Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ölstand bewerten
#16
Krass, ich sehr garkein öl an dem Maßstab....allerhöste Eisenbahn
mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Hätte der Threadersteller nicht schon über 100 Postings hier im Forum, würde ich das ganze als Fake abtun.
Öl letzter Ölwechsel 08/2014 und dann 14.000km bloß Stadt und Kurzstrecke, die letzten wohl mit deutlich zu wenig Öl Shocked
Bei so einer Nutzung wäre eher alle 2.500 - 3.000km ein Ölwechsel angebracht, und davor noch eine halbe Stunde auf die Bahn
und ordentlich warmfahren.
Twingo Motoren sind eigentlich echt robust, aber mit Gewalt und ohne Öl bekommt man die auch klein

Kipp einen Liter 10W40 rein, und lass ein Ölwechsel machen Wink mit dem nächsten dann aber bitte nicht wieder über zwei Jahre warten Wink

Der Motor muss sich doch anhören wie ein Sack Nüsse Shocked
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#18
Achtung: Es kann gut sein, dass beim den vorletzte Messung (siehe erste Beitrag) den Stab nicht bis ganz unten gesteckt habe, deswegen gab kein Tropf! Embarassed Man muss richtig bis unten den Stab drucken aber auch es wieder auf sein Clip zurücksetzten und wieder drucken. Nur damit kann es den tiefste Punkt erreichen. Exclamation

Ich habe heute den Motor mit 1L Öl ausgefüllt, jetzt den Öl liegt ungefähr auf den 25% zwischen den MIN und MAX Niveau. Habe ich es beim Kalte Motor (3 Stunden Wartezeit von letzte Fahrt im Aussenbereich) gemessen.

In ein paar Wochen werde ich den ganze Öl und Filter tauschen lassen. Wie soll ich den Wartung danach programmieren? Es geht um eine Leistung von circa 5000Km pro Jahr innerhalb der Stadt. Reich eine Volltausch der Öl und Filter jede 24 Monaten mit dazwischen Nachfüllungen? Wenn ja, wie oft und wie in welche Menge soll inzwischen ausgefüllt werden?

@Werni
Baujahr mein Twingo ist 2000, wenn ich mich richtig erinnene kann nur den Topf der Stab ist aus Plastik, den Rest aus Metall.

@Twingo Pi
Eigentlich, auch bevor diese letzte Nachfüllung, den Motor hat kein Problem gegeben und ist immer sehr weich gelaufen.

PS
Seit ich den Auto fahre, den Öldruckwarnleuchte hat beim Fahrt nie geblinkt. Kann ich relativ ruhig über den Zustand der Motor bleiben?
Twingo 1.2 16v (C06D) - EZ 2001 - ca. 160.000 Km
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Normalerweise muss man beim Twingo nichts nachfüllen.
2 Jahre reichen bei normaler Nutzung, wenn du kein Streckenschinder bist. Reiner Kurzstreckenverkehr , bei dem der Motor nie heiß wird, ist aber keine normale Nutzung.
Da würde ich schon jährlich wechseln, aber mit billigen Öl, zB Mannol Classic 10W40 oder eben 30€ bei ATU.

Du weißt ja vielleicht nicht sicher, wie voll der Twingo beim letzten Ölwechsel gefüllt wurde. Ich fülle immer bis max auf, dann habe ich Ruhe. Die ölgeizige Werkstatt füllt vielleicht nur bis halb voll.
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Danke, das ist interessant. Ich habe immer gedacht, dass beim so eine kleine Jährliche Kilometeranzahl, nicht so eine "intensiv" nachpflege nötig war. Gut zu wissen. Denn, ich vermute dass die jährliche Öl und Filter tausch die beste Option ist. Aber gern höre ich auch andere Meinungen dazu.

Warum brauchen den Twingo keine Nachfüllungen? Ist das nicht übliche beim Kleinautos?

Beim letzten Ölwechsel wurde 3,5L Öl aufgebracht (beim Rechnung steht: Menge - 3,5). Das soll 0,5L weniger aus die gesamte Kapazität sein.
Twingo 1.2 16v (C06D) - EZ 2001 - ca. 160.000 Km
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
Verschiedene Motoren brauchen verschieden viel Öl. Der Twingomotor D7F/D4F braucht so gut wie kein Öl, das ist einfach so. Filterwechsel bei jedem 2. Ölwechsel reicht.

