Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tacho- und Instrumenbeleuchtung, Sockel B???
#1
ZZTwingo1 
Guten Abend Zusammen,

Jemand kann mir erklaeren, welche Sockel wird fuer die Instrumentbeleuchtung fuer unsere Twingo kompatibel ist? den Sockel BAX10s oder BAX10d? und welche sind die Unterschiede zwischen beiden?

Ich habe diese Preisgunstige LED Birnchen mit Sockel BAX10s gekauft, aber die haben grosse Schwierigkeiten um rein zu passen, und die gehen so einfach kaputt dass ich koennte keine einzige richtig montieren. Rolling Eyes

Ich wurde mich auch freuen, auch fuer Einkaufstipps fuer gute und kompatibel LED Birnchen.
Twingo 1.2 16v (C06D) - EZ 2001 - ca. 160.000 Km
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Es scheint leider üblich zu sein, dass die LEDs nicht sauber passen. Meine (andere) haben auch gewackelt und die Kontakte musste ich nachbiegen, so dass ich sie letztlich eingelötet habe.
Du weißt schon, dass die LEDs im Tacho auch Nachteile bringem?
Die Ausleuchtung wird punktförmig und der Dimmer funktioniert nicht mehr. Man muss deswegen den Dimmwiderstand im Tacho erhöhen.

Wird ein Farbwechsel gewünscht, muss man die Diffusionsfolie im Tacho entgrünen.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#3
Tacholampe hat diese Teilenummer : 7701038933

Tacho: 12V 1.2W BX8.4D
Instrumentenbeleuchtung: 12V 1,2W B8.5d

Quelle:catcar.info
Auf jeden Fall ist BAX10s falsch.

Instrumentenbeleuchtung :BAX (B8.4d)
Tacho :BAX 10d (B8.5d)

Anmerkung, geändert am 13.11.2016
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Danke für euren Beiträge,

Es war mir nicht bekannt, dass zwei Sockel Varianten gaben. Das heißt, die LED mit Sockel BAX10s die ich damals für den Tacho gekauft habe, waren eigentlich nicht kompatibel.

Ja, es ist mir bekannt das Problem mit den punkförmig Beleuchtung auf den Tacho, aber in dieses Fall interessiert mir nicht, weil ich will eigentlich nur die zwei Birnchen der Klimabedienteil tauschen, da eine kaputt ist, und da ich eine höhere Beleuchtungsstärke mir wünsche. Sind auch hier den Sockel B8.4d? Und gibt es Marke/Modellen von online erhältliche LED Birnchen die empfehlenswert sind?
Inzwischen ich habe für wenig Geld ein paar LED mit Sockel B8.5d gekauft, und ich habe versuch diese hinten den Klimabedienteil zu installieren. Die haben mir wieder Schwierigkeiten gegeben, da den Form nicht identisch wie die original Biernchen ist.

[Bild: twingo-13112537-ma3.jpg]

Allerdings, ich war doof und ich habe nur später bemerkt, dass eine Sicherung kaputt war... aber es war schon zu spät, da inzwischen die LED Birnen kaputt gegangen sind (ein Teilchen ist in den Klimabedienteil runtergefall).

Nach ich den Sicherung getauscht habe, ich habe dieses Mal die Biernchen aus meine alte Twingo Tacho verwendet. Die sind trotzdem perfekt reingepasst, und das Licht jetzt ist wieder ausreichen.
Twingo 1.2 16v (C06D) - EZ 2001 - ca. 160.000 Km
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Normal kauft man ja auch nur die Glassockellampe.
Sonst muss man wissen wie dick die Platine ist (1,5 oder 2 mm )
sowie die Kontaktlänge 8,5 oder 8,4 oder 8,3 oder 8,7 mm.
Zitieren
Es bedanken sich: Orange
#6
also meiner hatte im Tacho Glassockelbirnchen, die fest im Platikhalter verdrahtet waren ... sah glaub ich so ähnlich aus wie das schwarze Dings auf dem Bild weiter oben, und gaaanz unten gab es 2 Drähtchen - nicht gelötet, eher sowas wie gebondet/punktgeschweißt.

hab sie gegen insgesamt 6 weiße SMD-LEDs getauscht, leuchtet sehr schön gleichmäßig und hält ... naja, länger als der Twingo.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Was mich jetzt ein wenig verwirrte, war, dass Matt schrieb, er hätte BAX10.S gekauft, in seinem Link aber (zumindest bei mir)BAX 10.D bzw. B8.5D auftauchen.

