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Ladeerhaltung billig
#16
Die BUCK Konverter laufen da anständig.
BOOST macht in diesem Fall Schwierigkeiten.
Die normalen BOOST Konverter reichen ja zumindest die Eingangsspannung durch.
Deswegen hat der Kombi Konverter eine BOOST um die Spannung anzuheben so benötigt, der BUCK macht u.a. die Strombegrenzung.
Vernünftig konzipiert und betrieben braucht man für die Batterieladung oder den Betrieb einer LED mit ausreichend hoher Spannung keinen extra Downkonverter.
Ein Laie der nicht weiß wie ein Boost-Konverter funktioniert und der die Strombegrenzung durch Kurzschluss der Ausgangsklemmen einstellen will erlebt ein feuriges Inferno.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#17
Eine Anwendung des beschriebenen Ladeerhaltungsgerätes über mehrere Wochen zeigt einen deutlichen Erfolg.
Eine 18Ah AGM Batterie wurde vollgeladen. Nach wenigen Tagen fiel die Spannung auf etwa 12,5V.
Bei angeschlossener Ladeerhaltung mit nur 6mA pendelt sich die Spannung bei 13-13,3V ein.
Das sind Welten in Bezug auf die Sulfatierung!
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#18
Bei AGM musst du aber stark auf Temperatur und Überladung achten,
Ladespannung etwas höher und Sulfatierung quasi nicht vorhanden.
Bei ౩% Entladung/Monat ist das Nachladen alle 3 Monate zweckmäßiger.
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#19
6mA werden die Batterie wohl kaum zum kochen bringen. Vermutlich reicht auch noch weniger Strom. Die besagte Batterie ist nicht mehr so toll und bei 12,5V wird keine Sulfatierung abgebaut.
Ich bin von der mA- Methode voll überzeugt, wie auch die Messungen am Twingo mit Solarpanel bestätigen.
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