Was auf der Rechnung steht bzgl. Füllmenge hat keinen Aussagewert.
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
(07.11.2016, 21:30)9eor9 schrieb: Verschiedene Motoren brauchen verschieden viel Öl. Der Twingomotor D7F/D4F braucht so gut wie kein Öl, das ist einfach so. Filterwechsel bei jedem 2. Ölwechsel reicht.
Filterwechsel bei jedem 2 Ölwechsel halte ich für Pfusch hoch 3 ,sowie am Falschen Ende gegeizt und gespart.
Clio IV Spritmonitor.de

Twingo II Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
einmal im jahr mit filter bei atu mit 10w40, billiger und sicherer geht es nur als selberwechsler.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich: Twingele
#24
Es ist mir etwas aber nicht klar. Man sagt, dass den Twingo braucht so gut wie kein Öl, aber in meinen Fall, nach 2 Jahren seit den Letzte Ölwechsel den Ölniveue war einfach am Boden. Naif Frage: was ist passiert inzwischen mit dem Öl?
Twingo 1.2 16v (C06D) - EZ 2001 - ca. 160.000 Km
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
Motor Undicht...Zylindekopfdichtung Kaputt...oder Öl beim letzten wechsel nicht richtig aufgefüllt...und ein Motor braucht immer etwas Öl was aber bei dir wenn du jedes Jahr da wo es grad günstig ist einen wechsel mit Filter machst egal sein sollte.Bei Kurzstrecke sowieso.und ich würde sogar 5w40 nehmen da der Motor nicht richtig heiß wird.
Clio IV Spritmonitor.de

Twingo II Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
(07.11.2016, 21:49)Twingele schrieb: Filterwechsel bei jedem 2 Ölwechsel halte ich für Pfusch hoch 3 ,sowie am Falschen Ende gegeizt und gespart.

Nein
Was du schreibst, gibt nur die allgemeine Modemeinung wieder.
Es gibt zB bei VW Ölwechselintervalle von 15k oder 30k für denselben Motor, abhängig von der Ölqualität. Wird dann zusätzlich bei 15k der Filter gewechselt?
Wenn das im Filter verbleibende Öl irgendwie ungut ist, sollte man den Filter natürlich wechseln. Ausleeren des Filters ist sinnvoll.

Ich bin einmal 93k mit einem Ölfilter gefahren, auch das hat dem Motor nicht geschadet.

Oft habe ich alte Ölfilter aufgesägt und inspiziert. Man lernt sehr schnell, dass sie fast immer völlig leer sind. Also reicht ein Wechsel jedes 2. Mal.

Die Angaben gelten für normale Fahrbedingungen, d.h. zB kein extremer Kurzstreckenverkehr nur im Winter. Gasgeben darf man schon, das schadet dem Öl recht wenig.

Viel viel wichtiger als der häufige Filterwechsel ist, dass das Öl wirklich heiß gewechselt wird, und zwar unmittelbar nacht Abstellen des Motors, damit aller Schlamm noch in der Schwebe ist und mit ausgespült wird.
Zitieren
Es bedanken sich:
#27
ich würde einen ölwechsel machen, bis zur oberen markierung auffüllen und die sache beobachten und vor allem ruhig schlafen.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#28
Filter tauscht man grundsätzlich, weil billig ,
und verhindert verstopfte Siebe und diverse Folgeschäden.
Zitieren
Es bedanken sich: Twingele
#29
Ihr schreibt alle ohne Erfahrung immer dasselbe ab. Die Aufnahmekapazität eines Ölfilters für Dreck ist sehr hoch und wird deswegen im normalen Betrieb nie erreicht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#30
@ Twingele: ich habe weder keine besonders Ölverlust auf den Motor weder Ölflecken auf den Boden bemerkt. Den Ventildeckeldichtung wurde auch am 08/2014 getauscht, Zylindekopfdichtung (die ich vermute um eine andere Teile sich handeln) weißt ich nicht ob es getauscht wurde, allerdings, wie gesagt den Motor sieht sauber aus.

Zum Filterwechsel: es ist für mich kein Thema, da beim ATU in der 30€ Festpreise inkl. ist.

Bleibt diese Frage geöffnet:

"Seit ich den Auto fahre, den Öldruckwarnleuchte hat beim Fahrt nie geblinkt. Kann ich relativ ruhig über den Zustand der Motor bleiben?"
Twingo 1.2 16v (C06D) - EZ 2001 - ca. 160.000 Km
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie Ölstand bei Twingo Phase 1 messen? t0m3313 7 11.584 25.08.2012, 18:31
Letzter Beitrag: Harald_K

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste