Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Plötzliche Dröhngeräusche
#1
Ich verzweifle bald.
Im Abstand von 4 Wochen hatte ich heute auf der Autobahn plötzlich wieder ein dröhnendes Geräusch, das nicht zu orten ist, scheint aber unter dem auto oder von einer der Achsen zu kommen. Und das ist richtig laut, ist bei geöffnetem Fenster auch von aussen zu hören. Bei 120 gings plötzlich wie aus heiterem Himmel los. Schneller oder langsamer fahren brachte keine Änderung der Lautstärke oder Frequenz. Beim einfedern auf Bodenwellen wurde das Geräusch kurz unterbrochen oder leiser. Unter 80 wars plötzlich weg. Auf den Rastplatz gefahren, mal an die Bremsscheiben und Trommeln gefühlt, alles kalt. Weiter gefahren und weg wars wieder. Hatte ich vor ca. 4 Wochen schon mal, dachte damals, könnte am Asphalt liegen. Scheint also doch kein Radlager zu sein. hat mal einer einen Tipp, was ich noch prüfen könnte?
Mir ist klar, das Geräusche schwer zu beschreiben sind und sich das keiner richtig vorstellen kann. Es war auf jeden Fall ein Dröhngeräusch, kein schleifen oder klappern. Vielleicht hatte ja jemand das schon mal und kann mir nen Tipp geben.
Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
ein radlager ist es nicht das meldet sich druchgehnt,
sonst kann ich dir auch nich weitter helfen Sad
www.rc-odenwald.de
renault....
...weil wirs lieben


und immer dran denken imma schoen auf digge hose machen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
hallo,

mach die motorhaube mal auch und guck auf denn schlossträger von oben mal drauf.Da muss so ein plastick teil oben drauf sein und das machst du einfach mal ab.Einfach nach oben ziehen.



Gruss thomas

P.s. mach sonst mal ein foto davon wenn du nicht weiss was ich meine
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
was flums meint ist der schutz der über dem lüfterrad auf die blechfalz gesteckt ist. nicht dass der am lüfterrad schleift....
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Moinsen!
Hatte das ne Zeitlang auch immer mal wieder zwischendurch. Das Bodenblech vibriert, es surrt, dröhnt etc. Ist bei mir auch immer nur auf der Bahn passiert. Bei mir hat es allerdings nicht am Lüfterrad sondern an der Plastikabdeckung des vorderen Innenkotflügels gelegen. Irgendwie fing das Ding ab und zu zwischendurch mal an loszuvibrieren und schlug, quasi bei jedem Flattern, an den Reifen. Ich hoffe, du weißt welches Teil ich meine...quasi die Abdeckung zwischen Stossstange und Radhaus...
Endlich wieder Twingo fahren!
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
den doofe kann man auch einfach ablassen Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
das teil mit dem roten kreuz meine ich



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Danke erstmal für die Tipps.
Die Lüfterabdeckung ist bomben fest und schleift nicht. Bei der Gelegenheit hab ich aber festgestellt, das der Unterdruckschlauch, der am Lüfter vorbei geht, nicht mehr fest war und schon deutliche Schleifspuren vom Lüfter hat.
Auch habe ich mich noch mal unter das Auto gelegt. Die untere Motorabdeckung vibriert an der Stoßstange. Werde da mal Profilgummi zwischen kleben. Das könnte vielleicht die Ursache sein, je nachdem wie der Fahrtwind unter die Stoßstange bläst. Gestern hatte ich auf der A3 mächtigen Gegenwind. Wenn es das wirklich ist, hätte es eigentlich öfter klappern müssen, aber ich machs erst mal, die Hoffnung stirbt zuletzt.
Obs was gebracht hat, erzähl ich euch dann, wenns die nächsten 5 Wochen nicht mehr auftaucht.
Bin aber weiterhin für Ratschläge dankbar.
Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Hallo, wie ist es denn wenn du etwas schneller inne kurven fährst? Würde die Radlager nicht direkt ausschließen. Kann der anfang vom ende sein...


gruß Ingo
Gruß Tw-Ingo

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen belustigung!!!

[Bild: Bild2.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
als bei mir das radlager kapput war das nen durch gehndes schleifendes geraeusch bis es spaetter beim lenken geknackt hatt.

deswegen wuerd ichs auschliessen,
www.rc-odenwald.de
renault....
...weil wirs lieben


und immer dran denken imma schoen auf digge hose machen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Tach zusammen,

bis heute ist alles ruhig geblieben.

In den Kurven ist auch alles ruhig. Nur die normalen Abrollgeräusche der 195er, wie beim geradeaus fahren.

Radlager finde ich auch etwas früh bei einer Laufleistung von 65.000 km.

Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste