Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Legalität der WFS Abschaltung
#16
Hier wird z.B. darüber diskutiert:

"Erlöschen der Betriebserlaubnis"
http://www.verkehrsportal.de/board/index...opic=38312#

Wobei ... so ganz glasklar ist es dort noch nicht:
https://www.bussgeldkatalog.org/erloesch...erlaubnis/


Die Diskussion soll ja auch nur mal zum Nachdenken anregen!
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Habe eine Diskussion genau über das Thema WFS gefunden ... und Probleme macht "natürlich" ein Renault:

rechtsfrage-betriebserlaubnis-kaputte-wfs-relevant-fuer-unfall

http://www.autoextrem.de/renault-clio/18...nfall.html
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Macht euch nicht ins Hemd.
Wo kein Kläger da kein Richter.
Moralische Seite.
Es wird niemand geschädigt oder sonstwie negativ beeinflusst.
Das ist mit der VW Software ein ganz anderes Ding, aber da interessiert es weder VW, noch die Käufer noch den Finanzminister.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Die Angelegenheit ist baujahresabhängig. Autos in D müssen ab EZ 1.1.98 mit einer genehmigten WFS ausgerüstet sein, vorher nicht.

Das heißt, vor EZ 98 kann man sie deaktivieren und die (Kasko-)Versicherung informieren, fertig. Die Prämie wird dann etwas steigen.

Dass Werkstätten die WFS nicht deaktivieren dürfen, glaube ich nicht. Es mag vielleicht Herstelleranweisungen geben, das nicht zu tun.
Ansonsten ist die Sache so, dass die Werkstatt den Kunden informieren muss (Unterschrift), dass er das Fahrzeug nur noch außerhalb des Geltungsbereiches der StVZO (Privatgrund, Ausland) betreiben darf oder für eine TÜV-Eintragung zu sorgen hat. Der Grund für die Verweigerung liegt in der Angst vor Haftung begründet, und es kennt sich keiner wirklich mit der Rechtslage aus.

Bringt man das Steuergerät zur Fachfirma, wird die WFS anstandslos gekillt. Ein MSG ist kein Auto und verantwortlich ist der, der das Gerät wieder einbaut. Ähnliches gilt bei Tachos. Manipulation ist verboten, aber nur im Fahrzeug. Reparaturen sind erlaubt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
"Macht euch nicht ins Hemd."

Darum geht es nicht wirklich ... 9eor9 hat es sehr gut auf den Punkt gebracht.

"Das ist mit der VW Software ein ganz anderes Ding, aber da interessiert es weder VW, noch die Käufer noch den Finanzminister."
VW muss in der ganzen Welt - auch in Deutschland - für seine Fehler Milliarden bezahlen!

Also rein rechtlich - so finde ich - sollte lediglich Gewissheit herrschen - was ja auch im Sinne des Forums ist (gibst Du Tipps zum deaktivieren solltest Du auf die Konsequenzen hinweisen).

Eine KFZ Versicherung fragt "anerkannte Wegfahrsperre vorhanden" auch ab ...
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
(06.11.2016, 10:48)supergruen schrieb: Eine KFZ Versicherung fragt "anerkannte Wegfahrsperre vorhanden" auch ab ...


Das betrifft nur Altfahrzeuge oder andere Fahrzeuge, für die eine WFS nicht zwingend vorgeschrieben ist.
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste