Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ZV Twingo bj 99 ?
#1
Hallo ihr lieben, ich hab mal eine Frage bezüglich der ZV im 99er Twingo..
Ist die + oder - gesteuert??

Kann mir jemand sagen an welche Kabel (farbe und ort) ich genau eine nachrüst ZV anschließen muß!?

Danke schon mal für die Hilfe !

Gruß Markus
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo Markus,
kannst du uns das vorher mal auflösen?
http://www.twingotuningforum.de/thread-36978.html
Dann sagst du uns ob du ne Infrarot oder Funk Fernbedienung hast.
Danach geht's weiter.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Meine Frau hat den Twingo BJ.1999 (VF1)C068 mit Infrarot Fernbedienung !
Habe mich hier zum Thema ZV durchgelesen, aber alle Lösungen hier haben zu nichts geführt!
Denn ich habe den hier beschriebenen Dekoder nicht!! oder nur nicht da gesehen wo er sicherlich sein sollte!!
(links unter dem Lenkrad, neben dem Sicherungskasten, da ist nichts, weder nen stecker noch eine Box)
Denn ich muß ja die Impuls leitungen dort anschließen, "bevor" sich die Leitung auf die einzelnen Türen splittet!
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Lieber Markus,
Lass die vielen Ausrufezeichen weg oder was sollen die uns sagen?
Den alten Thread hast du ja jetzt abgeschlossen obwohl mir die Erklärung nicht soviel sagt, macht aber nichts, Hauptsache das Auto fährt.
Wenn du Infrarot hast und ein aufmerksamer Mitleser bist weißt du dass es keine Dekoderbox hinter den Sicherungen gibt.
Eine Nachrüst ZV lohnt erst dann anzuschließen wenn deine WFS gekillt ist.
Denn sonst musst du ja immer noch mit IR frei schalten, und dann ist auch schon die Tür auf.
Die Kabel kommen aber dennoch über den Dachholm hinter den Sicherungen an, nur muss man eben aufdröseln und darf NICHT! parallel anschließen.
Die Twingo ZV ist übrigens Plus-Wechselgesteuert wenn dir das was bringt.
Es gibt KEINE Steuerleitungen wie bei vielen anderen Autos, nur die Motorleitungen.
Man kann jedoch die Innenlichtleitung wie eine massegesteuerte Leitung auf den Öffnerkontakt legen, dann entriegeln alle Türen beim Öffnen einerTür.
Mit einer kleinen Zusatzschaltung kann man das Tachosignal zum automatischen Verriegeln nutzen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
(13.11.2016, 13:54)Broadcasttechniker schrieb: Die Kabel kommen aber dennoch über den Dachholm hinter den Sicherungen an, nur muss man eben aufdröseln und darf NICHT! parallel anschließen.

wie ist das gemeint? weche kabel darf ich nicht wie anschließen?
sry, stehe gerade etwas auf dem Schlauch, privat etwas viel, würde dennoch das problem gerne lösen.
Also bitte entschuldige meine vielen (für euch vielleicht überflüssigen) Fragen.
(13.11.2016, 13:54)Broadcasttechniker schrieb: Man kann jedoch die Innenlichtleitung wie eine massegesteuerte Leitung auf den Öffnerkontakt legen, dann entriegeln alle Türen beim Öffnen einerTür.

und das verstehe ich auch nicht so richtig.
Und noch etwas ist mir aufgefallen, ich lese hier immer wieder, im Schlüssel wäre eine Antenne oder ein Transponder! in meinem ist nichts der gleichen, weder das eine noch das andere...

[Bild: twingo-13152720-f8W.jpg]


[Bild: twingo-13152803-rmo.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Macht nichts.
Du hast aber IR, da gibt es nichts mit Funk und Transponder.
Nur solltest du ein bisschen Zeit investieren um zu verstehen wie ein ZV funktioniert.
Die Nachrüst ZVs haben fürs Öffnen und fürs Schließen je ein Umschaltrelais.
Wie man die im Twingo anschließt ist spannend, bei IR gibt es aber eine einfache Version die in den mitgelieferten Anschlussplänen nicht vorkommt.
Die Steuerleitungen für auf und zu lässt man im Twingo unangeschlossen, aber es gibt da schon recht nette Optionen.

Du musst zuallererst deine WFS abschalten, sonst bringt das alles nichts.
Dazu zum Einlesen
Allgemein
http://www.twingotuningforum.de/thread-6230.html

Deine WFS
http://www.twingotuningforum.de/thread-34515.html

Sollte auf dem Aufkleber WLJXKLS stehen so lautet dein Notfallcode 7569
Aufschreiben und ins Auto kleben, das kann dir den Arsch retten wenn die WFS spinnen sollte.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Markus SZ
#7
Ja danke, werde mich mal hinsetzen und alles lesen und hoffen etwas zu verstehen.

und danke für den code, aber den hatte ich mir schon berechnet über dieses tool das hier zum dl zur verfügung steht.
(13.11.2016, 15:35)Broadcasttechniker schrieb: Wie man die im Twingo anschließt ist spannend, bei IR gibt es aber eine einfache Version die in den mitgelieferten Anschlussplänen nicht vorkommt.
, aber es gibt da schon recht nette Optionen.

Wie muss ich das verstehen? Die Steuerleitungen für auf und zu lässt man im Twingo unangeschlossen..
kannst du mir das bitte näher erklären.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Ich frage mal zurück: Wo möchtest du sie gerne anschließen?
Ich sage es mal ganz hart: Kümmere dich um die WFS, dann reden wir über die ZV.
Wie diese angeschlossen wird steht klipp und klar in meinem WFS-Kill Link.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
OK, mache mich die Tage mal an die WFS

schönen Abend noch und danke
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Poste mal ein Bild vom Steuergerät.
Bitte nicht auf dem Kopf wenn es geht.
Deswegen http://www.twingotuningforum.de/thread-34515.html
Anderer Fall, da wissen wir noch nicht ob es geht oder nicht http://www.twingotuningforum.de/thread-2...pid8748624
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste