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OBD 1/OBD 2 Diagnosesoftware
#1
Liebes Forum,

nach einigen Stunden der Suche bin ich zwar etwas schlauer geworden, hab aber noch keine Lösung.

Ich möchte bei meinem Twingo, Bj.03/98, MKB D7F, den Fehlerspeicher auslesen und löschen.

Ich habe den Adapter von OBD 2 auf OBD 1 (12 poliger Stecker). Ich wollte das Interface ELM327 auf USB und Scanmaster nutzen.

Leider funktioniert das nicht.

Warum?
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#2
Macht er Probleme beim Fahren, hoher Verbrauch ?
Die Warnlampe geht ja wieder aus, wenn der Fehler weg ist.
Oft hat es was mit Korrosion an Lambdasonden-Steckern zu tun.
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#3
Wenn du mit dem Adapter arbeitest funktioniert höchstens DDT2000 oder die Emulation des alten XR25 Prüfkoffers.
Sonst musst du CLIP kaufen.
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#4
Danke für die Antworten.

Die Airbag/Gurtstraffer Leuchte ist permanent an.
Anfangs war die Leuchte nur ab und zu an. Meinte, das hing mit dem Beifahrersitz zusammen.
Hab die Stecker alle kontrolliert, war nichts locker. Hab den Gurtstraffer und Kabel gegen einen anderen getauscht. Leuchte geht nicht aus.

Muss der Fehler im Speicher gelöscht werden, auch wenn alles wieder okay ist?
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#5
Nachtrag:

cooldriver sagt, die Warnlampe geht nach Fehlerbehebung wieder aus.
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#6
So ist es.
Miss direkt am Stecker des Steuergerätes.
Dazu musst du eine Plastikzunge (Spitze eines Kabelbinders) in den Stecker stecken um den Kurzschluss aufzuheben.
Bei Phase1 habe ich schon mehrere defekte Steuergeräte gesehen.
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#7
Das verstehe ich nicht ganz? Embarassed

Wenn ich den Stecker am Steuergerät abziehe, geht die Warnlampe ja aus.

Und wo und was soll ich dort messen?
Brauche ich dann die Steckerbelegung?
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#8
Ich sage das jetzt mal ganz undiplomatisch: Wenn dir der Hinweis nicht hilft, dann lasse bitte die Finger davon.
Wer sich den Stecker ansieht und sich darauf keinen Reim machen kann der soll bitte beherzigen dass Arbeiten an der Airbaganlage nur durch besonders unterwiesene Personen zulässig ist.
Nur noch soviel: Das Airbagsteuergerät vom Phase1 ist auch mit Clip nicht so leicht auszulesen und widersetzt sich da gerne, gerade wenn es kaputt ist.
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#9
Danke.

Das war gar nicht so undiplomatisch sondern passte ganz gut...Very Happy

Dann werde ich doch wohl mal zu Renault fahren.

Wenn ich es günstig bekomme, werde ich vielleicht das Steuergerät noch tauschen.

VG
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