Anyways, die im CloseUp-Foto sehen ziemlich nach denen aus, mit denen ich mich beim Klima-Bedienteil auch herumgeplagt habe. Bei mir passten die von der Tiefe der Platine her, hatten aber zu lange Flügel. Was sich aber mit einer kleinen Kneifzange beheben ließ. Obwohl das nicht die feine Art ist, funktionieren sie jetzt seit einiger Zeit prima so. Beim Instrumentenfeld hab ich das bislang aber gelassen, da ich beim Klimateil mehrfach testen musste, ob die Dinger denn nun wirklich funzen...und das bei zwei Birnchen. Eigentlich hatte ich sie mir auch fürs Instrumentenfeld geholt, aber da war mir das bislang zuviel Akt.

Hab grade nochmal geschaut, welche ich da gekauft hatte...es waren B8.5D. Falls die 8.5 also die Flügellänge angibt, sind die zumindest für das Klimabedienteil definitiv zu lang.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Orange, meine Fehler, die LED die ich vor ein paar Tage gekauft habe, sind die mit Sockel B8.5D, nicht B8.4D. War eigentlich eine Falsche Einkauft. Ich habe den Text jetzt korrigiert. Das heisst, ich habe die LED mit Sockel B8.4D noch nicht getestet.

Meine Schuld.
Twingo 1.2 16v (C06D) - EZ 2001 - ca. 160.000 Km
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Ahoi Matt,
der Sockel in Deinem Link ist aber auch ein BAX 10.D und nicht BAX10.S...um nochmal auf Deine eigentliche erste Frage zurück zu kommen.Da hattest Du ja nach den beiden Formaten gefragt und gesagt, dass Du die BAX10.S erworben hättest. Wenn Du die in dem Link gekauft hast, hast Du zumindest schon mal die richtigen BAX 10.D gekauft.
LG,
Ray
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Hallo Cooldriver,
ich habe meine Beiträge gelöscht und andere mal zusammengefasst.
Die Widersprechen sich aber leicht.
Was ist korrekt? Ich werde weiter ändern bei Bedarf.
Blöd ist dass ganz viele, nicht nur aus dem Forum das hier lesen und danach kaufen.
Ich bin auch schon reingefallen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Solche Birnen haben farbcodierte Sockel. Wenn man also zB auf eBay nach Tachobirnen sucht und die genaue Bezeichnung nicht kennt, hilft die Sockelfarbe weiter. Mein Twingo hat zB graue Sockel. Es gibt aber auch braune, schwarze, blaue usw. Du brauchst nur dieselbe Farbe zu bestellen und dann müsste alles passen.

Die offizielle Bezeichnung für diese Birnen ist
PHP-Code:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=Kunsstoffsockel+Birne&_osacat=0&_from=R40&_trksid=p2045573.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.XKunststoffsockel-Birne.TRS0&_nkw=Kunststoffsockel-Birne&_sacat=0]Kunststoffsockel-Birne 


Im NARVA Katalog gibt es eine Schemenübersicht über die Einbauschemen aller gebräuchlichen Autobirnen. Die ist zB hier unten zu finden

http://www.ebay.de/itm/Kunststoffsockel-...SwNSxVA0Xz
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Wer sich unsicher ist
(wurde ja schon erwähnt)
der misst die Kontaktflügel aus ( hier 8,4 oder 8,5 mm), dazu ein Foto und die Dicke der Platine.
Narva etc., naja, wir reden hier von Renault-spezifischen Lampen,
die gibts original nur nur bei Renault.
Genau das ist das Hauptproblem dabei.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Grau ist für 1,5mm dicke Platinen mit einer Bohrung von 8,4mm
Kontaktierung wahlweise oben oder unten.
Ich habe aber auch schwarze Sockel mit diesen Maßen, das scheinen die neuen zu sein http://www.twingotuningforum.de/thread-3...pid8748737
Beide Sockel haben auf der Rückseite ein stilisiertes "S"

es gibt auch andere schwarze Sockel, ähneln dem im Bild oben.
Die stammen aus einem Citroen.
Der ist für 1,8mm dicke Platinen mit einer Bohrung von 8,5mm
Kontaktierung ebenfalls auf beiden Seiten.

Alles selber nachgemessen und schon für euch die 0,1mm aufaddiert (Bohrung) bzw. abgezogen (Platinendicke) damit es saugend in das betreffende Loch passt.


Ein weißer Sockel der allerdings aus einem Radio stammt ist für ein 9,1mm Bohrung mit einer Platinendicke von 1,5mm.
Die Kontaktierung erfolgt hier nur von der Steckseite her.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Tacho geht nicht ,Tacho wechseln ?? ralf6993 0 4.160 20.07.2012, 11:25
Letzter Beitrag: ralf6993

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste