Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blinklichtproblem
#1
Hallo Gemeinde,

Der Twingo II BJ11 hat folgendes Problem:

Im Stand mit angeschaltetem Abblendlicht ist alles ok. Blinker links - funktioniert. Blinker rechts - vorne und Seite ok. Hinten leuchtet der Blinker schwach und dazu die beiden Lämpchen darüber.

Ich tippe darauf das die Lampenleitungen irgendwo aneinander scheuern.

Kennt jemand eine bekannte Stelle wo die Leitungen kaputt gehen könnten?

Oder bin ich auf dem falschen Dampfer und es ist was ganz anderes das Problem?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Das ist ein absoluter Klassiker.
Du hast hinten ein Masseproblem, typischerweise direkt zwischen Stecker und Rückleuchte.
Abmachen, putzen, eventuell einfetten aufstecken und testen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Die Kontakte sehen auf Stecker wie Buchsenseite aus wie neu. Das Problem besteht auch bei Blinkergehäuse rechts wie links (habe mal den anderen ausgebaut und angeschlossen).

Könnte in dem Blinkergehäuse die Kontakte schlecht sein? Ich denke immer noch das die Zuleitungen einen Treffer haben
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Kannst du ja mal im abgenommenen Zustand testen und die Masse gegen Karosserie messen.
Da darf nicht mehr als 0,2Volt anliegen, und das ist schon viel.
Wie sieht das aus wenn man zusätzlich auf der Bremse steht, den Rückwärtsgang einlegst und die Nbelschlussleuchte zuschaltest?
Das dort wo Zweifadenlampen reingehören auch welche drin sind gehe ich einfach mal aus.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Teste ich morgen - Danke für die Tipps
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Was ich jetzt noch berichten kann: Bremse ich, geht der Blinker leicht mit an und das Bremslicht wird weniger inkl. des Standlichtes.

Wenn ich den Rückwärtsgang einlege und bremse, dann werden alle Lampen gedimmt. Es scheint wirklich ein Masseproblem zu geben.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
So wird es sein.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Habe heute bei mehr Licht erkannt das am Lampenträger der Massekontakt richtig schlecht aussieht. Stark korrodiert und mit schwarzen Punkten.

Die Masseleitung vom Fahrzeug ist leicht matt - wenn mir jemand sagt wie, dann kann man da bestimmt was machen.

Ist der Lampenträger reparierbar? Wie löse ich die Korrosion?
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Bitte Foto.

Ansonsten Drahtbürste, Säure, Schleifpapier.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
[Bild: twingo-04151923-meN.jpg]
[Bild: twingo-04151945-jiU.jpg]
[Bild: twingo-04151955-Ggl.jpg]
[Bild: twingo-04152005-OcV.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Elektronikkontaktspray ist angesagt, danach WD40.
Für die Weibchen zum aufrauhen ein dünner Diamantschleifstift. VORSICHTIG anwenden, nur ganz wenig kratzen. Die offenliegenden Kontakte mit 600er Papier abziehen oder mit einem Glaspinsel sauberkratzen.

Schlimm sieht das nicht wirklich aus.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Das sieht schlimm aus und das ist es auch, siehe die Auswirkungen.
Bekommt man aber gut wieder hin.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Na ja. Unter schlimm verstehe ich, wenn die Kontakte teilweise weggebröselt sind.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Welches Kabel ist eigentlich Masse?
Wenns das Mittlere ist, sieht man irgendwie, dass die Buchse weiter
offen ist als die anderen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
versuche bitte die Kontackte des Steckers etwas enger zu machen^^
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste