt, die ihn ansehen hat, hatte keinen Bock auf Twingo.
Mängel lt. TÜV:
Spurstangenkopf links außen
Radlager Spiel nachstellen (schon erledigt)
Achsmanschette
Standlichtbirne
Bremsen sind ok!!!

Tacho und Servo beanstandet der Tüv nicht, muss aber gemacht werden.
Jetzt meine Frage: Wie findet man diesen Tachogeber?
Und kann mir jemand sagen, welcher Motor das ist (Foto). Sieht nämlich anders aus als in der Anleitung, die ich hier gefunden habe.
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#13
Ich bin heute zum TÜV gefahren und hab mir das Auto mal durchsehen lassen.
Resümee: Ich glaube, die Werkstatt, die ihn ansehen hat, hatte keinen Bock auf Twingo.
Mängel lt. TÜV:
Spurstangenkopf links außen
Radlager Spiel nachstellen (schon erledigt)
Achsmanschette
Standlichtbirne
Bremsen sind ok!!!

Tacho und Servo beanstandet der Tüv nicht, muss aber gemacht werden.
Jetzt meine Frage: Wie findet man diesen Tachogeber?
Und kann mir jemand sagen, welcher Motor das ist (Foto). Sieht nämlich anders aus als in der Anleitung, die ich hier gefunden habe.
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#14
Hier das Foto vom Motor. Sollte ja irgendwo eine Nummer eingeprägt sein. Nur wo?


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#15
evtl hilft dir das ja weiter, in den tips findest du weitere wertvolle sachen. Wink
http://www.twingotuningforum.de/thread-13464.html


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
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