Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bankgestell tauschen?
#1
Ich habe einen 95er Twingo und einen 99er Intitiale mit Ledersitzen.

Der 95er hat leider ausgedient. Die Reparaturen fürs Pickerl (österreichischer TÜV) übersteigen 1500 Euro.

Die Bank des 99er sitzt nicht mehr fest. Hinten (beim Haken, der da in der im Fahrzeugboden eingelassenen Schiene einhängt) ist bis zu 2 oder 3 cm Spiel, außerdem lasst sie sich nur schwer bis gar nicht in Längsrichtung verschieben, beim 99er ist sie vollkommen in Ordnung.

Lässt sich das Gestell der Bank tauschen, sodass die Lederausstattung erhalten bliebt?

Hannes
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Zumindest die Schienen lassen sich gut tauschen.
Bau doch schonmal auseinander.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
(16.10.2016, 21:24)Broadcasttechniker schrieb: Zumindest die Schienen lassen sich gut tauschen.
Bau doch schonmal auseinander.

Sind die Schienen unterschiedlich?
Ich würde ja gerne die Vordersitze auch umbauen, geht aber nicht wegen der Seitenairbags. Beim alten konnte man auch auf auf der Innenseite den Einstieg für hinten Sitzende freimachen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ich nehme mal an, in Deinem Eingangspost meintest Du, dass die Bank vom 95er völlig in Ordnung ist. Wie Uli schon gesagt hatte ist die Inneneinrichtung austauschbar. Bei mir war das Leder der Grund, die Bezüge der Vordersitze zu tauschen (von Polster auf Leder). Das ging problemlos. Damit hatte ich dann aber auch die Airbags erhalten. Ich weiß ja nicht, wie der TÜV in Österreich so urteilt, aber mir war die Idee mit dem „Rückbau“ der Vordersitze gegen solche ohne Airbag letztendlich zu heikel, obwohl ich die komplette Phase I-Garnitur in Leder schon liegen hatte (und mich so auf das alte — meiner Meinung nach bessere — Umklappen gefreut hatte).

Ich vermute mal, dass sich das Tauschen der Bezüge auch für die Rückbank machen lassen sollte. Einfach beim Abgarnieren des Leders genau schauen/notieren, wie es befestigt ist. Bei meinen Vordersitzen war an einigen Stellen Klett verklebt, um das Leder am Platz zu halten. Da solltest du bei der Rückbank aufpassen und (wenn da auch Klett ist) nicht gleich beide Seiten des Kletts abreissen. Erst mal schauen, wo genau die Position ist, wenn das ganze Leder ab ist. Dann eventuell den Teil, der noch auf den Sitzen ist, nachkaufen und frisch auf der Tauschbank aufkleben. Das Orginal bekommst Du nicht sinnvoll runtergerupft.

Du hast ja Dein Leder schon, aber nur mal so als Info: bei dem Phase I Leder, was ich hatte, waren es für die Vordersitze und die Rückbank nur Hussen, die über das normale Polster drübergezogen wurden.

Zum Thema Verschieben in Längsrichtung: wenn da kein Unfall im Spiel war...sollten eine Reinigung und Nachfettung Wunder wirken. Ich hatte das Problem auch bei der Nachrüstung der Lederrückbank (PhaseII).
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Danke für den Tipp mit den Hussen, das wäre dann einfach.
Das Auto soll unfallfrei sein. Das Verschieben hat sich verschlechtert.
Allerdings gab es von Anfang an (Gebrauchtkauf) das Problem:
Die Bank lässt sich um 2-3 cm hochheben, wenn sie hinten eingehakt ist.
Sie lässt sich nur mit einem Hebel verschieben (ich weiß jetzt nicht, vorderer oder hinterer).

Ansonst ein geiles Auto, bei dem ich ab und zu in der Ebene 180 auf dem Tacho sehe (wenns ideal läuft)
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Die Konstruktion sieht so aus, dass — wenn die Bank ganz in Fahrtrichtung nach vorne geschoben ist — die Rückbank an drei Punkten gehalten ist: vorne die zwei dicken (naja) Schrauben am Scharnier und hinten der Haken. Andernfalls würde sie sich nicht komplett klappen lassen. Ganz wichtig ist immer, dass die 3 Mulden (=Stufen) auf dem Fahrzeugboden richtig sauber sind, damit der Haken komplett einhaken kann. Und natürlich sollte der Haken sich sauber bewegen können, damit er gut schnappt.
Auch bei mir erscheint das in der vorderen Stufe reichlich wackelig, ist aber durch die Konstruktion so bedingt.

Wenn die Bank nach hinten geschoben wird (in den zwei anderen Stufen), gibt es zusätzlich zwei Führungswinkel am Kofferraum-Boden, die etwas mehr Halt bringen. Das solltest Du spüren können. Etwas wackelig ist es noch immer, die Toleranzen sind da wohl recht großzügig.

Das Verschieben selbst sollte natürlich von vorne wie aus dem Kofferraum funktionieren. Dazu einfach mal alles gründlich reinigen (Pinsel und Entfetter? Mindestens saugen und mit Lappen durchwischen) und wieder leicht fetten (wenn Du da zu dick fettest, hast Du es gleich wieder voll Dreck).

Das mit den Hussen betrifft nur die Phase I Ledersitze. Die 99er Initiale-Ledersitze (die ich auch drin habe), also Phase II, sind keine Hussen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hallo Hannes
wenn sich die Bank nicht mehr richtig verschieben lässt ist beim hinteren Hebel im Bereich des Hakens ein Plastikteil verschoben . Schau mal mit der Taschenlampe nach . Das Plastikteil ist gehört zwischen Haken und schwarzen Hebel . Wenn es verschoben ist lässt sich die Bank nicht mehr richtig verschieben und auch nicht mehr umklappen.
Grüsse Werni
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste